Zum Inhalt springen

Armee Heli Frequenzen?


Simon M.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Hätte mir jemand die Helifrequenzen der Armee (legal oder?) zum hören mit dem Flugscanner? Bei mir über´s Haus fliegen täglich ziemlich viele herum (EM)

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Armeefunk nicht verschlüsselt?

 

Neue Frage ;)

Wenn die Armee über Basel schwebt, ist sie in der CTR vom EAP. Wie wird dann grundsätzlich kommuniziert? Untereinander via eigene (verschlüsselte) Frequenz und mit TWR auf der normalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Was machen denn die Helis über deinem Haus? Einfache Überflüge oder Lastenflug?

 

IdR funken die Armeehelis auf den offiziellen Frequenzen für An- und Abflüge und so. Beim Lastenflug kommen je nach dem dann auch die offiziellen Heli-Kanäle dazu oder allenfalls interne.

 

Ob die Funkgeräte standardmässig verschlüsseln oder nicht, kann ich nicht sagen. Viele Funkgeräte werden zu Friedenszeiten und ohne bes. Grund nicht verschlüsselt - denn der Aufwand für die Verteilung der Schlüssel etc. ist je nach Funk nicht so tief...

 

 

Edit: @Tobi, wie angetönt wird beim Lastenflug auf den Helikanälen gefunkt oder auf eigenen. Auf einem Zeiten Funkgerät ist innerhalb einer CTR natürlich auch TWR geschaltet - diesbezüglich gelten für Armeehelis die gleichen Verfahren wir für zivile.

 

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es waren meistens Alouette III und Super Pumas auf denen stand Polizei drauf (warscheinlich nur provisorisch). Ich vermute mal das sie wegen der EM da waren.

Aber einmal flogen sehr tief zwei MD-600, von dem Schweizer Fernsehen und eine militärische, und zwar etwa 5 mal übers Haus in etwa 2 Minuten.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Ich bin def. davon überzeugt dass diese Maschinen im Einsatz der öffentlichen Sicherheit für die EM sind, sprich Polizeihilfe etc. Deshalb bin ich auch wieder davon überzeugt, dass es nicht legal wäre diesen Funk abzuhören.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch ist's wert...

 

Heli-Kanal-1 159'675 MHz

Heli-Kanal-2 159'850 MHz (bei grosser Auslastung von Kanal 1)

REGA E-Kanal 161'300 MHz

 

Die CTR-Frequenz von EAP wirst du wohl selbst kennen ;)

 

Zudem hat die Euro temporär eigene Frequenzen wie ich letzthin gelesen habe...

 

Ich denke gerade bei den Helikanälen hättest du mit Sicherheit Funkverkehr von Fuchs Heli mit ihren Kamerahelis, aber auch nur was gegen aussen (z.B. Bodenpersonal) zu tun hat.

Intercom etc. solltest du ja theoretisch nicht erreichen, natürlich auch beim Militär... Wobei, da wäre natürlich der interessanteste Informationsgehalt um zu hören, worum es da geht :005:.

Wenn Militärfunk nicht verschlüsselt wird, sollte er ja eigentlich legal zu empfangen sein... das liegt ja in der Verantwortung des Militärs, ihren Funk von der Öffentlichkeit zu schützen. Auf der Axalp lässt sich der Funkverkehr vom KP ja auch abhören...

 

Gruss und noch ein fröhliches gerattere über Basel :)

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Wohne auch im Baselbiet. Bei uns hinten auf dem Feld, machen die mehr Blödsinn als anderes :D Langsam fliegen und dann mit der Nase voran runterstechen und dann kurz über dem Boden wieder gehen... :D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...