Zum Inhalt springen

Kopfschütteln


urs z.

Empfohlene Beiträge

oneworldflyer

@Viktor D

Auch wenn ich dafür bin, dass in diesem Forum kein Schweizerdeutsch gesprochen wird muss ich dir wiedersprechen. Da dies ein Schweizer-Forum ist, müssen sich die ausländischen User den Schweizer Gegebenheiten anpassen und nicht umgekehrt. Im Leben ausserhalb des Forum ist es ja auch nicht anders (auch wenn es uns Linke etc. etwas anderes weismachen wollen)

 

Da bin ich natürlich gleicher Meinung. Das Problem ist eben nur, dass es im Schwdeizerdeutsch keine Rechtschreiberegelung gibt, man kann etwas auf x verschiedene Arten schreiben, was z.T. sogar ich als schwierig zu dekodieren finde ...

 

Beispiel:

 

"ich" --> 'eg', 'ig'

"ich finde" --> 'eg finde', 'ig finge' etc. etc.

 

Richtig.

 

Die in Schweizerdeutsch verfassten Beiträge sind zum Glück eh in einer seeehr kleinen Minderheit und zum Teil kann ich auch damit leben, nicht eindeutig zu wissen, was da genau gesagt wird, aber dennoch fällt es halt auf.

 

Fazit: Auch wenn diese Sprache von einer Minderheit praktiziert wird, ist eine Regel nötig.

 

Zudem ist es schade, dass vermehrt junge User (zu denen ich auch gehöre vom Alter her), sich nicht an eine mehr oder weniger gepflegte Erscheinungsform des Ausdrucks halten können.

 

Vergesst nicht, wenn da ein Lehrmeister/Lehrer mitliest, was denken die nur von Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil hab mich in diesem Forum bisher immer sehr wohl gefühlt, eben weil es im deutschsprachigen Raum nichts vergleichbares in solcher Qualität und Kompetenz, aber auch mit solch hoher Leserfrequenz, gibt!

 

Um so etwas zu erreichen, muss man Regeln einführen und sie konsequent durchsetzen,bin ich der Meinung.

 

Da diese Forengemeinde wahrscheinlich durch alle Alters- Gesellschafts- und Berufsschichten geht, ist es klar, dass einem die Ausdrucksweise anderer User nicht immer zusagt. Beiträge in Schweizer Deutsch empfinde ich natürlich auch als störend, akzeptiere sie aber, da ich als Deutscher mich hier irgendwie als Gast fühle...

 

Doch insgesamt hatte ich immer den Eindruck, dass das "Miteinander" hier immer sehr gut funktionierte...

 

Nur ein paar Gedanken...

 

Moin,

 

kann und möchte mich meinem Vorredner nur gern anschließen: Ist ein tolles Forum hier,u.a. auch weil es vernünftig und mit viel Herzblut und Liebe zur Materie moderiert wird.

 

Grüsse von der Ostsee -

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Schweizerdeutsch angeht: Ich glaube es ist bisher niemandem eingefallen, einen längeren Text in Schweizerdeutsch zu schreiben.

Wenn's mal ein Spruch ist, das eh an einen bestimmten Empfänger gerichtet ist - so what.

Dasselbe gilt für 'gepflegte' Sprache: Da gilt es wohl auch ein gesundes Mittelmass zu finden. Wenn ein 'Regular' hier mal einen etwas lockeren Spruch in Richtung eines Kollegen los lässt, ist das wohl nicht genau gleich anzusehen wie wenn einer *nur* 'dumme' Sprüche raus lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gut, dass der Störenfried gebannt wurde. Kann sein, dass ich an dem ganzen nicht unbeteiligt bin, da ich ihn ein wenig provoziert habe, ist aber jetzt nicht mehr festzustellen, da alles gelöscht wurde. Anyway, es kann einfach NICHT angehen das ein Jugendlicher hier Leute älteren Kalibers anmacht ohne a) Gegenwind zu bekommen oder b) gebannt zu werden. Ich hoffe es ist ihm eine Lehre .... hier und da hätte es nach meinem Gusto auch nen anderen erwischen sollen, aber ich geh davon aus, dass die Admin das alles im Auge hat.

 

Was das schweizer-deutsch angeht muss ich auch sagen, dass es doch sehr selten vorkommt, dass jemand sehr lange Texte in schweizer-deutsch verfasst - und selbst wenn? Ich find da gibt es wichtigeres zu diskutieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar ich als jugendlicher störe mich an den (zum Teil völlig unnützen und unpassenden) Englischen Wörter in der Deutschen Sprache (z.B. "Chillen", hasse dieses Wort einfach). Vielen Dank an die Mods fürs Löschen dieser Beiträge.

Auch Dialekte wie das aargauerische und luzernerische sind schriftlich oft nur mit grosser Mühe zu lesen.

 

Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Auch Dialekte wie das aargauerische und luzernerische sind schriftlich oft nur mit grosser Mühe zu lesen.

Muss gerade ein Zürischnurri sagen ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gerade ein Zürischnurri sagen ;).

 

Gruss

 

Wilko

 

 

Wenn schon denn schon, Züriunterlandschnurri:005:.In diesem Sinne: Ech be go fesche gange:D;).

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Eine Woche Offline und beim "Aufarbeiten" lauter leere Berichte...

 

Ich war :eek: , sehr :confused: und - da nur Antworten rumstehen, auch :002: . Andererseits fiel mir auch auf, das relativ wenig kommentiert wurde, da ging in dieser Woche wohl einiges zu Unrecht unter, das mehr Beachtung verdient hätte.

 

Nun sehe ich nach und nach die Gründe. Keine Sekunde zweifle ich an der Richtigkeit der Massnahmen. Bis ich diese Menschen verstehe, wird noch manche Sekunde verstreichen. Bis sie erwachsen werden ebenso.

 

Well, aber ich hoffe, dass sich "Rückzieher" umstimmen lassen und sich fürs Zeigen entscheiden und gegen das "Zurückhalten".

 

Selbstverständlich wird übrigens auch im ff.ch nicht Dialekt geschrieben, sondern eine der offiziellen Landessprachen der Schweiz, eine davon ist Deutsch, eine bestens verbreitete Schriftsprache. Die Deutschen im Web schreiben ja auch Deutsch und nicht bayrisch oder preussisch oder wie.

 

So, und nun hoffe ich auf viel Regen, damit die alten Postings gelöscht und neue erstellt werden können ;)

 

E schöne Sunnti allersits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mamu: Zum Thema Katzenstrecker :)

 

"Der alte Pilgerweg der Luzerner nach Einsiedeln führte über Küssnacht, Arth, Sattel und Rothenturm über die Passhöhe Katzenstrick nach Einsiedeln. Dies hat den Luzernern den Beinamen Katzenstrecker eingetragen."

 

@ Wilko: Wo du recht hast, hast du recht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...