Zum Inhalt springen

Entwicklung von "neuem" Flugzeug


Floeru

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe die Idee/ den Traum mal selbst ein reales Flugzeug zu Bauen.

 

Ich habe mir schon ein paar Gedanken und Skizzen gemacht, wie es aussehen könnte.

 

Suche jetzt aber noch freiwillige Helfer, welche mir/uns dabei helfen werden es zu entwickeln und zu bauen.

 

Mir schweben zwei Ideen im Hirn herum, auf welche ich hier nicht gleich öffentlich eingehen will.

 

Bitte meldet euch doch, ich meisse nicht ;P.

 

Gruss Floeru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe die Idee/ den Traum mal selbst ein reales Flugzeug zu Bauen.
Super Idee! viel Erfolg!

Kleiner Tip: was immer du jetzt vermutest, es wird viel länger dauern und viel mehr kosten. Das sollte dich aber nicht entmutigen.

Such auf alle Fälle Kontakt zu Leuten, die sich damit auskennen. Auch das Internet ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Informationen, von den Forschungsergebnissen der NACA/NASA bis zu Bautagebüchern von Homebuildern. Es gibt viel zu viele Leute, die geglaubt haben sie könnten "mal eben" ein Flugzeug konstruieren, einige davon haben es sogar bis auf den Markt geschafft, und in den ersten 7 ausgelieferten Flugzeugen sind binnen zwei Jahren 5 Piloten tödlich verunglückt... Aber wie gesagt, das soll dich nicht entmutigen, du solltest es nur im Kopf behalten. Dein Schritt zur Kontaktaufnahme hier im Forum ist sicherlich schon eine sehr gute Idee. Melde dich auf alle Fälle auch in Homebuilderforen.

 

Was für ein Flugzeug soll es denn werden, eher ein LSA/Ecolight oder eher ein Passagierflugzeug :005:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Anfang wäre vielleicht auch erstmal ein "Bausatz Flugzeug" zu bauen, damit du siehst was für ein Aufwand (Arbeit und Finanzen) das ist und du auch Einblicke in praktische Konstruktionslösungen bekommst.

 

Ein Flugzeug konstruieren ist dann nochmal ein ganzes Stück mehr arbeit und verlangt einiges an Wissen. Soll dich aber nicht entmutigen :)

 

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

http://www.eaa.org/homebuilders/ hat auch viele gute Informationen (ja, auf Englisch, ich weiss) für Flugzeugkonstrukteure und -bauer.

 

Als Mitglied habe ich Zugang zum kompletten Archiv, wenn Du also ein paar mehr Details rauslässt (von mir aus auch per PN) was Du so vorhast kann ich gerne weiterhelfen.

 

Ich habe vor irgendwann mal einen Kit zusammenzuschrauben, an einen kompletten Bau "from scratch" nach Plänen traue ich mich nicht ran, geschweige denn an eine Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für eure schnellen Nachrichten.

 

Ich muss vileicht noch eins vorneweg sagen:

 

Es sollte zuerst ein Flugähiges Modell geben, um zu schauen, ob es später dann auch fliegt.

 

Ich hatte eher in Richtung Verkehrsflugzeug gedacht, aber es gäbe auch noch viele weitere Ideen, also ein Traum von vielen wie auch mir ist natürlich mal ganz gross rauszukommen.

 

Ich verrate schon mal was, es sollte ein Passagierflugzeug werden, welches zwei Rümpfe hat es hört sich vileicht komisch an, aber es müsste so auf den ersten Gedanken eigentlich klappen.

 

Ein weiterer "Zusatz" dazu wäre, wenn man es mit alternativen Energien Betreiben könnte, da der Bezinpreis sehr hoch ist, und wahrscheinlich noch steigen wird.

 

Das ist ein kleiner Einblick in eine meiner vielen Ideen.

 

 

 

Wichtig :

 

Ich suche Leute, welche im Kanton Zürich wohnen, oder an der Grenze, weil ich möchte das dann auch in der Nähe des Flughafens entwickeln.

 

Und sie/du/ihr müsst/musst auch ein Bisschen Ahnung von Technik Aviatik mitbringen, weil wenn man sich einfach mal sagt, ja ich bin dabei, ist das für mich nicht sehr überzeugend.

 

Und man muss, wie es auch schon viele gesagt haben, sich über Folgen und Kösten gedanken machen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Florian Hofer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spannendes Projekt !

 

Nur kann ich mir kaum vorstellen das du die finanziellen Mittel dafür aufbringen kannst. Mit ein paar Leuten zusammen würde es vlt. für ein Modell im Masssab 1:10 oder 1:20 reichen, aber ein richtiges Verkehrsflugzeug a la Boeing, Airbus oder Embraer zu bauen ist nicht gerade billig.

 

Wenn du das ganze dann noch zuerst entwickeln musst, sprechen wir hier von weit mehr als 100mio franken, je nach grösse auch von mehr als 1mia...

 

Will dir ja deine Träume nicht zerstören, aber das ganze scheint mir doch etwas (zu) gross zu sein... Aber wünsch dir trotzdem viel Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Florian,

 

da hast du dir was Schönes vorgenommen, aber ich gebe dir folgendes zu bedenken: Airbus hat gerade die Absicht verkündet, den A320-Nachfolger ab 2014 in 5 Jahren mit einem Aufwand von etwa 10 Mrd Euro zu entwickeln. Und ich wette, dass das Ding nicht viel anders aussehen wird als die heutigen Narrowbodies.

 

Also wenn du ein Spaßgerät für einen oder zwei konstruieren und bauen willst (da wär ich sogar gerne dabei), dann wünsch ich dir gutes Gelingen, aber ein Passagierflugzeug mit revolutionärem Design braucht Mengen an Finanzen und Know-How, die kaum eine einzelne Nation alleine aufbringen kann.

 

 

Schönen Abend

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht schon ein flugzeug mit zwei Rümpfen (Swiss hat schon welche: Guckst du hier)

 

Ok, vielleicht nicht grad Alternative energien, aber sonst könnte es doch reichen mit dem Schub :D

 

Das ist ne Fotomontage, falls du das nicht gemerkt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er selbstverständlich gemerkt (sonst müsste man ihn gleich aus einem Aviatikforum aussperren) ;)

 

Item. Hier ein Link zu einer Vision eines Studenten der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, wie das etwa in Zukunft aussehen könnte.

http://www.ecogeek.org/content/view/1855/69/

Nur als ein Beispiel, wie weit man gehen muss, um etwas wirklich Neues überhaupt erst in den Computer zu bringen. Vielleicht kannst Du Dich mit der Person in Verbindung setzen, um mehr über den Prozess zu erfahren.

 

Eine andere Alternative wäre zB, eine Lehrstelle in einem Aviatikbetrieb (Ruag Aerospace, Pilatus etc.) anzustreben, um Dir erst das Verständnis für die Materie anzueignen. Meist ist der Weg äusserst lang, steinig und von extrem langfristigen Denken geprägt, der zur Verwirklichung solcher Ideen, wie Du sie äusserst, führt. Das beginnt mit den ersten kleinen Studienarbeiten, die sich um das immer gleiche Thema drehen und dem langfristigen Projekt zudienen und hört irgendwo nach einer Promotionsarbeit in einer Entwicklungsabteilung einer Aviatikfirma auf (bzw. dann beginnt erst die physische Umsetzung...)

 

Mir bleibt nichts anderes übrig, als Dir für Deine Zukunftspläne und Träume Erfolg und Verwirklichung zu wünschen. Und nicht vergessen, einen Brotjob zu erlernen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Link.

 

Ich begreiffe bloss nicht, wisso die Winglets eine Elypse bilden.

 

Ja, das mit dem lang vorausdenken, hast du recht,desshalb mache ich gerde eine Lehre in der SR-Technics, wo ich auch viel über die Aviatik erfahren kann.

 

Ich konnte mich vor etwa 1 1/2 jahren zwischen zwei Orten entscheiden: Der Login (SBB) oder der SR-Technics und ich habe mich dann natürlich für die SRT entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich begreiffe bloss nicht, wisso die Winglets eine Elypse bilden.

 

 

Hallo Florian,

 

das hat einen ganz einfachen Grund. So hat man sich bis vor einiger Zeit die "optimalen" Winglets vorgestellt. Aber man hat gemerkt, dass die nicht wirklich eine Effizienzsteigerung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat einen ganz einfachen Grund. So hat man sich bis vor einiger Zeit die "optimalen" Winglets vorgestellt. Aber man hat gemerkt, dass die nicht wirklich eine Effizienzsteigerung bringen.

M.a.W. dieses Projekt aus dem Jahr 2008 ist "von gestern" oder macht nur auf individuell? Wäre doch etwas peinlich für den Erauer dieses Fliegers...

ch denke, diese Aussage, dass sie nix bringen, ist etwas zu pauschal... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke liebe leute, ich habe mich entschieden zuerst mal ein kleinflugzeug zu bauen aber ich werde damit erst beginnen wenn ich meinen flugschein in der hand halte. ich gebe mich jetzt auch vorerst mit einem modell zufrieden vom grossen flieger. aber nichts ist unmöglich solange man nur will. die gebrüder wright haben es ja auch geschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

ich will deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber bist du dir wirklich im klaren darüber im Klaren, dass ein Flugzeug zu bauen mehr beinhaltet, als ein paar Dachlatten zusammenzunageln und Stoff drüberzuspannen ?

 

Es ist sehr viel zu rechnen, beispielsweise den G-Load vom Flügel, wann legt der Flügel bei welcher Belastung die Ohren an ? Wann reißt die Strömung ab ? Wann entwickelt der Flügel eine Eigenfrequenz und fängt das Flattern an ? Welche Kräfte wirken auf die Flügelwurzel respektive auf den Holm und wie muss die Aufnahme konstruiert sein ? Wie stark muss die Motoraufnahme und das Brandschott sein, damit es es dir nicht beim Drehmoment den Motor abdreht ? Welches Profil ist für die geplante Geschwindkeit im Bezug auf die Flugzeugmasse sinnvoll ? Wie stark muss die Fahrwerksaufnahme sein, damit es dir bei der Landung nicht die Fahrwerkbeinde durch den Flügel oder Rumpf schlägt ? Welche Materialien sind für das geplante Vorhaben sinnvoll im Bezug auf Gewicht und Festigkeit ? Welche Belastungsgrenzen im Bezug auf Zug, Druck, Scherung, etc. sollten die Bolzen, Schrauben, Nieten haben, damit das ganze zuverlässig und lange hält ? Welche Drehmomente sollten Schrauben bekommen, damit sie sich nicht Loslösen ? Was muss ich wie Lagern, damit ich keine Vibrationen in den Flieger kriege und Schwingungen anrege ? Welche Sicherheiten muss ich einrechnen, wo sind sie sinnvoll, wo nicht? Und das alles unter dem Aspekt, möglichst leicht zu bauen um die Flächenbelastung gering zu halten und damit eines großes Geschwindigkeitsspektrum abzudecken.

 

Das sind so einige Fragen die mir gerade spontan einfallen, und es sind wohl ca. tausende mehr.

 

Ich denke, selbst mit einem Flugzeugkit werden Unerfahrene so ihre Probleme haben. Was muss wie und wo verschraubt werden. Nicht umsonst gibt es dazu Notfallhotlines der Herrsteller und jeder elementare Schritt wird von einem Sachverständigen abgenommen.

 

Nur mal so zum nachdenken :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...