Zum Inhalt springen

Motor stottert -> Absturz


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

mike.hurlimann

Hallo Modellflugkollegen

 

Ich habe festgestellt, das der Motor [6,5ccm, Nitromethanol] stottert bei;

- längerer Zeit Standgas, ob am Boden oder in der Luft

- nach "nachobenhalten" im Standgas für Motorenkontrolle,

 

und sogar abstellt bei;

- noch längerer Zeit Standgas am Boden.

- Männchen.

- im Landeanflug bei Standgas.

- bei leichtem Streifen von Gras oder Asphalt.

 

Getankt hatte ich Nitromethanol "Rocket Fuel 25%". Die Benzinzufur habe ich auf 1 1/4 Umdrehungen, bei Vollgas läuft er am besten bei 1 1/5. Zu wenig Luft ist es nach meiner Meinung nicht, wenn der Knüppel in Standgasstellung ist, muss ich die Trimmung immer ganz zurück nehmen um ihn abzustellen.

 

Das stottern ist mir nun zum Verhängnis geworden, bei einem langsamen Vorbeiflug fing er vor meiner Nase an zu stottern, ich gab Vollgas (kam mit Verspätung) und zog, aber da der Motor zu spät kam schmierte er ab, Vollgas kam und dann ... :002:.

 

monsuncrashbr0.th.jpg

 

An was kann das liegen? Luft in der Benzinleitung?

 

Gruss

 

Mike, mit einem flugbereiten Modell von vier [super Sabre dient als Zimmerschmuk, beim Zoom 4D ist der Regler kaputt, Monsun ist abgestürzt, da bleibt wenigstens noch der EasyGlider:007:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du den Motor einstellen musst, weiss ich nicht genau, denn dazu fehlt mir die Erfahrung.

Da der Motor im Männchen ausfällt, tippe ich darauf, dass du beim Motorentest das Modell nicht hochgehalten hast (Modell senkrecht nach oben halten, schauen ob Motor im Standgas und Vollgas durchläuft, sonst nachstellen)

 

Gruss Flävi

 

PS: Wenn der Motor stottert oder ausfällt, würde ich sicher nicht hochziehen, sondern so schnell wie möglich nach einer geeigneten Landefläche ausschau halten. Sonst hast du fast keine Chance um den Flieger heil runter zu bringen.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hoi Flävi

 

Da der Motor im Männchen ausfällt, tippe ich darauf, dass du beim Motorentest das Modell nicht hochgehalten hast (Modell senkrecht nach oben halten, schauen ob Motor im Standgas und Vollgas durchläuft, sonst nachstellen)

 

Den Motorentest mach ich jedesmal (mache ich nach oben und unten / Vollgas und Standgas), der Motor fiel aber nicht beim aufziehen aus, sondern erst als er wieder auf dem Kopf stand.

 

PS: Wenn der Motor stottert oder ausfällt, würde ich sicher nicht hochziehen, sondern so schnell wie möglich nach einer geeigneten Landefläche ausschau halten. Sonst hast du fast keine Chance um den Flieger heil runter zu bringen.:005:

 

Beim Ausfall nach dem Männchen habe ich auch sofort Landen können, allerdings erst am Pistenende da ich ziemlich steil runtergekommen bin.

 

Wie macht ihr die steilen Anflüge? Querruder aufstellen oder als Landeklappe umfunktionieren? Die normalen Anflüge mache ich mit Landeklappen und dann beim Absetzten gibts ein "Umwölben" dass er nicht mehr / weniger springt. Ein Vorbild für ein Fahrwerk das nicht springt ist der PC-12 von PILATUS, nicht so ein 4mm Stahlstängeli "Gumpifahrwerk".

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jag den Flieger in eine Glissade (Seitenruder den Flieger Quer stellen, und mit Quer die Flügel gerade halten) Dies verlangt aber Übung. So bremsen auch die Richtige Kunstflugzeuge bzw. damit sie mehr sehen.

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Ich jag den Flieger in eine Glissade (Seitenruder den Flieger Quer stellen, und mit Quer die Flügel gerade halten) Dies verlangt aber Übung. So bremsen auch die Richtige Kunstflugzeuge bzw. damit sie mehr sehen.

 

Hoi Consti

 

Glissade habe ich auch schon versucht, bei EasyGlider und Zoom 4D geht es aber der Monsun wollte nicht, erwollte geradeaus am Pistenende landen. Zudem hatte er noch Lust am Pistenende den Motor abzustellen.

 

Was ich auch festgestellt habe, geschletzte Rolle links rum, funktioniert. Aber Geschletzte Rolle nach rechts, dem kann man nicht wirklich geschletzt sagen.

Ist das der Wirbelzopf vom Propeller?`

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Wie alt ist das Benzin?

Wie alt ist die Kerze? Versuch mal ne neue. OS8 Z.B.

 

Kontrolliere die Sprittzufuhr. Muss alles dicht sein. Keine Bläschen im Zulauf zum Vergaser. Wenn das i.O. ist dann ja dann..................

 

liegt es wohl am Gemisch im Leerlauf. Die Nadel im Kükenantrieb (Leerlauf) mal 1/4 nach rechts oder nach links drehen. Dann versuche den Motor schnell auf Touren kommen zu lassen. Sollte er stottern so verstell die Düse 1/2 Umdrehung auf die andere Seit. So findest du die richtige Richtung bezüglich Gemischs im Leerlauf.

Wenn du dass gemacht hast so verstelle die Düse nur noch um je 1/5 nach recht oder links bis der Motor bei hochfahren nicht mehr stottert.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Moin

 

Wie alt ist das Benzin?

Wie alt ist die Kerze? Versuch mal ne neue. OS8 Z.B.

 

Kontrolliere die Sprittzufuhr. Muss alles dicht sein. Keine Bläschen im Zulauf zum Vergaser. Wenn das i.O. ist dann ja dann..................

 

liegt es wohl am Gemisch im Leerlauf. Die Nadel im Kükenantrieb (Leerlauf) mal 1/4 nach rechts oder nach links drehen. Dann versuche den Motor schnell auf Touren kommen zu lassen. Sollte er stottern so verstell die Düse 1/2 Umdrehung auf die andere Seit. So findest du die richtige Richtung bezüglich Gemischs im Leerlauf.

Wenn du dass gemacht hast so verstelle die Düse nur noch um je 1/5 nach recht oder links bis der Motor bei hochfahren nicht mehr stottert.

 

Viel Glück

 

Das Nitromethanol 25% habe ich von einem Kollegen, ist aber noch nicht verfärbt (gelblich).

Kerze hat knapp 2Stunden hinter sich.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hallo zusammen

 

Ich habe die Lösung gefunden:007:, sie heisst Tank.

 

Das Metallteil war nicht mehr frei, der Schlauch machte einen 180° Bogen und war in der Ecke vorne rechts unten, ich habe den Tank (Graupner 250ml) aufgemacht und jetzt biring ich ihn nicht mehr zu aber egal.

 

Jetzt habe ich vier halbfertige Flugzeuge bekommen, Futura, Puma, Progo und ein Elektro, den ich vielleicht auch noch zum "Luftverpester" umbaue:005:

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...