Zum Inhalt springen

Theoriefrage Restwiderstand


Evinio

Empfohlene Beiträge

Hi Sebastian,

 

Beispiele für Restwiderstand wären z.B. Ausstellfenster, Mückenputzer, Düsen, Hutzen an Ruderanlenkungen....

 

Kommt aber auch ein bischen darauf an, welche Widerstände schon berücksichtigt sind, es gibt Leute, die Berücksichtigen Profil- und induzierten Widerstand, und nennen den ganzen Rest (incl. Rumpf, Interferenzwiderstand etc.) einfach den Restwiderstand. Kann sein, das der Theoriefragenkatalog das auch so versteht. "Echte" Aerodynamiker schätzen einen Teil der Widerstände (z.B. Rumpfwiderstand) durch Rückrechnung aus bekannten Flugzeugen ab, dann bleibt aber immer noch ein gewisser Rest, wie oben aufgeführt, aber das will ich hier nicht wiederholen, das könnte als widerlich penetrant empfunden werden :005:.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

 

Beispiele für Restwiderstand wären z.B. Ausstellfenster, Mückenputzer, Düsen, Hutzen an Ruderanlenkungen....

 

Kommt aber auch ein bischen darauf an, welche Widerstände schon berücksichtigt sind, es gibt Leute, die Berücksichtigen Profil- und induzierten Widerstand, und nennen den ganzen Rest (incl. Rumpf, Interferenzwiderstand etc.) einfach den Restwiderstand. Kann sein, das der Theoriefragenkatalog das auch so versteht. "Echte" Aerodynamiker schätzen einen Teil der Widerstände (z.B. Rumpfwiderstand) durch Rückrechnung aus bekannten Flugzeugen ab, dann bleibt aber immer noch ein gewisser Rest, wie oben aufgeführt, aber das will ich hier nicht wiederholen, das könnte als widerlich penetrant empfunden werden :005:.

 

Gruß

Ralf

 

Hallo Ralf,

danke für deine Erläuterung.

Im "Flug ohne Motor" steht, dass der Restwiderstand, der Widerstand ist, der nicht durch die Auftriebserzeugung des Flügels entsteht. Aber der Interferenzwiderstand entsteht doch zum Teil auch durch die Auftriebserzeugung oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Und dabei habe ich gedacht, dass könne mir nicht passieren mit dem Widerstand falsch schreiben... :D

 

 

Beste Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

 

Interferenzwiderstand entsteht auch am Flügel-Rumpf Übergang, vermutlich sogar zu über 50%. Ansonstem macht das Leitwerk je nach Anordnung noch viel Interferenzwiderstand, das V-Leitwerk am wenigsten und das Normalleitwerk am meisten. Bei Pendelrudern kann man schon wieder streiten, ob die zwangsweise sehr schlechte Verschneidung noch Interferenz- oder doch schon Restwiderstand produziert.

Ob der Widerstand des Flügel-Rumpf Übergangs nun abhängig vom Auftrieb ist oder nicht, ist eine gute Frage. Kommt wohl auf die genaue Ausführung an.

Gemäß der Kassera-Definition ("Flug ohne Motor") wäre allerdings auch der Profilwiderstand nicht direkt Auftriebsabhängig, das wäre dann die einfachste mögliche Definition, es gibt nur einen quadratisch mit dem Auftrieb steigenden induzierten-, und den über den Auftrieb konstanten Restwiderstand. Für einige grobe Abschätzungen kann man sogar mit dieser Definition leben.

Der Kassera hat übrigens mehr Fehler als der Hund Flöhe, (nennen wir die Fehler vielleicht mal vorsichthalber "wissenschaftlich nicht haltbare Vereinfachungen", ehe ich hier noch gesteinigt werde) aber für den Piloten der einfach nur fliegen möchte genügt es.

 

Gruß

Ralf

 

P.S. nichts für ungut was das rechtschreibtechnische Klug***** angeht :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

danke für deine Mühe nochmal.

Jetzt habe ich's richtig verstanden denke ich.

 

 

P.S. nichts für ungut was das rechtschreibtechnische Klug***** angeht :005:

 

Ich nehme das mit Humor :) ... ich kann oft selber auch nicht davon ablassen andere zu korrigieren... :D :P

 

 

Beste Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...