Zum Inhalt springen

Tipps für einen Neuling


Tinu73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen.

Jetzt meine Frage:

Was sind die Vorteile oder Nachteile folgender elektromodelle, die mir als anfängertauglich erscheinen?

 

Ich interessiere mich für folgende Modelle:

- Robbe Cessna Cardinal

- Multiplex Easycub

- Multiplex MiniMag

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

 

Also Ich kann dir nur von meinen Anfängen berichten.

Ich hab mit der Minimag von Multipex begonnen. Wir haben da einfach einen stärkeren Motor eingebaut. Ich finde das Modell super, es fliegt sehr gut, solltest du dennoch einen absturtz haben würd dir die nase am Rumpf abbrechen die du in 2min mit zap sekunden kleber wieder reparieren kannst.

Ohne das du danach im flug negatieve eigenschaften bekommst und nach der ersten halben Stunde schon wieder nach Hause must weil das Modell def. ist.

Die Mag scheint mir beinahe unzerstörbar. Ich habe sie schon einige zeit und sie hat schon sehr viele Flugstunden und alles ist noch top trotz einiger abstürze am anfang. ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mit einer Robbe Cardinal angefangen. Dieses Modell ist wirklich perfekt, um anzufangen..! Das Fahrwerk ist sehr stabil und hält auch härtere Landungen aus. Falls man mal nicht auf dem Fahrwerk landen sollte, lässt sich das Modell auch ganz einfach reparieren. :008:

 

Ich hatte als damaliger Anfänger wirklich gut fliegen gelernt, die Flugeigenschaften sind einfach super!

 

Noch was zur Stabilität:

 

Als mir das Modell zu "langweilig" wurde (da ich nicht mehr Anfänger bin) wollte ich zum Spass das Modell senkrecht in den Boden fliegen.. Also mal Höhe gewinnen, Tiefenruder geben und "zack" in den Boden rein. Doch zu meinem erstaunen hatte das Modell nur einen geringen Schaden, den man hätte reparieren können.. :005: (Ich finde das ist bei einem Anfängermodell auch wichtig..)

 

Mit der Cardinal habe ich die Freude am Modellflug gefunden :008:

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mir das Modell zu "langweilig" wurde (da ich nicht mehr Anfänger bin) wollte ich zum Spass das Modell senkrecht in den Boden fliegen.. Also mal Höhe gewinnen, Tiefenruder geben und "zack" in den Boden rein. Doch zu meinem erstaunen hatte das Modell nur einen geringen Schaden, den man hätte reparieren können..

 

Hallo Patrick

 

Vielen Dank für deine Infos. Für einen Anfänger wie mich, der sich erst das ganze Zubehör anschaffen muss, ist deine Aussage fast Herzzerbrechend :-)

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ersten Tipps.

Stimmt das, dass ich die MiniMag als einzige mit zwei weiteren Servos (Querruder?) ausstatten kann?

Ist das Komplettset inkl. Fernsteuerung und Servos zu empfehlen?

Hat jemand von Euch evtl. eine occasion Fernsteuerung zum Verkaufen?

 

Erwarte gerne weitere Tipps und Infos.

 

Vielen Dank

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich zum Spass das Modell senkrecht in den Boden fliegen..

 

tschuldige für offtopic, aber was für ein spass bzw einstellung zu material ist dass denn?

 

naja, jedem tierchen sein plaisirchen...

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Gute Frage, hätte ich an deiner Stelle auch gestellt..

 

Da die Cardinal für mich ja quasi ""zu langweilig"" wurde, bastelte ich ein wenig daran, also baute einen Brushlessantrieb ein und und und und... Jedoch wurde das Modell mit der Zeit nicht mehr so schön fliegbar, da es recht hart am Limit geflogen wurde. :009:

 

Ich hätte das Modell auch sonst entsorgt.

 

Also dachte ich mir, das ich ja noch einen Spassfaktor in die "Entsorgung" einbauen könnte... --> So kam es (Die Elektronik funktioniert noch..) :005:

 

Soviel zu meinem Rammer in dem Boden. Das ist keinesfalls ein Absturz aus Lust, sondern eben, da sowieso die "Zeit gekommen war". So einer bin ich nicht, der den "Geldscheisser" hat und Flugzeuge zum Spass abstürzen lässt.

 

Es tut mir leid, das ich oben halt nicht genau den Grund für den Crash erwähnt habe :)

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wieso alle Anfängermodelle "entsorgt", anstatt zu einem fairen Preis an einen Anfänger weiterverkauft werden::::confused:

Tia, kann man nichts machen...

 

Gruss Martin:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Ich hätte noch eine Futaba FX 18 die ich dir verkaufen könnte diese ist allerdings noch 40Mhz. Ich wollte aber diese eigentlich komplett mir einem Trainermodell verkaufen.

 

 

gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Die heutigen Fernsteuerungen sind meines Wissens auf 40Mhz. Ist das richtig?

Ist diese Fernsteuerung mit den neuen Empfängern oder Servos kompatibel?

Was genau ist das "Trainermodell"? Preis?

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wieso alle Anfängermodelle "entsorgt", anstatt zu einem fairen Preis an einen Anfänger weiterverkauft werden::::confused:

Tia, kann man nichts machen...

 

Gruss Martin:009:

 

Das kann ich dir sagen und zwaaar:

 

Weil ich keinen Anfänger kannte, der ein Modell suchte (bis jezt..) :005::009:

 

:)

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann
Die heutigen Fernsteuerungen sind meines Wissens auf 40Mhz. Ist das richtig?

 

Hoi

 

Früher hatten die Modellflieger 40MHz und die Luftwaffe 35MHz für die Dronen, das wird nun geändert. Bis Ende 2009 (oder 2010:009:) darf man kein 40MHz mehr fliegen.

 

Neu gibt es auch 2,4GHz, ich habe da aber keine Erfahrung, wie das funktioniert kann dir ein anderer erzählen:005:.

 

Wichtig ist das du zu einer 35MHz Fernsteuerung auch einen entsprechenden Empfänger hast. Servos kannst du überall einstecken, die haben nichts zu tun mit "Signalempfangen", sonder führen die "Befehle des Empfängers aus".

 

Gruss

 

Mike

 

@Patrick: Warum frägst du nicht im Forum, bevor du ihn einsteckst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike

Vielen Dank für die Info`s

Also sollte man sich eher eine 35MHz oder 2.4GHz Fernsteuerung leisten?

Gibt es dazwischen einen Unterschied? zb. Preis, Reichweite usw?

Oder geht es darum, dass sich mehrere Modellflieger nicht gegenseitig stören?

 

Ich tendiere zum MiniMag von Multiplex. Da gibt es ein Komplettset inkl. Servos, Empfänger, Fernsteuerung usw.

Es sei denn, ein erfahrner Modellflieger rät mir von diesem Kauf ab...;)

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Patrick: Warum frägst du nicht im Forum, bevor du ihn einsteckst?

 

Nun ja, wie geschrieben wies die Cardinal Gebrauchsspuren auf.. Nun ja, geschehen ist geschehen, macht mir doch nicht so Vorwürfe :005: :)

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Also das "Trainer" Modell dass ich meinte ist von Kyosho Baugleich wie der Calmato Trainer von Kyosho.

Ich würde das Modell inklusive Empfänger, Akku, Servos und Fernsteuerung

Futaba FX 18 verkaufen.

Das Modell ist in einwandfreiem Zustand, sauber gebaut und eingeflogen.

Der Motor ist ein OS 46 LA der sehr sauber und problemlos läuft.

Akkuwächter ist ebenfalls eingebaut und grössere Räder sind montiert ,damit man auch gut durch den rasen fahren kann.

Das Modell ist sehr einfach zu fliegen. Ist mit Querrudern ebenfalls ausgerüstet. Hatte auch nie einen Absturtz.

 

grüsse, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe soeben etwas nach diesem Modell gegoogelt. Eigentlich wollte ich ja mit einem Elektromotor anfangen, da die Wartung etwas weniger intensiv ist. Zudem ist er teilweise aus Holz und Styropor.

Ich dachte eher an ein Modell aus Elapor. Ich habe einfach angst, dass wenn das Modell abstürzt, dass es dann nicht mehr repariert werden kann.:002:

Kann ich als "Neuling" mit dem Querruder auch schon umgehen?

Mit anderen Worten: Ist dieses Modell anfängertauglich?

Wie wäre der Preis?

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin, beginne zuerst mit Höhen-und Seitenruder, es spielt nicht gerade eine Rolle ob du mit Elektro oder Verbrenner anfängst. Die Wartung ist bei Verbrennern ein bisschen grösser aber das gehört dazu!:005:

Schau, dass du dir ein eingeflogenes Modell zulegst, da es für einen Anfänger nur zusätzlichen Stress beim Fliegen verursacht, wenn er noch rum-trimmen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hoi Martin

 

Eigentlich wollte ich ja mit einem Elektromotor anfangen, da die Wartung etwas weniger intensiv ist.

 

Das würde ich dir persöhnlich empfehlen. Verbrenner kannst du nur auf einem geeignetem Flugfeld fliegen (Modellflugplatz), wegen dem "Lärm":005:. Weiter ist es auch ein Kostenfaktor (Treibstoff, Ausrüstung wie Starter, Pumpe, Glühkerzenstecker, etc.)

 

Zudem ist er teilweise aus Holz und Styropor.

Ich dachte eher an ein Modell aus Elapor. Ich habe einfach angst, dass wenn das Modell abstürzt, dass es dann nicht mehr repariert werden kann.:002:

 

Holz ist eben Holz, wenn's kaputt ist kannst du nur noch die Elektronik ausbauen und den Rest anzünden. Meinen EasyGlider hatte schon Bekanntschaft gemacht mit Strassenampeln (kleine Druckstelle an Flügel), Bäumen (kein Schaden, ausser verkratzten Armen:007:), und ist fünf mal beinahe senkrecht (70° - 85°) in den Boden (Propeller kaputt, Brushless-Motor ausgerissen, Rumpf gestaucht). Den gestauchten Elapor-Rumpf kannst du übrigens mit einem Haarföhn wärmen und dann wieder richten:).

Ich sah das auch bei meinem Verbrenner, aus fünf Meter 45° in den Boden, bis hinter die Kabienenhaube war kein Teil grösser als 10cm lang, ähnlich das Leitwerk.

 

Kann ich als "Neuling" mit dem Querruder auch schon umgehen?

 

Die ersten Sekunden wirst du Manöver fliegen, Grund um in Deckung zu gehen:p, wenn du aber beim Erstflug jemand hast der dir über die Schultern greifen kann um dich ein wenig zu korrigieren, sollte das kein Problem sein. Wichtig ist, das du merkst wie viel Querruder (Ausschläge am Knüppel) du brauchst. Ohne Querruder wird dir später sehr schnell langweilig.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Querruder wird dir später sehr schnell langweilig.

 

 

Hallo Mike

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Genau deshalb habe ich bei meiner Frage (ganz oben) den MiniMag von Multiplex aufgeschrieben.

So viel ich verstanden habe, kann man bei diesem Modell nachträglich immer noch Querruder einbauen...:005:

 

Gruss Tinu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hoi, noch was

 

Den MiniMag finde ich, ist ein gutes Modell, leicht, robust und wenn's sein muss leicht zu reparieren.

 

Was du dir überlegen sollst ist, will ich eine 4Kanal Zebra Fernsteuerung oder leiste ich mir eine 6Kanal, zahle 150Fr. mehr, dafür habe ich was rechtes und kann die Fernsteuerung auch später noch brauchen für mein zweites, drittes, ... Modell, das ich dann mit Landeklappen, ... ausstatten kann.

 

Als Fernsteuerung kann ich dir die Graupner MX-12 35MHz empfehlen, wenn du Fragen hast zu der Fernsteuerung frage einfach. Diese kann man kaufen bei hopemodellbau.ch und ist Aktion für 279Fr. statt 310Fr. Da ist auch gleich ein 7Kanal Empfänger dabei.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Hoi, schon wieder ich:005:

 

Also ich würde das kaufen:

 

MiniMag (inklusive Motor der nichts bringt) 133.80Fr. bei HOPE-Modellbau

4x Servo HS-55 (Höhe, Seite, 2x Quer) je 29.80Fr. bei HOPE-Modellbau

LiPo Akkupack 2000-2S1P 106.20Fr. bei HOPE-Modellbau

Antriebssatz "Sport" BL-X 22-18 200.00Fr. bei HOPE-Modellbau

MX-12, 35 MHz 279Fr. bei HOPE-Modellbau

Senderladekabel Graupner 6.20 bei HOPE-Modellbau

HYPERION EOS 5i-DP 75Fr. bei eflight.ch

HYPERION LBA10 Balancer 54Fr. bei eflight.ch

 

Das würde 973.40Fr. kosten. Dazu kommen noch ein paar Kleinteile, also kostet's ca. 1000Fr.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Vielen Dank für für Dein Angebot.

Wäre das inkl. Fernsteuerung?

Weisst Du, ich habe Angst, dass ich nach einem Absturz das ganze Modell wegschmeissen muss.:(

 

Was meinen die Anderen dazu? Ich kenne niemanden, der mir das Fliegen beibringen könnte...

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...