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FSX IFR - Navigation


SWISS 1988 heavy

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SWISS 1988 heavy

Hallo. Ich bin Einsteiger im Microsoft Flight Simulator x. Habe eine Frage bezüglich der Luftfahrtkarten und zwar: Wie navigiere ich in einem IFR Flug. Ist es möglich einfach den FS Flugplan zu umgehen, bzw gar keinen zu erstellen und trotzdem einen IFR Flight selbst zu planen? Welche Karten benutze ich?

 

Und wie navigieren echte Verkehrspiloten in einem IFR Flug?

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Hi

 

In diesem Forum wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass jeder Beitrag mit dem eigenen Vornamen unterschrieben wird. Nur als kleine Anmerkung ...

 

Ein IFR - Flug besteht aus folgenden Grundelementen:

 

Nach dem Abheben fliegst Du eine Standard Instrument Departure (SID, Standardabflugroute) ab. Der Endpunkt dieser SID ist zugleich der Anfangs- bzw. Einflugpunkt in die ATS - Route (Air Traffic Service Route, Luftstraße). Von dort geht's nun in beliebiger Länge in Richtung Zielflughafen. Die STAR (Standard Terminal Arrival Route, Standardeinflugstrecke) beginnt am Ausflugpunkt aus der ATS - Route und führt Dich zum Initial Approach Fix (IAF). Dort beginnt das Instrumentenanflugverfahren für die aktive Landebahn.

 

Sofern Du keinen Microsoft - Flugplan erstellst, kannst Du die Dienste der internen ATC (Air Traffic Control) nicht in Anspruch nehmen. Selbstverständlich kannst Du einen IFR - Flug auch selbst planen und ohne Flugsimulator - ATC durchführen. Dazu benötigst Du Karten für den Airport, die SIDs, Enroute - Charts, STARs, (Transitions) sowie die veröffentlichten Instrumentenanflugverfahren für den Zielflughafen. Allerdings wird Dir dann zumindest an stark frequentierten Flughäfen der vom Flugsimulator erzeugte Verkehr in die Quere kommen, da Du ohne ATC - Kontakt nicht in den Verkehrsfluss integriert wirst.

 

Alle erforderlichen Karten bis auf die Enroutes findest Du z.B. hier:

 

http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview

 

Wenn Du ein wenig Erfahrung mit der Materie gesammelt hast, bietet sich auch die Online - Fliegerei an.

 

Da Du, wie Du selbst erwähnst, Neuling auf dem Gebiet der Flugsimulation bist, wirst Du zu Beginn viel lesen müssen, wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzten möchtest. Zum Einstieg empfehle ich Dir das Pilotenhandbuch von Peter Guth. Er ist ehemaliger Airline - Pilot und auch Mitglied hier im Forum:

 

http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/download/pilotenhandbuch_P.zip

 

Sollten weitere Fragen enstehen, lohnt es sich, erstmal das Forum zu durchforsten. Du wirst feststellen, dass zumindest die Standardfragen immer wieder behandelt werden. Zudem gibt es eine Menge Material zum Thema im Internet. Man muss nur bereit sein, ein wenig zu suchen.

 

Viel Spaß mit dem faszinierenden Thema Flugsimulation und willkommen im Forum!

 

Gruß, Daniel

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@Swiss 1988 heavy

 

ergänzend zu dem Beitrag von Dan83 schlage ich vor, dass du dich bei VATSIM und anschließend bei VACC-SAG anmeldest. Das ist wirklich kaum Aufwand. Auf der Seite von VACC-SAG findest unter Allgemein -> Piloten -> die Training Dokumente von Andreas Fuchs. Die Training Dokumente sind sehr übersichtlich geordnet, z.B. ist im Manual Flugplanung ausführlich beschrieben, wie IFR von A nach B geflogen wird. Auch die anderen Manuals sind sehr lesenswert, besonders für Einsteiger.

 

Gruß!

 

Hans

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SWISS 1988 heavy

Ich danke euch für die sehr detailierten Antworten und bin wirklich erstaunt, wie hilfreich und professionel dieses Forum ist.

 

Vielen Dank.

Gruß David

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Hallo David

 

gute Webseite für Deine Flugplanung

 

Ich will mal nicht so sein.

 

Einfach Departure eingeben und Destination den rest so belassen und finde Route klicken.

 

Danach spuckt es Dir die Wegpunkte aus und die kannst Du mit den Sid und Star Wegpunkte ergänzen. Sid am Anfang nach dem Flughafen eingeben und Star nach dem letzten Waypoint vor dem Flughafen.

Danach alles schön brav im FMS eingeben ohne dem Zielflughafen, denn die Star bringt dich zum ILS voila.

 

Ich habe das auch vor 2 Wochen gelernt und möchte Dir da etwas weiter geben.

 

Ach ja so brauchst Du nur die SID, die STAR, die Dich zum richtigen ILS bringt und natürlich die Approach Karten.

 

Viel Spass

 

Gruss Cedric, der gerade von Cran Canaria nach LSZB fliegt, und gerade mal TOULOUSE BLAGNAC passiert hat.noch 41 Minuten bis Bern. :005:

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SWISS 1988 heavy

Vielen Dank, Cedric, wusste nicht, dass es solch eine Seite gibt. Wenn schon beim Thema - Gibt es Enroute Charts für FS 9 und/oder FS X, die die ganze Welt abdecken?

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Hallo David

 

Vielen Dank, Cedric, wusste nicht, dass es solch eine Seite gibt. Wenn schon beim Thema - Gibt es Enroute Charts für FS 9 und/oder FS X, die die ganze Welt abdecken?

 

Du brauchst mit dieser Seite nur noch die STAR, SID und Approach Karten.

Wenn Du alles im FMC eingegeben hast, so brauchst Du nur noch auf die SID und die Approach Karten beim Anflug zuschauen, damit Du rechtzeitig die vorgeschriebene Höhe hast für den Glideslope.

Der Rest mach FMS und APP

 

Beispiel Du willst von EDDH also Hamburg nach LSZH dann gibst Du im Routefinder bei depart EDDH und bei Destination LSZH

Weiter unten die Flightlevel zum Beispiel 300 350:

Die bereits gesetzten Hacken solltest Du so übernehmen und dann gibt es Dir nach dem Flugplan rechnen folgende Liste mit den Waypoints an:

 

Computed route from HAMBURG (EDDH, ED) to BERN BELP (LSZB, LS): 20 fixes, 425.6 nautical miles

 

Cruise altitude between FL300 and FL350

EDDH (0.0nm) -SID-> IDEKO (42.8nm) -Y900-> TIMEN (64.8nm) -UL126->

ROBEG (88.9nm) -UL126-> PIROT (99.8nm) -UL126-> LARBU (110.0nm) -UL126->

WRB (133.0nm) -UN850-> RANAX (151.1nm) -UN850-> EDEGA (161.6nm) -UN850->

AMETU (173.8nm) -UN850-> SOGMI (192.3nm) -UN850-> BOMBI (220.8nm) -UN850->

GIGET (242.4nm) -UN850-> ABUKA (256.6nm) -UN850-> KRH (285.3nm) -UN850->

NATOR (335.8nm) -UN850-> TITIX (354.7nm) -UN850-> TRA (365.0nm) -UZ669->

ROTOS (406.6nm) -STAR-> LSZB (425.6nm)

 

Details:

 

ID FREQ TRK DIST Coords Name/Remarks

EDDH ...... 0 0 N53°37'49.40" E009°59'17.62" HAMBURG

IDEKO ...... 208 43 N52°59'38.21" E009°27'01.78" IDEKO

TIMEN ...... 190 22 N52°37'56.12" E009°21'31.62" TIMEN

ROBEG ...... 189 24 N52°14'01.01" E009°16'10.63" ROBEG

PIROT ...... 188 11 N52°03'12.32" E009°14'12.85" PIROT

LARBU ...... 190 10 N51°53'08.17" E009°11'35.13" LARBU

WRB ...... 113.7 189 23 N51°30'20.50" E009°06'39.29" WARBURG

RANAX ...... 189 18 N51°12'25.54" E009°02'46.32" RANAX

EDEGA ...... 189 10 N51°02'05.03" E009°00'28.18" EDEGA

AMETU ...... 189 12 N50°49'58.76" E008°57'51.55" AMETU

SOGMI ...... 189 19 N50°31'39.00" E008°53'57.00" SOGMI

BOMBI ...... 189 29 N50°03'24.45" E008°48'01.43" BOMBI

GIGET ...... 189 22 N49°42'03.60" E008°43'36.28" GIGET

ABUKA ...... 189 14 N49°27'55.49" E008°40'44.62" ABUKA

KRH ...... 115.95 189 29 N48°59'34.59" E008°35'03.24" KARLSRUHE

NATOR ...... 193 51 N48°10'12.00" E008°19'16.54" NATOR

TITIX ...... 172 19 N47°51'30.39" E008°23'47.58" TITIX

TRA ...... 114.3 172 10 N47°41'22.20" E008°26'13.10" TRASADINGEN

LSZH ...... 163 14 N47°27'53.00" E008°32'57.00" ZURICH

 

 

Tracks are magnetic, distances are in nautical miles.

 

Danach nimmst Du die passende SID von Hamburg wo Du für den Wegflug IDEKO auf der SID hast und schaust, welche Route Du nehmen musst, wenn Du von Rwy23 startest um bei IDEKO an zu kommen:

 

Da kannst Du auf der SID Karte folgende Punkte sehen:

  • DH100
  • DH105
  • DH106

 

Diese kannst Du mal in dieser Route zwischen EDDH und IDEKO einfügen.

Am besten machst Du den Editor auf und kopierst die ganze Route so wie in der Quote rein und dann kannst Du die 3 Positionen eingeben.

 

LSZH kannst Du raus streichen, sonst fliegt Dich das FMS am ILS vorbei über den Platz.

 

Am Schluss schaut Dein Flugplan wie folgt aus.

 

 

ID FREQ TRK DIST Coords Name/Remarks

EDDH ...... 0 0 N53°37'49.40" E009°59'17.62" HAMBURG

DH100

DH105

DH106

IDEKO ...... 208 43 N52°59'38.21" E009°27'01.78" IDEKO

TIMEN ...... 190 22 N52°37'56.12" E009°21'31.62" TIMEN

ROBEG ...... 189 24 N52°14'01.01" E009°16'10.63" ROBEG

PIROT ...... 188 11 N52°03'12.32" E009°14'12.85" PIROT

LARBU ...... 190 10 N51°53'08.17" E009°11'35.13" LARBU

WRB ...... 113.7 189 23 N51°30'20.50" E009°06'39.29" WARBURG

RANAX ....... 189 18 N51°12'25.54" E009°02'46.32" RANAX

EDEGA ...... 189 10 N51°02'05.03" E009°00'28.18" EDEGA

AMETU ...... 189 12 N50°49'58.76" E008°57'51.55" AMETU

SOGMI ...... 189 19 N50°31'39.00" E008°53'57.00" SOGMI

BOMBI ...... 189 29 N50°03'24.45" E008°48'01.43" BOMBI

GIGET ...... 189 22 N49°42'03.60" E008°43'36.28" GIGET

ABUKA ...... 189 14 N49°27'55.49" E008°40'44.62" ABUKA

KRH ...... 115.95 189 29 N48°59'34.59" E008°35'03.24" KARLSRUHE

NATOR ...... 193 51 N48°10'12.00" E008°19'16.54" NATOR

TITIX ...... 172 19 N47°51'30.39" E008°23'47.58" TITIX

TRA ...... 114.3 172 10 N47°41'22.20" E008°26'13.10" TRASADINGEN

 

 

Die Haupt Luftstrasse ist die UN850

 

Bei Warburg Karsruhe und Trasadingen hast Du sogar einer VOR Frquenz, die du im NAV eingeben kannst und so siehst Du immer ob Du in die Richtige Richtung fliegst.

 

Ich weiss nicht, ob Du im FS in der Kartenansicht auch die Luftstrassen sehen kannst, wie im X-Plane? Wenn Ja hast Du genug Kartenmaterial um dich zu kontrollieren.

 

Also bei mir im X-Plane Fliegt sich das Teil von selbst.

 

Probiere es einfach mal aus und gib feedback. :)

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

 

P.S, am Flightsim Weekend wird das für X-Plane demonstriert.:005:

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