Zum Inhalt springen

Google Street View


Basti P.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich wollte mal fix in die Runde fragen was ihr von "Street View" haltet?

 

Für alle, die es nicht wissen, es handelt sich um eine Erweiterung bei maps.google.com und der neuen Version von Google Earth, bei der es möglich ist in den Ballungsgebieten der USA eine Straße einzugeben und sich die Umgebung in 360° Bildern anzusehen. Die Aufnahmen liegen recht nah beieinander und werden von einem Auto mit Dachkamera aufgenommen.

google-maps-street-view-car-small.JPG

 

Ich selbst saß stundenlang fasziniert vor der Erneurung und machte meine virtuellen Stadtrundgänge. Auch interessant ist es Spotterposition (z.B. In'n'Out-Burger in LAX) zu finden oder durch die eintönigen Vororte zu pilgern.

Die Gesichter wurden alle unkenntlich gemacht, da es schon zu Klagen kam.

 

Alles in allem halte ich es für eine interessante Sache und bin auch schon gespannt auf die ersten Europakarten.

 

Einen schönen Abend und viel Spaß mit "Street View"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch schon gespannt auf die ersten Europakarten

 

Die gibts auch schon: Schau mal in Frankreich, da sind alle Tour de France Etappen im Streetview erfasst, teils auch andere Strassen in den Städten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hey zusammen,

 

google earth muss inzwischen schon eine enorme Datenbank haben.

Denn in grossstädten sind inzwischen schon fast alle gebäude in 3D modeliert.

Dies sieht genial und folgendermassen aus. (ich wollte dazu keinen neuen thread erstellen)

Aber dies ist auch schon, eine art street view :D

 

googlearthrx1.jpg

 

gruess markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dies ist auch schon, eine art street view :D

nur hats leider nichts mit dem eigentlichen produkt "street view" zu tun :)

 

ich persönlich finde ja folgendes wesentlich interessanter: http://www.norc.sk

gibts auch in weiteren städten (einfach unten auf die links klicken) :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie weit sind wir wirklich noch George Orwells "1984" (totale Überwachung des Einzelnen) entfernt.

 

OK, die Gesichter wurden unkenntlich gemacht, die Nummernschilder aber nicht und irgendwo gibt es Originaldaten.

 

Ist Google wirklich das, wofür es sich ausgibt, oder nur eine vorgeschobene Firma, die uns die "Vorteile" der Videoüberwachung schmackhaft machen will.

 

Eine Vernetzung von Bildern, Bankomat (Kredit-)karten, Handydaten etc. und schon ist der Mensch gläsern.

 

Wo kommen die Daten hin, wer verfügt darüber? :(:(:(

 

Ein nachdenklicher

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vernetzung von Bildern, Bankomat (Kredit-)karten, Handydaten etc. und schon ist der Mensch gläsern.

Ganz ehrlich: ob ich jetzt irgendwo bei Google Street View zu sehen bin (unkenntlich) oder in einem Fotoalbum von ein paar Touristen lande (weil ich gerade beim Erinnerungsfoto vorbeigelaufen bin) ist mir relativ wurscht. Wir sprechen hier ja nicht von Live-Video, sondern von einmaligen Standbildern, welche aus einem fahrenden Auto geschossen wurden.

Natürlich könnten solche Aufnahmen Leute, die etwas zu verbergen haben, in arge Bedrängnis bringen... :008:

 

Übrigens: Willkommen in der realen Welt 2009! :) Und stell Dir vor: ich weiss wie Du aussiehst, wie alt du bist, wo Du wohnst (inkl. Postleitzahl), dass Du Fluglehrer, Pilot und Spotter bist. Über zwei Klicks habe ich eine österreichische Handynummer entdeckt. Und wäre http://www.nic.at nicht gerade von Serverarbeiten betroffen, hätte ich wohl auch gleich noch Deine genaue Adresse rausgekriegt. Was ich damit sagen will? Es ist heutzutage zwecklos, etwas gegen diese Art des Datensammelns zu tun. Es sei denn, man verzichtet gänzlich auf sämtliche "modernen" Kommunikationsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Willkommen in der realen Welt 2009! :) Und stell Dir vor: ich weiss wie Du aussiehst, wie alt du bist, wo Du wohnst (inkl. Postleitzahl), dass Du Fluglehrer, Pilot und Spotter bist. Über zwei Klicks habe ich eine österreichische Handynummer entdeckt. Und wäre http://www.nic.at nicht gerade von Serverarbeiten betroffen, hätte ich wohl auch gleich noch Deine genaue Adresse rausgekriegt. Was ich damit sagen will? Es ist heutzutage zwecklos, etwas gegen diese Art des Datensammelns zu tun. Es sei denn, man verzichtet gänzlich auf sämtliche "modernen" Kommunikationsmittel.

 

Oder man geht ein wenig vorsichtiger mit den Datenangaben um, denn von dir weiss ich z.B. nur dass du Angelo heisst, in Bratislava oder Zürich wohnst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man geht ein wenig vorsichtiger mit den Datenangaben um, denn von dir weiss ich z.B. nur dass du Angelo heisst, in Bratislava oder Zürich wohnst. :)

Wenn so wäre, wäre ich froh :) Mit ein bisschen suchen findet man einiges über mich. :rolleyes: Die wirklich privaten Dinge wird man allerdings vergebens suchen :005:

 

Google verwenden und Du weisst mehr! ;)

http://www.google.ch/search?q=angelo+bratislava+flightforum

Martin

:005:

 

Das kommt übrigens dabei raus, wenn man in Google nach meinem kompletten Namen sucht:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 606

Und so siehts aus bei meinem Künstlernamen:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 20'700

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank habe ich einen berühmten Vorfahre mit meinem Namen. :p

 

PS: Im Gegensatz zu diesem (2 Kriege und Kriegsunterstützung) habe ich noch nichts arges angestellt und brauche mich deshalb nicht zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachname ist so selten, daß man - wenn man ihn weiß - auch gleich die Anschrift und die Telefonnummer hat. Es gibt in Deutschland ja mehr Hitlers als Leute mit meinem Namen. Wobe ich gestehe: Der Name ist nur angeheiratet (meine Frau wollte nicht, daß der ausstirbt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Inzwischen ist Google Street View auch für erste Strassen in der Schweiz verfügbar, nachfolgend ein Beispiel aus der Zürcher Flughafenregion:

 

googlestreetview_001.jpg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe in Basel auch schon diese Fahrzeuge rumkurven sehen. Nur habe ich es schon längst aufgegeben mir darüber noch Sorgen zu machen. Wenn man bedenkt, wie gläsern wir auch ohne Internet geworden sind. Siehe Kundenkarten etc. Wenn man geboren wird, fängt die Datensammlerei schon an und endet nicht mal nach dem Tod.

Daten wurden schon seit Menschengedenken gesammelt. Heute ist es einfach die Vielzahl der Daten, welche viele Menschen verunsichern.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen mir gefällt das neue Street View super! Gute Arbeit Google.

 

EDIT: Gerade eines meiner Lieblingsgebäude entdeckt :)

unbenanntnuq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gibt hoffentlich Fahrausweisentzug und Busse wie für jeden anderen Autofahrer? :rolleyes:

 

polizeiueberquer-f780626a53bbc69b231d014ee1d6f1d7.JPG

 

Wieso? Diesem Herr über die Gesetze hat doch Hunger. Der darf doch machen was er will... Nebenan ist doch eine gemütliche Beiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es noch einen persönlichen Snapshot bei Streetview :D

 

picture.php?albumid=13&pictureid=758

 

Ueli, Du musst unbedingt mehr Schweinshaxen Essen. Du wirst ja immer mägerer! Und das ist ungesund.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens auf dem Weg zur Uni stand ich an einer Ampel und da fuhr mir so eine Karre von denen doch tatsächlich hier in Kiel geradewegs vor der Nase entlang... bin eigentlich nur gespannt darauf, wann ich dann im Internet zu sehen bin - das wird ein Spaß... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...