Zum Inhalt springen

Mindestflughöhe


Urs Lippuner

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Anbei ein paar Grundsatzfragen.

 

Mich würde interessieren, was für Mindestflughöhen in der Schweiz gelten, und wie diese vom Piloten gehandhabt werden.

 

Bezieht sich eine Reglementierung mehr auf den Aspekt des Lärmbelästigung, oder auf die Sicherheit des Fluges?

 

Sind mit Hubschraubern jederzeit Aussenlandungen möglich, oder sind diese durch Bewilligungen reglementiert?

 

Danke, Gruss, Urs Lippuner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Die Mindestflughöhen in der Schweiz sind 300 Meter über bewohnten Gebiet und 150 Meter über unbewohnten. (Wald, Wasser)Ist ein Schiff auf dem Wasser, gilts wieder als bewohntes Gebiet, also 300 Meter. wink.gif

Nach welchen Kriterien diese Höhen definiert wurden kann ich dir nicht sagen. Ich nehme an Lärm reduktion. Von der Safety her kann man sagen, je höher desto sicherer. Ausserdem ist es nicht sehr wirtschaftlich. Ich fliege jedenfalls selten so tief, wie ich dürfte.

 

Soweit ich weiss, braucht man für Aussenlandungen mit Heli eine einmalige Bewilligung.

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 07. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tom,

gibts keine min flughöhe bei überlandflügen? in deutschland müssen wir 1000ft über gnd einhalten bei überlandflügen über besiedeltem gebiet (2000ft über grossstädten). dies ersten aus lärm, zweitens aus sicherheitsgründen (motorausfall kann man ev. noch einen notlandeplatz ausmachen)

absolute min flughöhe ist sonst 500ft.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich gings mir mehr um die 2000ft über grosstädten bei der vorherigen frage smile.gif

hab das wohl ein bisschen falsch formuliert.

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wobei man aufpassen muss: Ein Flug, der über die Platzrunde hinausführt, ist bereits ein Überlandflug --> 2000ft AGL! :-(

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Meine Zahlen gelten mit Verlassen der Platzrunde. Habe jetzt extra nochmals in meinen Unterlagen gestöpert, von 600 Metern kann ich nichts finden.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha.. dann ist das anders als in deutschland...

hier nochmals aufgelistet zum besseren verständnis wie es in d ist:

 

min 500ft

über städten 1000ft

über grossstädten 2000ft

überland (ausserhalb platzrunde wie andreas richtig bemerkt hat): 2000ft

 

alles imm über gnd.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, das Posting zum Thema Grosstadt in der Schweiz smile.gif))

 

Aber mal ehrlich: ist doch gut wie's in der Schweiz ist (sieht man mehr...)

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kann mit diesen Mindestflughöhen leben, zumal, wie schon erwähnt, ich zumindest nicht freiwillig so Nahe über Grund fliege. Zumindest keine längere Zeit.

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mindestflughöhe in Deutschland...hmmm, war da nicht noch was mit dem Motorausfall? Wenn du als zum Beispiel über Berlin bist und weit und breit keine Landfläche sich anbietet, kann die Sicherheitsmindesthöhe auch deutlich über den 2.000ft liegen. Wir hatten das Problem zum Teil bein unseren USA Ausflügen...

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...