Zum Inhalt springen

Nachtflugausbildung vom Do 4.7./Fr.5.7.


J3C Rider

Empfohlene Beiträge

Kommenden Donnerstag/Freitag planen wir einen Trip von Grenchen nach Marseille, zwecks Nachtflugausbildung. Voraussetzung: anständiges Wetter!!!!

Abflug Grenchen abends, retour in Grenchen am frühen Freitagnachmittag.

 

Falls sich jemand für die Nachtflugausbildung interessiert, kann er sich uns gerne anschliessen.

 

Gruess us ABM Messen

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeug ist ausgebucht. Vielen Dank für's Interesse !

Werde dann mal einen Stimmungsbericht hinterlegen.....

 

Gruess us ABM Messen

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich schon auf den bericht. wenn ich keine streckeneinweisung hätte am freitag, wär ich gern dabei gewesen. aber man muss prioritäten setzen smile.gif

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Briefing mit meinem Fluglehrer ist erfolgt. Heute Abend um 2130 LT werden wir in Grenchen starten. Eine Unsicherheit besteht noch: Jemand hat behauptet, dass der Grenzüberflug bei Nacht von den französichen Instanzen nicht immer akzeptiert wird! Sobald der Flugplan aufgegeben ist, wissen wir mehrrand.gif (und sonst fliegen wir nach Deutschland; dort ist der Übertritt bestimmt möglich!!!!)

Wenn mit F alles o.k., geht's erst mal nach Marseille, wo wir gegen Mitternacht einige T/G machen werden. Anschliessend wird dann ein weiterer Platz angeflogen, welcher 24/24 Betrieb hat (Montpellier/Perpignan/Nantes-Metz/Lyon). Wenn wir nicht zu müde werden, fliegen wir die ganze Nacht durch wink.gif.

Gruess us ABM Messen

Dieter

 

[Dieser Beitrag wurde von dieter blaser am 04. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eindrücklich, was ich am letzten DO/FR erleben durfte. Ich glaube, ich fliege künftig nur noch in der Nacht wink.gif

 

Grenchen T/O um 2150 LT, dann über Genf-TDP-MTL-AVN nach Marseille. In Marseille Zoll, dann über's AIS Zürich einen neuen Flugplan aufgegeben (in Marseille war um 0100 LT für einen NVFR - FPL niemand zuständig.....)und schon gings los nach Lyon. Dann noch ein Hupf nach Grenoble und von dort nach durchgemachter Nacht frühmorgens zurück nach Grenchen.

 

Die wenigen stimmungsvollen Bilder (natürlich anzahlmässig!!) werde ich dann noch posten. Die Eindrücke habe ich aber vor allem auf meiner fest integrierten Festplatte im Kopf gespeichert wink.gif

 

Gruess us ABM Messen

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dieter,

 

das klingt ja super!

aber eine Frage hätt ich da dann noch... ich dachte Grenchen macht spätestens um 21 Uhr dicht? und um 1 uhr nachts in Marsaille noch gestartet... machen die dort die Flugplätze nie dicht?

 

Oder war das einfach PPR, und wenn ja, war das sehr teuer? Ich dachte, sie machen das nur ungerne, schon wegen dem Lärm (die Anwohner sind ja schon tagsüber sehr telefon-griffbereit).

 

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Micha

 

In Grenchen kannst Du nach Voranmeldung vor 8 Uhr (7 Uhr) und abends nach 21 Uhr (bis 22 Uhr LT) den Flugplatz benützen. Die Zusatz - Kosten sind erträglich. In Frankreich gibt es zahlreiche Flugplätze, welche 24/24 Betrieb (auch für VFR) haben. Für die Landetaxe wird k e i n Aufpreis verlangt. So konnten wir um 0315 Uhr in Lyon einen simulatet ILS approach inkl. vectoring verlangen und erhielten diesen tatsächlich ohne Probleme. Das nenn ich Service! Sogar das GA AIS war zu dieser späten (oder frühen??) Stunde besetzt!

War ein wirklich tolles Erlebnis, welches ich wärmstens weiter empfehlen kann!

 

Gruess us ABM Messen

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dieter,

 

wirklich stimmungsvolle Bilder, die Du gepostet hast. Macht Lust auf mehr...

 

Konntest Du die Nachtausbildung in einer einzigen Nacht absolvieren, oder werden da noch mehr solcher Flüge folgen?

 

Gehört zu einer Nachtausbildung nicht noch mindestens ein Solo-Langstreckenflug, bzw. auch Solo Platzrunden, oder waren dies die T/G's, die Du in Marseille gedreht hast?

 

Sorry für die viele Fragerei und danke für die Antworten, möchte nämlich selber im Winter die Nachterweiterung machen, und es hat mich echt erstaunt zu hören, dass dies auch so einfach mitten im Sommer geht...

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Micha

 

Nein, die Nachtflugausbildung konnte ich noch nicht ganz abschliessen. Es wird im Sept./Okt. nochmals einen kurzen Ausbildungsblock geben. Den Bärenanteil habe ich aber in dieser Nacht absolviert. T/G in Marseille waren nicht möglich. Diese sind seit einiger Zeit ab 24 Uhr nicht mehr erlaubt.

 

Ich wünsche Dir heute schon viel Spass für

D E I N E Nachtflugausbildung!

 

Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dieter blaser:

Kommenden Donnerstag/Freitag planen wir einen Trip von Grenchen nach Marseille, zwecks Nachtflugausbildung. Voraussetzung: anständiges Wetter!!!!

Abflug Grenchen abends, retour in Grenchen am frühen Freitagnachmittag.

 

Falls sich jemand für die Nachtflugausbildung interessiert, kann er sich uns gerne anschliessen.

 

Gruess us ABM Messen

Dieter

Tschou Didi

Konnte Ihr Euren Trip nach Marseille unternehmen. Wenn nicht, so habe ich Interesse, wenns ein ander mal gen Süden geht zwecks Nachtflug-Aubildung.

Auf bald

Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans

 

Die Ausbildung hat stattgefunden. Im Spottercorner solltest Du noch einige Bilder dazu finden!

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

 

Gruess

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dieter blaser:

.... Im Spottercorner solltest Du noch einige Bilder dazu finden!

@Didi, sag doch noch gleich in welchem Thema dort, ich habs nämlich nicht gefunden.

 

@Hans Schori, ein neues Gesicht?! Auch der Moderator heisst Dich herzlich willkommen. Ich hoffe auf rege Beteiligung deinerseits hier im Forum.

 

Hans der erst zufrieden ist, wenn er hier die Hälfte aller PPLer versammelt hat. smile.gif

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...