Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von diesem PC


Thorsten W.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da das Schuljahr sich dem Ende zuneigt, habe ich beschlossen, mir einen neuen Rechner zu zulegen.

Ich habe mit dieses Model geliebäugelt :

 

COMBAT READY! Silentium E8400 512MB GT 500GB Armor

- ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA

- INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB

- ArcticCooling Alpine7

- 4096MB DDR2-1066Mushkin Promo Kit

- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA

- 500GB Samsung HD502IJ SATA II

- 500GB Samsung HD502IJ SATA II

- 1024MB XFX GeForce GTX 280 G200

- Terratec Aureon 5.1 PCI Soundkarte

- Thermaltake ArmorJr black VC3000BWS

- be quiet! Straight Power 700W

- COMBAT READY Garantie 60 Monate

 

Was haltet ihr von diesem PC ? Könnte man noch etwas verändern ?

 

Ich bin auf eure Vor- bzw. Ratschläge gespannt, und sage: Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittgensteiner

Ein zusätzlicher Festplattenkontroller wie z.B. die Tekram ARC-1210 könnte das ganze noch abrunden. Der entlastet einerseits die CPU andererseits erhöht er die Fesplattenleistung, ganz besonders wenn sie in einem RAID-Verbund laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, viel mehr geht nicht zuzeit...ausgenommen SLI-Systeme.

 

Die Quadcores machen nicht unbedingt sinn beim spielen...

 

Das einzige was ich evtl machen würde: Die Soundkarte gegen eine von den größeren Creative Karten tauschen. Wenn es um Raumklangeffekte in Spielen geht, haben die einfach noch die Nase vorn. Wenn es "nur" um den FS geht, sollte die Terratec dicke reichen.

 

Ein Festplattenkontroller bringt in der Konfig nicht wirklich was. Da geht der Spaß erst los wenn es um RAID 5 System mit 3 Platten und mehr geht. Darunter ist es zuviel Geld für zuwenig Leistung.

 

Viel spaß mit der Kiste, aber pass auf, dass du von deinen Eltern keinen eigenen Stromzähler verpasst kriegst;):D

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich evtl machen würde: Die Soundkarte gegen eine von den größeren Creative Karten tauschen. Wenn es um Raumklangeffekte in Spielen geht, haben die einfach noch die Nase vorn. Wenn es "nur" um den FS geht, sollte die Terratec dicke reichen.

 

Als weitere Spiele habe ich GTA San Andreas, Battlefield 2 und Counter Strike Source.

Das sind die Spiele die ich hauptsächlich spiele. Andere habe ich auch nicht, da ich mir lieber das Geld spare, anstatt es für teure Spiele auszugeben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4870 als 1GB scheint noch nicht lieferbar zu sein. Die Preisvergleichsseiten listen bisher nur die 4850 in 1GB.

 

Thorsten, es bleibt ein bisschen die Frage wo du mit der Konfig hinwillst.

 

Ich gehe mal nicht davon aus, das Geld keine Rolle spielt, sonder das das Budget begrenzt ist.

 

Wenn du einfach "Döner mit alles" willst und das ohne Stress, dann kannst du bei so einem sicherlich recht unbesehen zugreifen, vor allem wenn die 60Monate Garantie leisten wollen (vielleicht sollte man mal die Bedingungen genauer lesen?)

Wenn du Geld sparen möchtest und es die zutraust, klopp die Kiste selber zusammen (evtl ein Freund der Erfahrung hat?).

Ne 4870 ist sicherlich noch eine Überlegung wert...

 

Ach ja, vielleicht noch ein paar Tage warten, Nvidia hat gerade massive Preissenkungen angekündigt, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, über 100$, da lässt sich vielleicht noch was sparen:008:

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht umbedingt vorhast wie ein verrückter zu übertackten, müsste es der billigere E8400 auch tun! Bei der Graka würde ich auch noch warten, die sollen wie schon von florian gesagt billiger werden. Das Netzteil scheint auch recht... übertrieben zu sein, wobei ich mich mit der neusten Grafikkarten Generation nicht so auskenne im verbrauch. 2x 500GB halte ich auch für etwas viel, ich komme mit 160 + 250 extern wunderbar hin!;)

Hat das Mainboard wirklich einen P35 chip? Der ist doch auch schon etwas älter...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Mainboards kenn ich mich nicht so aus, aber das "ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA" war von Anfang an in der Kofiguration drin.

Daher denke ich, wo ich mich natürlich auch irren kan, dass es schon den heutigen Standarts entspricht.

Da es eh noch etwas Zeit hat, werde ich auf die angekündigte Preissenkungen von nVidia warten und mir mal die ATI-Karte ansehen.

 

Zum Thema Budget: Es liegt bei mir höchstens bei 1500, mehr möchte ich nicht ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht. Die "1024MB XFX GeForce GTX 280 G200" ist um 150€ billiger :).

 

Ich habe noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "XFX" und "EVGA" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste, das ist doch ein prima Tagelohn:p

 

XFX und EVGA sind beides "Hersteller" von Grafikkarten. Da aber die meisten eh nur das Referenzdesign von AMD oder Nvidia übernehmen, ist der einzige Unterschied meist der Aufkleber auf dem Kühler und die beiliegende Software...

 

Bei einigen gibt es noch unterschiede in der Garantie , aber ich glaube die beiden gehören nicht dazu. Wenn ich mich recht erinnere bleibe bei BFG z.B. die Garantie erhalten, wenn du einen Wasserkühlkörper installierst. Aber one Gewähr, da müsste ich nachsehen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit dem "ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID" Mainboard aus? Ist dies besser, als das von der Anfangkonfiguration ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten

 

Ich hoffe, dass ich dir auch noch ein paar Infos geben kann...;)

 

Wie sieht es denn mit dem "ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID" Mainboard aus? Ist dies besser, als das von der Anfangkonfiguration ?

Nun, so viel ich weiss machst du hier einen beachtlichen Preissprung, und dies für "nur" ein paar weitere Anschlüsse (+1 PCIe 1x/+1 PCIe 16x/+1 SATA-Controller/+ 1 Firewire)... Doch der Chipsatz ist genau der gleiche.

 

Für dieses Geld erhälst du auch ein Asus P5Q-E, welches den P45 Chipsatz hat und bereits über 2 PCIe 2.0 16x verfügt. Diese werden ja von deiner GraKa auch voll unterstützt.

 

Ich habe noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen "XFX" und "EVGA" ?

Kleine Ergänzung zu dem was dir Florian bereits gesagt hat:

Es kann sein dass die Hersteller die Karten verschieden Takten. Doch bei deinen beiden Karten ist der Chiptakt der selbe...

 

Gruss,

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also wäre dieses Mainboard mehr oder weniger "Geldverschwendung".

Ich habe gerade noch das "ASUS P5E S775 / X38 / SATA / GLAN" Mainboard in dem Konfigurator gefunden. Wie sieht es mit dem aus ?

 

Ich hoffe ich nerve nicht, wenn ich andauernd frage, was am Besten ist, aber ich möchte halt einen guten PC kaufen :rolleyes: :005: :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen macht nur schlauer, ist nichts gegen zu sagen:)

 

Also, ich würde mir überlegen, was du wirklich damit machst und was du brauchst.

Das Abit IP35P ist ein relatives Low-Cost Board und kostet um die 60 Euro einzeln. Läuft alles drauf, was du dir ausgesucht hast und gibt auch keine Einschränkungen. Kleine Nachteile: kein eSATA Port und nur 4 SATA anschlüsse, so das man sich bei 2 Platten und einem optischen Anschluss entscheiden muss, ob man evtl einen SATA Port nach außen führt, oder ein 2 optisches Laufwerk haben will.

Auch ist nur eine Grafikkarte möglich.

 

ABIT IP35Pro gleicher Chipsatz, aber andere Ausstattung.

Bietet 6 SATA und 2 eSATA. Da muss man sich nun definitiv keine Gedanken mehr machen, was man anschließt. Weiterhin gibt es einen 2. PCI-E 16x Anschluss, der aber elektrisch nur als 4x ausgeführt ist. Eine 2. Grafikkarte kann hier also nur eingeschränkt genutzt werden (und geht auch nicht mit den Nvidia Karten im SLI, das geht nur auf Nvidia Boards, jedenfalls offziell, inoffiziell solls mittel und wege geben ) Also solide Mittelklasse in meinen Augen und kostet um die 90 Euro im Versand.

 

Asus P5E ist nun schon eher die Oberklasse: Kostet um 140 euro und ist vom Chipsatz eine Generation neuer. Bringt 2 echte PCI-E 16x Slots mit, die auch noch PCI-E 2.0 kompatibel sind. Ansonsten zwar Firewire Anschlüsse, aber kein eSATA. Insgesamt einiges an Ausstattung und reichlich Übertakter-Features. SLI ist auch wieder kein Thema, da Intel Chipsatz.

 

Kandidat 1 ist die einfach Variante, sollte aber stressfrei arbeiten und auch guten Speed bringen.

Kandidat 2 ist ordentliche Mittelklasse mit allem was man brauchen könnte.

 

Kandidat 3 ist die Oberklasse mit reichlich Features, die man wahrscheinlich eh nicht nutzt.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Boards meist eh keine 2 CPU Generationen halten und das man viele von den Features nicht nutzt. Von daher würde ich da nicht übermäßig Kohle raushauen. Zumal im Herbst eh neue CPUs mit neuen Sockeln kommen.

Das einzige worüber du dir klar sein musst: Bleibst du bei einer Grafikkarte oder willst du evtl später eine 2. dazu setzen. Dann brauchst du für die Nvidia Karten ein Board mit Nvidia SLI Chipsatz. Wenn du von der der 280er abkommst und auf ATI setzt wegen einer späteren Erweterbarkeit auf eine 2. Karte, dann solltest du Kandidat 3 den Vorzug geben.

 

Bleibt die Karte und kommt später vielleicht noch im Austausch eine neue, dann würde ich zu Kandidat 2 tendieren, da gibts einfach mehr als die absoluten Basics. Die evtl genutzte Möglichkeit einer 2. Grafikkarte ist sonst recht teuer erkauft.

 

Wie gesagt, das musst du dir überlegen. Hast auch bestimmt ne Woche Zeit, denn Intel hat gerade massive Preissenkungen verkündet. Der 8500er kostet ab sofort 31% weniger...Link zur Meldung

 

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Florian, ein sehr hilfreicher Beitrag: DANKE

 

Ich werde dann wohl zu Kandidat 2 tendieren. Das wäre ja dann "ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID".

Eine weitere GraKa ist bis jetzt nicht geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten

 

Schu dir doch in diesem Fall noch das P5NT WS von Asus an. Dieses hat midestens diese Ausstattung, ist SLI tauglich

und hat den "nForce 680i LT SLI" Chipsatz.

Dieser ist wohl auch noch ein wenig schneller als der P35er...

 

...nicht dass ich dich von den Abit Boards abhalten möchte, versteh mich nicht falsch.

Ist halt auch Geschmacksache...;)

 

Habe die beiden Board's bei Alternate verglichen, dort ist das Asus leider noch 10 Euro teurer als das Abit.

 

Kaufst denn du in einem Online-Shop einen Komplett PC und hast die möglichkeit Komponenten zu wechseln,

stellst du dein ganz eigenes System zusammen und lässt es für eine Pauschale zusammenbauen, oder machst du alles selbst?

...denn das Abändern eines Komplett-PC's würde die Sache wohl stark verteuern...

 

Greez,

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google beantwortet die Frage so:005::

Thorsten hat einen Komplett PC im Auge, der sich relativ weitgehend konfigurieren lässt. Dazu gibt es die Auswahl einer Handvoll von MBs. Das Asus gehört auch dazu, kostet aber 140Euro Aufpreis auf das Abit und ist meiner Meinung nach etwas über dimensioniert. Vor allem einem PCI-X Steckplatz braucht kein normaler Mensch ;)

 

Thorsten, eine bitte noch:

Leg 22 Euro drauf und nehm den CoolerMaster Hyper 212 als Kühler mit. Der Alpine 7 ist doch relativ klein dimensioniert. Das würde ich ein bisschen Reserve im Sommer bevorzugen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die core2duos haben eine recht geringe wärmeentwicklung. wenn schon teurer(er) lüfter, dann bei dem angestrebten "silentium"-PC eher ein möglichst leiser als ein möglichst starker...

 

ich hatte sogar mit einem um 40% übertakteten core2duo keine probleme mit dem originallüfter, lief auf ca. 50 grad unter last (statt wie vorher 40 grad).

 

just my 2 cts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

 

Thorsten hat einen Komplett PC im Auge, der sich relativ weitgehend konfigurieren lässt. Dazu gibt es die Auswahl einer Handvoll von MBs. Das Asus gehört auch dazu, kostet aber 140Euro Aufpreis auf das Abit...

Na dann fällt einem die Entscheidung leichter;)

 

Vor allem einem PCI-X Steckplatz braucht kein normaler Mensch

...um was handelt es sich da genau?

Hat dieser Anschluss eine höhere Datentransverleistung?

 

Gruss,

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all dem was ihr so gesagt habt, habe ich jetzt nochmal eine neue Konfiguration aufgestellt:

 

COMBAT READY! Silentium E8400 512MB GT 500GB Armor

- ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID

- INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB

- Zalman CNPS 9500 AT (Laut beschreibung "sehr leiser Lüfter, jedoch bis 2600U/min)

- 4096MB DDR2-1066Mushkin Promo Kit

- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA

- 500GB Samsung HD502IJ SATA II

- 500GB Samsung HD502IJ SATA II

- 1024MB XFX GeForce GTX 280 G200

- Terratec Aureon 5.1 PCI Soundkarte

- Thermaltake ArmorJr black VC3000BWS

- be quiet! Straight Power 700W

- COMBAT READY Garantie 60 Monate

 

--> 1306€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

der Coolermaster langt dicke, beiß lieber in den sauren Apfel und leg das Geld für den Sounblaster Gamer drauf. Für Spiele ist es die bessere Karte (EAX ist nunmal ein Standard von Creative...) Ich glaub ich habs schonmal geschrieben, gerade sachen wie Battlefield sollen profitieren.

 

Ansonsten wirst du sicher viel spaß mit der Kiste haben.

 

@ Lorenz

Pci-X wird häufig genutzt um RAID Kontroller etc anzubinden. Ist eher im professionellem Bereich anzutreffen, also bei Workstations und Servern. War die Umgehung für den Flaschenhals PCI, da der bei ~133MB/sek dicht macht und ich alle Komponenten auf dem Bus die Bandbreite teilen müssen. Genauere Details hab ich nicht im Kopf, lassen sich aber mit Sicherheit in der Wikipedia finden.

 

@ Marc

Die meisten Stock-kühler finde ich immer recht knapp dimensioniert. Der Alpine ist nicht sonderlich anders aufgebaut. Da macht ein bisschen Reserve für den Sommer in meinen Augen ein wenig entspannter...

my 0,02Euro... aber da hat jeder so seine eigene Philosophie.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf den Coolmaster zurückgreife, kann ich mir Budget-mäßig nur die " SB Creative SB Audigy SE bulk"- Soundkarte holen, da die anderen doch sehr teuer sind im Vergleich. Denn Soundblaster Gamer (gehe davon das is ne Soundkarte) kann ich auch leider gar nicht in dem Konfigurator auswählen ...

Sollte ich die Konfig so gestalten oder auf die gerade eben gepostete ? Preislich ist es so ziemlich gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten, wie kommst du auf 1306Euro?

 

Ich komme in dieser Form

 

COMBAT READY! Silentium E8400 512MB GT 500GB Armor

- ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID

- INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB

- CoolerMaster Hyper 212

- 4096MB DDR2-1066Mushkin Promo Kit

- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA

- 500GB Samsung HD502IJ SATA II

- 500GB Samsung HD502IJ SATA II

- 1024MB EVGA GeForce GTX 280 G200

- SB Creative X-Fi extreme Gamer bulk

- Thermaltake ArmorJr black VC3000BWS

- be quiet! Straight Power 700W

- COMBAT READY Garantie 60 Monate

 

auf 1289,47 Euro plus 0,5% Versandversicherung auf 1299,79 wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

Oder hast du auf deiner Liste ein Betriebssystem vergessen?

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich habe gerade nochmal alles durchkonfiguriert und komme nun auf 1296.40 € .

Florian, von welcher Webseite konfigurierst du ? Also ich bei greycomputer.de...und da komme ich auf den gennanten "billigeren" Betrag.

 

COMBAT READY! Silentium E8400 512MB GT 500GB Armor

- ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID

- INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB

- CoolerMaster Hyper 212

- 4096MB DDR2-1066Mushkin Promo Kit

- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA

- 500GB Samsung HD502IJ SATA II

- 500GB Samsung HD502IJ SATA II

- 1024MB XFX GeForce GTX 280 G200

- SB Creative SB Audigy SE bulk

- Thermaltake ArmorJr black VC3000BWS

- be quiet! Straight Power 700W

- COMBAT READY Garantie 60 Monate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten, ich war auf deren 2. Auftritt combatready.de. Ist etwas anderes gestaltet:009:

 

Achte noch mal auf die von mir gepostete Konfig. Tausche die XFX gegen die EVGA Karte, spart nen 10er bei identischer Leistung. Und nimm nicht den Soundblaster Audigy sonder den von mir geposteten. Sonst kannst du auch fast beim onboard Sound bleiben.

 

Auch wenns kneift, würde ich es so machen. Dann kannst du hinterher mal onboard und X-Fi vergleichen...den Unterschied kann man schon ausmachen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...