Zum Inhalt springen

Umfrage Flugzeugtyp


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

letzte Woche flog ich einmal wieder eine C172 und heute wieder die Z42.

 

Irgendwie kann ich mich ned entscheiden, was mir lieber ist.

 

Die C172 ist ja echt ein lahmer Bock, vorallem die mit Long - Rang - Tanks. Dafür ist sie sehr gutmütig und liegt eigenstabil in der Luft. Das Ding hat quasi einen aerodynamischen Autopiloten.

 

Die Z42 ist sehr direkt. Die tut exakt das was man ihr sagt und das sofort. Was mich sehr beeindruckt hat war, daß ich beim Checkout Einstieg und das Ding sofort fliegen konnte. Das ist sehr schön an der Zlin, da man in ihr das Gefühl hat, daß man die Kiste zu 100% fliegt.

 

Nun bietet die Cessna eine sehr große Fehlertoleranz und ich fliege sie daher gerne. Da kanns noch so bockig sein, man kann los lassen und die Karte studieren. Das geht bei der Zlin nicht. Dafür tut die exakt das was man ihr sagt. Man kann sie daher sehr ruhig und präzise fliegen. Natürlich ist dann nichts mit marginalem Wetter drin, weil sie mehr Aufmerksamkeit verlangt.

 

Nun die Gretchenfrage: "Was wäre oder ist euch lieber? Ein direkter Flieger oder ein eher eigenstabiles Fluggerät?"

 

Die Z hat als 2 Sitzer in Kunsttstoffbauweise mit 180 PS auch erheblich mehr Dampf als eine C172. Aber ich weiß noch nicht, was mir lieber ist.

 

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf

 

Du musst Dir nur die Frage stellen, was Du Dir selbst zumuten kannst. Wenn Du ein ruhiges Händchen und eine gute Reaktion hast, dann kommst Du auch mit der Zlin zurecht, während Du die Karte studierst.

 

Hast Du jedoch schon Mühe, die eigenstabile Cessna zu führen, dann ...

 

Da Du aber zweimal die exakte Steuermöglichkeit der Zlin lobst, hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

 

Ich habe weder Zlin noch Cessna geflogen (bin ein einfacher PA28 Pilot) würde mich aber eher für die Zlin entscheiden.

 

Soviel zum Thema.

 

Happy landings

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Wolfgang

 

wenn man öfter mal seinen Standort wechselt, dann ist die C172 ideal, weil solches Gerät wirklich auf fast jedem Platz der Welt zu finden ist.

 

Doch obwohl ich rate, nicht einfach auf allen Typen, die einem so begegnen, fliegen zu wollen, denke ich, dass 2 verschiedene doch sicher machbar sein sollten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Wenn du ein Flugzeug suchst, wo gute Performens hat, sehr stabiele Flugeigenschaften aufweist,

für jeden Flugplatz geeignet ist und durch ihre sehr guten Kurzstarteigenschaften

glänzt kann ich die nur eine Cessna 182Q mit 235 PS empfehlen.

 

Gruss Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

erstmal vielen Dank für die Postings.

 

@Nico

 

Du hast Recht. Es ist aber nicht das erstemal, daß ich so einen Flieger mit der Performance fliege. Ich kam sofort mit der Kiste zurecht und darauf bin ich stolz.

 

Die PA28 flog ich natürlich auch lieber als die C172 und die Z42. Erstmal war "meine" PA28-181 voll IFR instrumentiert und das ist was anderes, als eine Z42 mit Höhenmesser in Meter und Schnapskompass. Aber trotzdem. Vor 6 Monaten wäre ich beunruhigt gewesen, wenn ein VOR Empfänger ausgefallen wäre oder gar der künstliche Horizont. Jetzt flieg ich nur mit Höhenmesser und den künstlichen Horizont entriegle ich nicht mehr.

 

Freiwillig wäre ich nur PA28-181 geflogen. Aber durch meinen Umzug ging es nicht anders. Ich mußte es lernen, da es so "gute" Flugzeuge hier im Osten nicht gibt.

 

@Hans

 

Wie gesagt, ich würde immer noch PA28-181 fliegen wenn ich könnte. Da hatte ich in einem Jahr über 60 h drauf und das Ding kenne ich. Leider geht das nicht mehr.

 

Ganz so einfach ist das mit der C172 auch nicht. Die bekommst Du zwar überall, aber das Ding ist im Grenzbereich auch sehr gefährlich. Einfach weil sie unter motorisiert ist. Unser Platz hat eine sehr weiche Piste und die C172 hat Long - Rang - Tanks. Und die Piste hat 800 Meter, was echt viel ist. Aber ab 25°C und einem Pax geht das Ding in 5 Meter Höhe über die Waldkante, wenn man die Speed +/- 2kt genau hält. Dann ein Rotor und du kämpfst ums überleben.

 

Deshalb denke ich, man muß aus den unabänderlichen Umständen und dem persönlichen Können, sowie den persönlichen Schwächen das Beste machen. Da hat die Z42 einen Pluspunkt. Die fliegt nach 150 Meter, man holt bis 500 Meter Bahn Speed auf und geht in 300ft über die Waldkante. Voll safe! Aber Strecke ist wieder ein anderes Thema.

 

@Tobias

 

Die C182 ist echt ein super Flieger. Aber die bekommst Du nicht überall. Ich kenne sie von EDDS, aber im Osten endeckte ich noch keine. Vereinzelt findet man die C172 und die ist auf 400 Meter bis 800 Meter Gras im Sommer ein Risiko. Dann gibt es noch Wilgas, von denen ich die Finger lasse. YAK's, wo ich die Einweisung abbrach, da es mir zu teuer war. Die brauchen ein Fass Avgas, bis sie überhaupt fliegen. Und die Z42 und Z43 trifft man auch oft. Die sind gut zu fliegen und relativ sparam, mit 45 l/h.

 

Leute, das ist nicht so einfach. Aber alle haben irgendwie recht.

 

 

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Wo fliegst du die 182Q? Ich interessiere mich auch für diesen Typ. Man kann daraus Springer werfen...., nicht?

 

------------------

blue skies

Beat Schweizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Beat

 

Die C-182 fliege ich in Beromünster, es ist eine sehr leistungsstarkes Flugzeug, wo bei 400m Graspiste unter Volllast gestartet werden kann und in den Alpen immer genügend Leistung vorhanden ist, aber für den Fallschirmbetrieb wird sie eigentlich nicht gebraucht, für das wird ein Pilatus Porter von Scenair aus Reichenbach zugechartert.

 

Gruss Tobi

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmid Tobias am 12. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...