Zum Inhalt springen

A 600 TALON


Lanzahans

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wenn ich diese Zahlen lese wird mir wieder warm ums Herz

 

http://www.rotorway.co.uk/

 

MAINTENANCE COST PER HOUR (A 600 TALON http://www.rotorway.co.uk/content/view/48/20/ )

 

Ist hier schon jemand einen Rotorway geflogen, kann ja bei 800 verkauften Stück so schlecht nicht sein

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt spannend, habe das Ding aber weder live gesehen noch geflogen (logische Folge der ersten Bemerkung :005:).

 

Im Markt der Kleinhelikopter dürfte einiges zu holen sein. Ernsthafte Grössen gibts meines Erachtens nur noch zwei: Robinson R22 und Hughes 300.

 

Die Flugleistungen sind im Bereich der genannten - aber schnell scheint die Maschine zu sein.. 120 MPH ist nicht so schlecht für die Grösse. Dass er geladen ist dürfte sich vor allem in der Höhe positiv auswirken.

 

Da gibts doch als Wettbewerber auch noch den "Cabri" oder so? Hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42238

 

Der wäre mit mit Fenestron fast noch sympathischer, finde aber keine Leistungswerte...

 

Man darf gespannt sein, ob die beiden "neuen" endlich Bewegung bei den kleinsten Hubis bringen. Denn nötig wäre es, angesichts der Tatsache, dass man heute bei 20-jährigen Motoren von "Neuem Triebwerk" sprechen muss und die Modelle weit über 30 Jahre alt sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Preisunterschied ist schon ein Wahnsinn, da hann ich ihn von Fachmännern zusammenbauen lassen und spar immer noch 100 ooo und kann getrost auf Fenestron verzichten, und vom Wartungsaufwand ganz zu schweigen ( meine Meinung ) :005:

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Zahlen eines Herstellers sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Denn auch ein Auto, welches gem. Katalog 5.4 l/100km braucht wird sich so kaum bewegen. :005:

 

Es ist nicht klar, was in den (doch unglaublichen) 29 USD / h inklusive ist. Ist der Mech dabei oder nur die Ersatzteile? Teile nur Material oder auch Lieferung und Zoll?

 

Dann kommen da noch weitere Fragezeichen wie: Kinderkrankheiten, Qualität des Materials, Fehleranfälligkeit, Termine bei Ersatzteilieferung ( ein leidiges Thema) usw.

 

Ich finde den Heli sehr spannend, glaube aber nicht an die publizierten Wartungskosten. Da wäre ich vorsichtig. Bin aber kein Fachmann der Maintenance. :005:

 

Die Anschaffungskosten sind doch sehr tief... zugegeben. Man müsste so ein Teili mal live sehen und befühlen können. Fühlt er sich an wie ein Fiat oder doch eher wie ein EC? :)

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zämä

 

Der A600 Talon ist ein Experimental Heli (nachfolger vom Exec 162 von welchen in der Schweiz einige fliegen) und damit keine Konkurenz zu R22 und Schweizer 300 da damit keine Gewerbsmässigen Flüge möglich sind.

 

Für den Kaufpreis von 97000$ bekommst Du ein paar Kisten Material aus welchem Du Dein Heli selber zusammenbauen musst. Entsprechend ist der Erbauer selber auch für den Unterhalt zuständig.

 

Ich denke das man kaum jemanden finden würde der den Bau und damit auch Verantwortung übernemen würde.

 

Die 29$/h für den Unterhalt werden kaum reichen. Dort sind die TBO von Motor und Rotor enthalten sowie andere Komponenten mit Laufzeitbegrenzung (Antriebsriemen usw.) aber nichts unvorhergesehenes.

 

Trodzdem ein interessanter Heli, aber mein Favorit ist im Moment dieser:

http://www.youngcopter.com/

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...