Zum Inhalt springen

Hans auf dem Gletscher?


J3C Rider

Empfohlene Beiträge

Heute Nachmittag durfte ich einen wunderbaren Alpenrundflug mit PAX durchführen. Einige Gletscherflugzeuge waren unterwegs......Hans, haben wir uns heute in der schönen Bergwelt gesehen??? Ich sah da eine schön geparkte gelbe Piper und zwei Personen spazierten ein wenig im Schnee....Falls Dir ein Wurlitzer aufgefallen ist,hast Du mich gesehenwink.gif

 

Mit fliegerischen Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Salût Dieter

 

Ich muss Dich entäuschen. Ich war es nicht. Ich komme gerade totmüde zurück von einem 3 tägigen Frankreich Trip, bei dem wir ca. 18 Gebirgslandeplätze abgeklappert haben. Dies sind meist Grasplätze um die 250 Meter Länge mit Gefälle bis 20%. Geschlafen wurde standesgemäss (Bushpiloten like) im Zelt. Es war einfach geiiiiil.

St%20Roch%20Mayeres%204.jpg

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 17. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans,

 

welcher Platz ist das auf dem Foto?

 

Uebrigens: sobald ich meine UL-Lizenz erhalten habe darf ich ALLE Gebirgslandeplätze ohne Einweisung anfliegen - was natürlich mit sehr viel Vorsicht zu geniessen ist.

Dank dem Segelflug kenne ich die Bedingungen in den Alpen recht gut...möchte aber natürlich nicht gerade mit sehr schwierigen Plätzen anfangen.

 

Kannst Du mir ein paar Tips geben, welche Plätze in Frankreich (vorzugsweise bis ca. 1 Flugstunde von Genf entfernt) in die Kategorie 'nicht allzu schwierig' fallen? Ich weiss da nur Sallanches, der ziemlich problemlos anfliegbar ist - und Megeve scheint auch noch vertretbar (dahin werde ich wohl mit Fluglehrer gehen, wenn ich die Einweisung auf den Tecnam mache).

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ,das sieht mir doch sehr nach dem Platz

Staint Roch Mayères auf 1600 m.ü.M und einem Gefälle von 10 Prozent aus.

Und wenn mich nicht alles täuscht, war Hans nicht zum ersten Male hier, gell?

 

Gruss Walti, der allwissende Stubenflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans

 

Dann bist Du in dieser Woche wieder etliche Stunden in der Luft gewesen. Nun ich kann mich auch nicht beklagen bezüglich Flugtraining. Ich war mit der Familie in Südfrankreich und habe dort unserem Wurlitzer einen wunderschönen Grasplatz (Pont St. Esprit)zugetraut. Das Hotel war genial, wir konnten ein paar Tage ausspannen.

 

Also, irgendwann klappt es schon noch mit dem hochalpinen Treffen!

 

Mach's guet und häb e gueti Wuche!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Urs

 

Ich habe einen ganzen Ordner voll derartiger Plätze, die nicht im Bottlang zu finden sind. Es handelt sich dabei um ein Loseblatt System. Teilweise sind sie auf dem Internet zu finden, doch die Seite ist passwortgeschützt und nur zugänglich für Mitglieder der AFPM (Association Francaise des Pilotes de Montagne). Ich empfehle Dir die Mitgliedschaft. Bin selber dabei. Webadresse: www.AFPM.org

Allerdings: die Seite ist momentan ausser Betrieb.

Zu beziehen sind die Blätter einzeln bei Robert Barrier rbarrier.aviamont@wanadoo.fr, der auch selber der Autor ist. Ich werde Dir mal den Ordner zeigen.

 

Die Landetechnik auf solchen Plätzen unterscheidet sich wirklich fundamental von dem, was man sonst so gewohnt ist. Ich konnte wieder einmal feststellen, dass viele F Piloten zwar ihre Flieger irgendwie auf die Plätze knallen, aber es doch nicht wirklich richtig machen. Ich habe darum so meine Zweifel, wie gut ihre Instruktoren waren. Ich empfehle Dir darum, Dich eher an einen Schweizer Gletscherfluglehrer zu wenden. Z.B. Corrado Bassi von Sion, Präsident GVGM http://www.multimania.com/gvmg/ e-mail: Corrado.Bassi@alcan.com

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans,

 

danke für die Infos betreffend den Plätzen.

 

Klar ist, dass die Landetechnik nicht die selbe ist wie auf der Betonpiste in Genf biggrin.gif

Mein UL-Fluglehrer ist zwar kein Gebirgspilot, fliegt aber sehr häufig Gebirgsflugplätze an...er wird also wohl wissen wie's geht.

Ich werde sicherlich mit ihm ein paar Plätze anfliegen, bevor ich selbst gehe. Sollte mir seine Technik aus irgendeinem Grund nicht gefallen oder ich mich nicht genug sicher fühlen werde ich auch die Finger davon lassen.

Ich denke, ich kann von mir behaupten, dass ich meine Fähigkeiten recht gut beurteilen kann - wie weit die reichen sei mal dahingestellt wink.gif . Daher werde ich sicher keine Risiken eingehen.

 

Zuerst heissts sowieso mal: Warten auf die Lizenz - die wurde vor nur drei Monaten beantragt, ich werde mich also noch einige Zeit gedulden müssen - vive l'administration française! rolleyes.gif

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Urs

 

Nachtrag Altisurfaces auf www: Erstaunlicherweise läuft die private Seite von Jean-Pierre Ebrard, der auch der Webmaster für die AFPM ist, und er hat nur Probleme mit der Vereins Seite. Auch hier kannst Du ein paar Altiports und Altisurfaces finden. http://www.flight-system.com/VolMontagne.htm

 

Hans der sowohl Barrier, als auch Ebrard persönlich kennt. LOGO !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hier noch 2 Bilder vom Frankreich Ausflug letzte Woche eek.gif

 

1. Anflug auf Landeplatz les Verdures 20% Gefälle

FinalVerdures750.jpg

2. Lande und Zeltplatz Roch Mayeres mit Mont Blanc

RochMayer750.jpg

gemütlicher gehts nicht, oder?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

hafri

 

Ich werd mich hüten, will ja noch eine Weile weiter leben. smile.gif Michael Estermann und seine Frau Ursi waren dabei.

 

Du weisst also doch nicht alles. Doch wer bist Du nur? Irgendwan krieg ich das sicher noch raus, Du Schlingel!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...