Zum Inhalt springen

Fragen zu Segelflugschein


Vito_93

Empfohlene Beiträge

TJa...ich bin fünfzehn, lebe in Steyr/Österreich, und träume schon lange davon zu fliegen...da ich mich schon etwas informiert habe, habe ich beschlossen die segelflugausbildung zu machen, mit 16 dann den schein...

 

Ich habe jedoch noch einige Fragen dazu...ich bitte euch mir diese zu beantworten:

 

1. Kostenpunkt: Mit welchen kosten für die Ausbildung kann ich rechnen?

 

2. Zeit: Wann finden (normalerweise) die kurse statt, wie viel zeit/woche muss man investieren, ich habe mit schule + lernen im moment eine 60+ wochenstunde, deswegen ist das wichtig.

 

3. Ablauf: Wie läuft so eine Ausbildung ab, mit was beginnt man, was sind herausforderungen etc.

 

4. Sinnhaftigkeit von Ausbildungen: Welche Ausbildung/en haben wirklich sinn und welche sind nur abzocke?? Ich weiß als anfänger ja noch nicht welche sachen wirklich sinn für mich machen...

 

Ja, das war es einmal...ich bitte euch mir bei diesen fragen zu helfen, ich wäre euch sehr dankbar;)

 

LG

 

EDIT: Sorry, hab erst jetzt gemerkt dass einen eigenen segelflugcorner gibt...bin neu hier

bitte einen moderator um verschiebung dorthin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön hast du dich fürs segelfiegen entschieden! Kann ich nur empfehlen Ist extrem faszinierend ohne Motor in der Luft zu bleiben...

Ich weiss nicht soooo genau wie das in Österreich abläuft...

1. Die Kosten in der Schweiz sind zwischen 4000.- bis 8000.- Franken. Je nachdem wie schnell du vorankommst mit lernen ;)

2. Von meiner Audbildung her weiss ich, dass es sehr zeitaufwenidg sein kann. Du kannst nicht einfach nur kurz auf den Flugplatz und deine Volte fliegen. Segelfliegen ist ein Teamsport und die anderen Mitglieder sind froh, wenn man ihnen auch hilft bei den Startvorbereitungen etc. Sie werden dir dann auch gerne helfen :007: Auch musst du viel für die Theorie lernen... Ich nehme mal an, dass es auch in Österreich eine sehr aufwendige Theorieprüfung gibt...

3. Als erstes machst du einige Flüge mit dem Fluglehrer, wenn du soweit bist, folgt der erste Soloflug! Ein tolles Gefühl :p du musst dann eine gewisse Anzahl an Soloflügen machen, bis du die praktische Prüfung absolvieren kannst! Weiter kommen Flüge wie Gefahreneinweisung, Streckenflüge (mit Fluglehrer) und eben noch die Theorieprüfung! Aber ich kann nur sagen, die Ausbildung macht einen riesen Spass!

4. Du wirst bestimmt bei deiner nächsten Segelflugschule Mitglied und meiner Meinung nach zockt ein Verein seine Mitglieder nicht ab! Also da musst du dir sicher keine Sorgen machen!

 

Du findest im Internet sicher weitere Informationen!

der Aeroclub gibt dir sicher auch gerne Auskunft über Segelflugschulen, Vereine und wie die Ausbildung genau abläuft! http://www.aeroclub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, danke damit ist mir schon total geholfen!!:005:

 

ICh habe das mit dem abzocken im internet geklesen, deswegen die frage...

 

also bei meinem verein heißt es dass es so 1500€ kostet, ich wollt nur noch mal nachfragen ob das ok ist...mit 15 ist man ja nicht unbedingt reich :007

 

tja, was genau heißt denn zeitauswendig in h/woche ungefähr...lernen ist bei mir sicher kein problem, da ich generell die begabung habe dinge sehr schnell zu kapieren, da hab ich z.b. beim letzten test 15 seiten stoff(nur text) in 1,5h geschafft...außerdem finde ich es ganz lustig wenn man dinge lernen kann die einen interressieren...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung mehr wieviel ich damals gelernt habe...Ich habe die Begabung alles möglichst schnell in mein Kurzzeitgedächtnis zu bringen :005:

Daher habe ich vielleicht eine Woche vor der theoretischen Prüfung angefangen mit lernen..dafür eben sehr intensiv. (also mehrere Stunden)

In der Schweiz war es zum meiner Zeit so, dass es 8 Theoriefächer waren und 4 musste man beim ersten Mal bestehen, dass man nicht die ganze Prüfung wiederholen musste...Ist in Österreich vielleicht auch so?! Weiss ich leider nicht.

Aber da du ja schnell viel lernen kannst, wird das sicherlich kein Problem für dich sein ;)

Und eben wegen der Abzocke musst du dir glaubs wirklich keine Sorgen machen;) Jeder Flug macht einen Sinn..Auch wenn du ihn vielleicht nicht auf Anhieb sehen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich denke das wird schon klappen...

 

ich hab mir die aeroclub-website mal angesehen, sehr informativ, ich hab jetzt schon etwas ahnung:p

 

ich hab gestern zwar 5h gesucht aber die website hab ich natürlich net gefunden:)

 

Jedenfalls noch mal danke für die hilfe, eine frage hab ich jedochnoch:

 

Den Flugschülerausweis: den muss ich vor der ausbildung haben, und ich brauche die ärztliche bestätigung dazu, oder??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich froh, wenn dir die Seite weiter geholfen hat! Ja für den Ausweis benötigst du eine ärztliche Bestätigung sowie ein polizeiliches Führungszeugnis... eventuell kannst du auch 20 Flüge ohne den Ausweis machen (in derSchweiz ist/war es jedenfalls so) dein Verein gibt dir dazu sicher gerne weitere Infos!

Adressen der anerkannten Fliegerärzte findest du übrigens auch auf der Homepage des Aeroclubs.

Wünsche dir viel Spass bei der Ausbildung! Das Forum hier freut sich immer wieder über Beiträge...also wenns dir mal langweillig sein sollte, schreib doch mal einen Bericht, wie deine Ausbildung so verläuft! Ich würde mich jedenfalls darüber freuen! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, fliegerarzt gibts gottseidank bei uns in der stadt :)

 

und vom aeroclub bekommt man 150€ zur ausbildung als förderung:cool:

 

ich schreib gerne nen "bericht", aber ich muss noch 3 wochen arbeiten(praktikum, meine "teilfinanzierung" des segelscheins;))

 

dann werd ich zum fliegerarzzt gehn, polizei usw. ...und dann mal schein beantragen, und bei der fliegerschule in steyr anfragen...

 

LG

 

PS: noch mal danke für die hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gern geschehen! Dann wünsche ich dir viel Spass bei der Ausbildung und many happy landings :008:

Weiterer Tipp: Sobald du in der Ausbildung bist, bewirb dich für den internationalen Jungfliegeraustausch! (Findet immer im Sommer statt) Macht extrem Spass! War im Sommer 2006 in Holland! Bericht dazu findest du hier im Forum :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gern geschehen! Dann wünsche ich dir viel Spass bei der Ausbildung und many happy landings :008:

Weiterer Tipp: Sobald du in der Ausbildung bist, bewirb dich für den internationalen Jungfliegeraustausch! (Findet immer im Sommer statt) Macht extrem Spass! War im Sommer 2006 in Holland! Bericht dazu findest du hier im Forum :005:

 

jetzt mach ich mal die ausbildung und mach das dann vl nächstes jahr...diesen sommer bin ich ausgebucht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IACE kannst du während der Ausbildung machen ;) Für diesen Sommer wärst du eh ein bisschen zu spät dran...die Cadets sind wahrscheinlich seit Mittwoch in ihren Austauschländer! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso...und ich hab mir schon gedacht das ist wieder irgendeine spezielle weiterbildung

 

EDIT: tja, ich hab mal geschaut...dso ein IAEC kostet in österreich ca. 1200€...werd mal schaun ob ich mir das leisten kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vito

 

Ich versuch mal ein paar Hinweise betreffs der Ausbildung in Ö zu geben, da ich damals meine in Niederöblarn/Steiermark gemacht habe. Die Ausbidlung unterscheidet sich schon von der Schweizerischen Ausbidlung, nicht in der Qualitaet, aber in den Kosten.

 

1. Kostenpunkt: Mit welchen kosten für die Ausbildung kann ich rechnen?

 

1500 Euro sind realistisch (war EIN Grund warum ich die Ausbildung in Ö gemacht habe ;)

 

2. Zeit: Wann finden (normalerweise) die kurse statt, wie viel zeit/woche muss man investieren, ich habe mit schule + lernen im moment eine 60+ wochenstunde, deswegen ist das wichtig.

 

Das kommt drauf an. Es gibt Intensivkurse (z.B. 3 Wochen in Niederöblarn) oder Wochenendausbildung. Ich habe Intensivkurs gemacht....Wochenendausbildung dauert halt dann seine Zeit und je nach Verein musst Du mehr oder weniger haeufig auf dem Flugplatz sein. Segelflug ist ein Teamsport!

 

3. Ablauf: Wie läuft so eine Ausbildung ab, mit was beginnt man, was sind herausforderungen etc.

 

Je nach Flugschule beginnst Du auf einem Motorsegler oder einem doppelsitzigen Segelflugzeug. Anzahl Starts mit Fluglehrer haengt von deinem Talent ab;). Mit dem Fluglehrer machst Du dann auch die Gefahreneinweisung und die Seilrissuebung. Dann folgen die 30 Alleinfluege, 3 davon gelten als Pruefungsfluege! Das war der praktische Teil. Moechtest Du Einweisung in Streckenflug, Passagierberechtigung etc. wird das nach der Pruefung gemacht.

Theorie findet meistens (zwangslaeufig) im Theoriesaal statt. Bei uns wurde jedoch auch viel direkt am Segelflugzeug Theorie betrieben wie z.B. Aerodynamik. Ich weiss nicht wie der Stand heute ist, bei mir war es noch so, dass jede Flugschule die Pruefungsfragen selber geschrieben hat.

 

4. Sinnhaftigkeit von Ausbildungen: Welche Ausbildung/en haben wirklich sinn und welche sind nur abzocke?? Ich weiß als anfänger ja noch nicht welche sachen wirklich sinn für mich machen...

 

Ich glaube nicht, dass es in Ö bei der Ausbildung Abzocke gibt. Kenn, wie gesagt, nur Niederoeblarn....kann ich uebrigens nur empfehlen!

 

 

Gruss und viel Spass bei der Ausbildung....Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hat mir nochmal mehr geholfen!!

 

tja, ich hab jetzt schon bei der städtischen flugschule/verien angefragt...in 3 wochen gehts los:007:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Sorry, hab erst jetzt gemerkt dass einen eigenen segelflugcorner gibt...bin neu hier

bitte einen moderator um verschiebung dorthin...

Ist erledigt.

 

Willkommen im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...