Zum Inhalt springen

Regler Programmieren?


P.Gerber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hab mir nun ein schönes E-Segler-Model ( 2 achs mit 2,2 Meter SPW) zugelegt. Es ist eine Windstar 2200 von T2M. Alles komplett mit Lipo und Regler und Motor nur der Empfänger hab ich selber von meiner Anlage eingebaut. Da der Segler occasion ist, kenn ich den Reglernamen / Typ nicht.Beim sonst erfolgreichen Erstflug bemerkte ich, dass die Luftschraube bei null Gas und zusätzlich Trimm auf ganz unten, immer noch in der Luft mitdreht. Ebenso umgekehrt, ich muss das Trimm auf Voll stellen, dass der Motor bei Vollgas sauber zieht.

 

Nun meine Frage:

Muss man den Regler bei einer neuen Fernsteueranlage ( kein Computerdingens, sondern einfach 4-Kanal ohne Mischer aber Möglichkeit der Servowegumschaltung ) neu Programmieren?

Kann es sein das keine Bremse eingebaut ist?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Hacker Regler schaltet man die Motorbremse ein, indem man den Akku und den Regler verbindet, während Gasknüppel (hier: Ampèreknüppel :005: ) auf Vollgas ist. Nach dem Pieps Knüppel wieder zurück auf Motor-Aus nehmen.

Vielleicht nützts. Einfach Modell gut festhalten, falls Motor los geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Nun meine Frage:

Muss man den Regler bei einer neuen Fernsteueranlage ( kein Computerdingens, sondern einfach 4-Kanal ohne Mischer aber Möglichkeit der Servowegumschaltung ) neu Programmieren?

Kann es sein das keine Bremse eingebaut ist?

 

Ja, ist eigentlich üblich, dass man den Regler mit einer anderen Fernsteuerung neu programmieren muss. Das hängt damit zusammen, dass nicht jedes Steuerungsfabrikat den gleichen Impulshub hat. Dazu haben heute fast alle Steuerungen auf jeder Funktion eine programmierbare Wegbegrenzung für das jeweilige Servo. Heisst, selbst auf einer Steuerung desselben Herstellers kann der Weg von Knüppelanschlag zu Knüppelanschlag beispielsweise von 20% bis 110% des Standardwertes varieren (je nach eingestelltem Weg).

 

Der genaue, verfügbare Weg muss also dem Regler bekannt gemacht werden (wo ist Vollgas, Stop und wo setzt die Elektrobremse ein). Dies hängt wiederum von den persönlichen Vorlieben des Piloten ab => also musst du den Regler bei deiner Anlage auf dein gewünschtes Setup programmieren. Da wirst du nicht drumherum kommen. Also versuchen, den Hersteller /Typ deines Reglers herausfnden und nach dem Manual googeln...

 

Das der Regler keine Bremse hat ist möglich, aber doch eher unwahrscheinlich. Ich kenne gegenwärtig kein Fabrikat ohne Bremse, höchstens mit Reverse :005:(Schiff - und Fahrzeugregler ).

 

Der normale Impulshub ist ungefähr im Bereich zwischen 1.0 bis 2.0 Millisekunden, mit einem Mittelwert von ca. 1.5 ms (Impulsbreitenmodulation). Diesen Impuls erhält das Servo oder der Regler ungefähr 50 mal pro Sekunde und bestimmt damit die Stellung des Servos /Reglers. Der kann aber von Hersteller zu Hersteller leicht variieren.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Hab den Reglertyp ausfindig gemacht. Es ist ein SKY 50 BEC - Regler.

Werde mal nach dem Manual Googeln.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hab leider kein Handbuch gefunden bis jetzt.

Aber noch ne Frage:

Ich habe kein Schalter am Regler. Wenn ich nun die Fernsteuerung einschalte und auf volle Power stelle, dann den Flugakku mit dem Regler / Motor verbinde, ist dies nicht riskant? Von wegen Lichtbogen oder so.

Ich hoffe die Frage ist verständllich formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so, hab das Handbuch im Netz gefunden und die Einstellungen für Bremse und Lipo erledigt. Aber das Problem mit dem " Gasweg " hab ich immer noch.

Der Regler wird erst aktiv, wenn der Gasknüppel auf absolut 0 steht. Heisst bei mir, Trimm und Knüppel auf 0. Hab ich das Trimm auf Neutral ist's schon sense mit Einstellen, da der Regler nicht einschaltet.

So kann ich nichts einstellen, wenn der Küppel auf Voll steht. ( wie weiter oben angraten wurde )

Im Handbuch ist leider nichts dazu geschrieben.

Muss ich damit leben, dass ich also absolut 0 nur mit Küppel und Trimm auf 0, erreiche. Vollgas nur mit Trimm und Knüppel auf Voll.

Kann ja echt nicht sein....hat ev. da noch jemand Tipps? Wäre für jede Hilfe Dankbar.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...