Zum Inhalt springen

Mit dem Otter an den Strand - mit BA's Kleinstem unterwegs in Schottland (70 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Wenn du so weiter machst, zieht dich der Schlägertrupp von National Geographic irgendwann aus dem Hörsaal und in die Redaktion! :) Wie immer: Astreine Bilder, astreine Kommentare, astreine Reiseroute! Du solltest deine Berichte mal als Buch drucken lassen!!

 

So, jetzt muss ich leider wieder zurück an den Schreibtisch. ... Wenn ich mich denn hiervon trennen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

Klasse Bilder und eine klasse Insel, die habe ich bei mir sofort ins Programm aufgenommen für den Sommer.

 

Kannst du mir noch etwas sagen bezgl. deiner Herberge auf Barra bzw. Fahrradvermietung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

dich müsste man glatt mal als Reiseführer buchen! Einfach nur ein Hit! Freu mich schon auf deine nächste Reise!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

das sind ja mal wieder tolle typisch Tis-Bilder geworden, ganz speziell- speziell wunderschön! Ich mag Bilder von den bekannten Plätzen (ZRH, MUC, FRA, AMS...) ja wirklich gern, aber diese hier sind schon allein wegen der Seltenheit etwas ganz Besonderes, dazu noch gut abgelichtet (nicht nur die Aviatischen). Danke dafür und Respekt fürs Ausharren, besonders nachts auf ach so bequemen Holzbänken :D

 

Schönen Urlaub!

Steffi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

 

vielen Dank nochmals!

 

@MoBay

Hach, wie plant man so etwas? Es ist halt einfach ein ziemliches Durcheinander, vielleicht dauert es bei mir auch deshalb so lange. Da ich v.a. auch zum Spotten unterwegs war, musste ich zuerst die Flugpläne von Glasgow, Edinburgh und Prestwick durchkämmen, um zu schauen, welches der beste Tag ist. Dann, mit diesen Fixpunkten versuchen, etwas darum herum zu basteln. Dazu schaut man sich am besten die Websites der (Billig-)Airlines an, und verinnerlicht sich, von wo die wohin fliegen, an welchen Daten und zu welchen Zeiten.

Aufzeichnen auf einer Karte hilft da auch extrem, Tabellen erstellen auch.

Ich hatte am Ende so 5 Seiten mit Zeitplänen, Kosten, etc.

 

Und so arbeitet man sich dann halt von den Fixpunkten immer mehr vor, bis man dann "aussen", beim Rahmenprogramm, angekommen ist.

Ich kam bspw. auf lustige Alternativen, wie mit Wizzair über Polen nach Prestwick zu fliegen (allerdings fliegen die nur Donnerstags, und kommen zu spät an, um dort die Jumbos zu fotografieren, klappt also nicht), mit Ryanair nach Dublin und dann mit Aer Arann von Belfast rüber nach Glasgow (klappt auch nicht, da nur Donnerstag-Abends), etc.

Eigentlich wollte ich die ganze Reise ja sogar in die andere Richtung machen, was dann nicht ging. So war ich gezwungen, umzustellen.

 

Hat man mal die Flüge gebucht (und in solchen Ländern immer noch etwas Puffer für annulierte Flüge einbauen!!), ist die Übernachtungssuche dann (meist) ein leichtes. Und wenn sich nichts preiswertes finden lässt: http://www.sleepinginairports.com/ (Ohropax, Augenbinde, ggf. Nackenkissen mitnehmen - leicht/klein aber grosse Wirkung!)

Gebucht habe ich das ganze übrigens etwa 2-3 Monate vorher.

 

 

@Simon

Merci!

Die Herberge hiess Dunard Hostel, http://www.dunardhostel.co.uk/ .

Mit E-Mails haben sies nicht so. Es brauchte 6 Mails hin- und her, um das Zimmer zu buchen. Auf die Frage, ob der Bike Rental am Samstag um vier wohl noch geöffnet hat, und wo er sich befindet, kam ein blosses "hey there, it's up the street". Aber da du eh in den UK bist, ist anrufen für dich wohl nicht so teuer, und viiiel einfacher.

Und so früh wie möglich buchen. Die Herberge ist die einzig wirkliche auf der Insel und hat schätzungsweise nur ca. 30 Betten. Im Sommer also ziemlich schnell voll. Ist aber nett, 3 Gehminuten von Fähre/Zentrum/Supermarkt. Sonst hat es im Ort noch 2-3 Hotels, und ein paar B&Bs über die Insel verteilt.

 

Fahrradverleih ist nicht "just up the street" wie die Dame in einem anderen E-Mail gesagt hat, sondern am andern Ende des Dorfs. Sind aber auch nur 7 Gehminuten. Et voilà, "Play" ist Herberge, "Stop" ist der Bike-Verleih. War Samstags um 3 dort und er war geöffnet, Sonntags wohl geschlossen.

castlebay.jpg

 

Entgegen was mir die Dame im Tourist Office gesagt hat war der grosse Supermarkt auch am Sonntag offen. Habe also vergebens kiloweise Fressalien gebunkert.

 

@Sebastian/Rudy ( :confused: :) )

Ja, war das Canon EF 10-22 und der interne Blitz. Da der "Schatten" allerdings auch vorkommt, wenn ich mit dem 28-135 fotografiere, hege ich eher den Verdacht, dass das Objektiv selbst dem Blitz "im weg steht" und Schatten wirft. Bin aber zu wenig Profi, das beurteilen zu können.

 

@Thomas Klein

Hehe, danke! Über den 2min-Flug hab' ich in einem alten Guinnes-Buch auch schon gelesen, und wollte ihn eigentlich auch noch machen. Die Islander-Flüge kosten noch immer nicht so viel, aber mit Loganair Kirkwall retour kostet weitere 160£. Und das war mir dann "just for fun" doch zu viel. Meine Anfrage an Logan und Highland (Slogan: "we are passionate about aviation"), ob es für Leute, die auch "passionate about aviation" sind, kurzfristige Standby-Reisemöglichkeiten auf nicht-vollen Flügen gibt, blieben leider unbeantwortet.

Übrigens: http://www.spottersblog.com/?w=kirkwallairport , der Blog eines (resp. des wohl einzigen) Spotters in Kirkwall, immer wieder interessant :D

Und beim Schlösschen/Castle in Inverness kam mir übrigens während des Fotografierens die Idee, dass sich dein Oldie davor auch noch gut machen würde ;)

 

 

 

Grüessli & vielen Dank nochmals für die netten Kommentare, hat mich sehr gefreut!

 

Tis

 

P.S. Lukas - würde mich freiwillig ergeben, wenn sie denn kämen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Schlösschen/Castle in Inverness kam mir übrigens während des Fotografierens die Idee, dass sich dein Oldie davor auch noch gut machen würde ;)

Der stand auch schon ein paar Meter daneben, denn in Inverness hatten wir 2 Tage Stop gemacht (B&B 5 Minuten zu Fuss vom Ufer des River Ness). Das Castle am Loch Ness hatten wir übrigens von derselben Position aus besichtigt wie Du ;)

 

Der Trip nach Kirkwall war damals übrigens gar nicht so teuer... es waren meines Wissens um die 5-600DM, dafür mit BA/DI Berlin-London (757)-Edinburgh (757)-Kirkwall (Shorts 360) und retour Wick-Glasgow (Shorts 360)-Birmingham (ATP)-Düsseldorf(732)-Berlin/733) :D Denke mal, dass ein ähnliches Ticket auch heute noch relativ gesehen günstiger sein dürfte, als lokal dazuzubuchen?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Ende so 5 Seiten mit Zeitplänen, Kosten, etc.

Kann das mittlerweile gut nachvollziehen ;) und irgendwie ist das ein Teil des Ganzen, ein anstrengender Teil, den man dann erst zu schätzen weiss, wenn man wieder "ganz" zuhause ankommt und es G*** war...

 

Natürlich komplizieren die Wünsche "rund um die Flüge" sowie Kostenrestriktionen die Suche, aber man macht ja die Spielregeln selbst.

 

Last but not least, das Ganze ist als Paket dann u.U. doch schei55e - nämlich dann wenn der Petrus wieder mal den Dienst verpennt. Drum auch immer wieder ein Stossgebet an unseren Wetterheiligen nicht vergessen. Dazu eine kleine Anekdote: "Mein" Wetter vom vergangenen Sonn(?)tag habe ich wie folgt charakterisiert: "Gemessen an der Wartezeit auf ein Sonnenloch in der Wolkendecke war es um die Mittagszeit am schlechtesten" :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gemessen an der Wartezeit auf ein Sonnenloch in der Wolkendecke war es um die Mittagszeit am schlechtesten"

 

Ah, du misst die Güte der Tage auch schon in Sonnenlochwahrscheinlichkeiten/-wartedauer und nicht mehr nur in blauer Himmel/nicht blauer Himmel? Willkommen im "wir schaffen es auch mit 20 Sekunden Sonne"-Club :D :D

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Thomas

Berlin-London (757)-Edinburgh (757)-Kirkwall (Shorts 360) und retour Wick-Glasgow (Shorts 360)-Birmingham (ATP)-Düsseldorf(732)-Berlin/733)

*träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

habe den Bericht erst heute entdeckt...

Echt spitzen Bilder, die du uns hier zeigst. Ich wusste gar nicht, dass es in Schottland so schön ist.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

ich könnte mich hier jetzt überschwänglich darüber auslassen, was für einen genialen Bericht du uns wieder präsentierst...

Das haben mir die anderen aber im Grunde schon abgenommen, darum hier eine ganz kurze und knackige, bildliche Zusammenfassung meines Gemütszustandes nach dem Genuss deines Berichts:

 

yahoo.gif

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...