Zum Inhalt springen

Wasserfliegen in Kanada


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Bin soeben aus Kanada zurückgekehrt, wo ich das Float-endorsment (Wasserflugzeug-Rating) gemacht habe.

 

Eins ist sicher: DAS IST SPITZE!!!

 

Ausser auf den paar Seen in den Nationalparks darfst du auf jedem See landen (und das sind immerhin runde 10'000). Ich bn auf Seen gelandet, da war weit und breit nix von Zivilisation zu sehen (nicht mal Wellen!), einfach genial...

 

Gruss von Markus der vom Wasserfliegen begeistert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Nix da ... die Beaver Mania nehme ich für mich selber in Anspruch biggrin.gifaap.sized.jpg

aaq.sized.jpg

Hans, der am Steuerhorn dieses Urgetüms des Wasserfliegens mehr als nur ein wenig das Händchen gewärmt hat.

 

Markus, wo genau warst Du denn und welche Typen hast Du geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Hans??? Hast Du etwa in den Sitz gefu..., vor lauter freudiger Angst vor der bevorstehenden Teich- Landung? biggrin.gif

Wunderschönes Bild, vor allem das erste!

Fliege diesen Typ schon lange im SIM, nur schon wegen des sonoren Motorengebrabbels.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Möchte evt. nächstes Jahr nach Kanada reisen. Kannst Du mir evt. Adressen mitteilen, wo es am schönsten ist. Evt. mache ich auch Sea Plane Rating.

Bin auf Deine antwort gespannt.

Es grüsst Dich

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus!

 

Es freut mich, dass Du den Trip so erlebnisreich und eindrücklich verbringen konntest. Wenn Du ein paar Bilder von Deiner Reise hast, würde es mich freuen, gemeinsam bei einem Kaffee in Grenchen ein wenig über den Trip zu diskutieren.....vielleicht einmal, wenn Du wieder auf Deinen herumfliegenden Schatz warten darfst wink.gif

 

Gruess vor angere Hangsite

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider habe ich keine Beaver geflogen, "nur" Cessna 172 Hawk und 180 Skywagon.

 

Habe aber schöne Flugbiber gesehen, u.a. eine Turbo-Beaver (Jaaaaaaaaaaa, das gibt's! Einfach goilllll!).

 

Es gibt aber noch ne Reihe andere tolle Wasserbomber, z.B. die Maule ist auch nicht schlecht, oder die Cessna 185 (mit dem 310PS starken TSIO-520 Motor). Toll wäre natürlich auch eine Cessna Turbo Caravan (Kommentar in einer amerikanischen Flugzeitschrift: "This guy looks really macho"!)

 

@Hans F

Ich war bei einer Float-plane Schule in Kelowna im Okanagan Valley. Das liegt ca. 400km Nordöstlich von Vancouver.

Deine Bilder sind toll. Wie fliegt sich denn das Monster so auf dem Wasser (Die Performance soll ja irrsinnig sein)?

 

@Hans S

Also ich war bei der Firma Air-Hart Aviation an der Water Street in Kelowna, British Columbia (www.air-hart.com), Tel. +1 250 762 9830 welche ihre Floats auf dem lake Okanagan hat. Die Gegend ist wunderschön und im Gegensatz zu den grossen Ebenen Kanadas sehr hügelig und interessant.

 

Auf dem Flugplatz von Kelowna befindet sich ausserdem die Firma Carsson Air, welche eine Flotte von sehr gut erhaltenen C152 und C172 betreibt. Ausserdem hatten sie bis letzten Sonntag einen Maule-Sea plane welcher aber seither in der Region von Whistler Mountain als vermisst gilt confused.gif

 

Dann ist da in der gleichen Region (genauer in Vernon, am Nordende des lake Okanagan) noch die Firma Okanagan Aviation welche ebenfalls C152 und C172 betreibt.

 

Ich habe diese Region aus zwei Gründen gewählt:

 

1.

Airhart Aviation wurde mir als Kompetent und zuverlässig empfohlen. Dies ist zu 100% eingetroffen. Der Patron, Trevor Erhardt, ist ein sehr erfahrener (6000h) Buschpilot welcher auf allen Mustern daheim ist. Wenn Dich der Zweifel packt ob die Distanz für einen Take-off noch reicht, beginnt für ihn der Spass. Ausserdem sind die Preise sehr moderat und du kannst sehr günstig wohnen (Can $20.- pro Nacht in einem Privathaus)

 

2.

Die Gegend ist wie gesagt sehr schön und durch die nahen Rocky's natürlich auch anforderungsreich. Ausserdem hast du (bei Bedarf) die Nationalparks in unmittelbarer Nähe.

 

Ich habe auch eine Reihe von Flugschulen in und um Vancouver angeschaut. Der Nachteil hier: exorbitant teuer!

 

@Dieter

Sicher machen wir das. Wenn ich wüsste wie, würde ich ein paar tolle Bilder hier posten (Hat jemand ne' Schritt für Schritt Anleitung? Sowas in der Art: "Für jeden Deppen tauglich")

 

Gruss von Markus der ob der Beaver-Mania von Hans begeistert ist!! cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Das Okanagan und Kelowna kenne ich recht gut, die Floatplane Basis dort aber nicht.

Zu den Preisen eine Frage: Was wurde für die C-180, was für den Instuktor verlangt?

 

Zur Beaver: sie gilt als Lastwagen der Lüfte und das ist sie denn auch. Kann unheimlich beladen werden, ist aber relativ langsam und behäbig. Doch im Handling ist sie absolut gutmütig; ich würde sie sogar als leicht zu fliegen bezeichnen. Wichtig sind die jeweils richtigen Flaps und Powersettings, dann macht sie genau, was man will.

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 03. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

220.-- Kanada Dollars sind recht preiswert für die C-180. Ein wirklich gutes Wasserflugzeug. Hier sitze ich in einer.

aax.sized.jpg

Für diese Flugzeug wurde mir 200.-- pro Stunde mit Fluglehrer berechnet. Ich kann ihn als günstigste Variante nahe Vancouver empfehlen. David Hamel, Fort Langley Aviation, Fort Langley.

 

Die Beaver war für 450.-- incl. Instruktor zu haben, die Super Cub für 150.-- sowohl mit als auch ohne Instruktor. Diese beiden Flieger stehen hier: www.ten-ee-ah.bc.ca

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 03. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...