Zum Inhalt springen

Summer-Time @ St. Gallen-Altenrhein I


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

so es gibt wieder Bilder von mir. Diesmal mit dem Start in den Sommer 2008. Mit dabei die erste Landung eines Airbus A318 in Altenrhein und noch vieles mehr! Bitte verzeiht mir, wenn es von verschiedensten Maschinen gleich ganze Serien von Aufnahmen gibt, aber wenn die Specials so vor der Linse stehen, landen oder starten, dann gibts für mich meist kein halten mehr!

Aufgenommen wurden die Bilder vom 02. bis 27. Juni 2008 mit einer Woche Unterbruch (schliesslich brauche auch ich mal Ferien).

 

Als Equipment kam wiederum folgendes zum Einsatz: Sony Alpha 700 mit Sony Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm, Sony 70-200mm F2.8 APO SSM und Sony 11-18mm.

 

So nun hoffe ich die Bilder gefallen euch, Kritik und Fragen sind natürlich wie immer willkommen.

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

01.jpg

Den Anfang mache ich gleich mal mit einem neuen Kapitel in der Geschichte der Airports St. Gallen-Altenrhein! Am 02. Juni 2008 landete in Form des Tarom- Airbus A318-111, YR-ASA erstmals ein Flugzeug aus dem Hause Airbus in Altenrhein. An Bord des kleinen Airbus war die rumänische Fussball-Nationalmannschaft welche sich in St. Gallen in der neuen AFG-Arena auf die EM 2008 vorbereitete.

 

02.jpg

Nebst unzähligen rumänischen Journalisten und so manchem Zaungast (die Presse berichtete im Vorfeld bereits über die Landung) gab es auf dem Platz vor allem eine Person die sprichwörtlich ganz aus dem Häuschen war! :005::005: (Böse Zungen behaupten es handle sich dabei um einen Angestellten des Airports der hin und wieder mit dem Decknamen "Rheintaler" im WWW auftaucht.....) :D

Nun ja ich hatte mich penibel auf die Landung des Airbus vorbereitet und mir im Kopf bereits eine Bilderfolge zu Recht gelegt. Angefangen bei der Landung auf der RWY 10 vom See her mit der Sonne im Rücken.... Doch es kam wie es kommen musste, ein in meinen Augen "Hauch" von Wind sorgte dafür, dass die Piloten die Wahl hatten und alternativ auch einen Anflug auf die RWY 28 durchführen konnten, tja dies taten die Jungs dann auch. Nun hiess es für mich rasch umdenken und meine geplante Abfolge über den Haufen zu werfen.

So fand ich mich kurz vor 1 Uhr auf dem Taxiway November und fotografierte den ersten Airbus in Altenrhein halt im Gegenlicht und nicht wie geplant mit Tower im Hintergrund.

 

03.jpg

"Touchdown" für den ersten Airbus in St. Gallen-Altenrhein!

 

04.jpg

Und wie es sich für einen speziellen Besuch gehört, wird dieser auch gebührend und mit Wasserbogen empfangen.

 

05.jpg

Oder anders, in Altenrhein gibt es noch eine kostenlose Flugzeugwäsche.

 

06.jpg

 

07.jpg

Willkommen in St. Gallen-Altenrhein! Die Crew hatte riesige Freude und war begeistert vom Empfang!

 

08.jpg

 

09.jpg

Auch ein kurzer Blick uns Cockpit war noch möglich nachdem meine Kollegen und ich die Unmengen an Fracht und Gepäck ausgeladen hatten.

 

10.jpg

Und schon geht es wieder los, aufgrund der eher engen Platzverhältnisse wird der kleine Airbus aus seinem Standplatz gewunken.

 

11.jpg

Der "kleine" mit unserem Tower im Hintergrund.

 

12.jpg

Erneuter rascher Positionswechsel um den "kleinen" mit anderen kleinen abzulichten.

 

13.jpg

 

14.jpg

Und schon steigt der Airbus von der RWY 10 wieder in Richtung Heimat.

 

15.jpg

Neuer Tag, neues Wetter und ein hier bekanntes Gesicht in Form des Antonov AN-74, RA-74015.

 

16.jpg

Die Maschine hat einfach was!

 

17.jpg

Nach einem kurzen Gespräch mit der sehr freundlichen Crew durfte ich erneut einen Blick in die spezielle Lady werfen.

 

18.jpg

 

19.jpg

Auch ein kurzer Blick in die noble Kabine war diesmal möglich.

 

20.jpg

So diesmal klappt es auch wieder mit einer Bilderserie. Landung der Netjets Falcon 900EX, CS-DFL auf der RWY 28. Und wer das Bild noch gern ein wenig grösser anschauen möchte der klicke bitte hier.

 

21.jpg

CS-DFL

 

22.jpg

Aber auch eine Twin Otter darf in diesem Posting nicht fehlen, hier in Form der schon bekannten SX-BVP.

 

23.jpg

Auch Helis sind wie ihr ja wisst gern gesehene Gäste vor meiner Linse, so auch die Bell 430, HB-ZBZ.

 

24.jpg

Mit 11mm am Anschlag im Gras liegend und im Downwash des Helis, dies sind Momente in denen spürt man die Freude an der Aviatik-Fotografie bis in die Zehen!

 

25.jpg

Dazu noch eine Crew, welche ohne vorherige Absprache genau das macht was ich möchte... Danke Jungs!

 

26.jpg

 

27.jpg

King Air mit Jaguar-Titeln.

 

28.jpg

Falcon 900EX, D-AJAD der Jet Aviation. Anhand der Bemalung erkennt man jedoch auch für wenn die Maschine hauptsächlich unterwegs ist. (Deutsche Telekom)

 

29.jpg

Auch hier ein Blick in die vorderste Reihe.

 

30.jpg

 

31.jpg

Cessna 680 Citation Sovereign, G-GEVO (ex. OE-GVO)

 

32.jpg

Auch hier ein kurzer Blick ins Cockpit.

 

33.jpg

Dornier Jet mit der passenden Immatrikulation N328CR.

 

34.jpg

Einige Stunden später, Blick von der Maintenance in Richtung Vorfeld.

 

35.jpg

"Mäuseblick" mit 11mm im Gras liegend...

 

36.jpg

 

37.jpg

Immer schön liegen bleiben! :005:

 

38.jpg

Während im Hintergrund die Wolken immer dunkler werden kommt die Linie aus Wien in Altenrhein an.

 

39.jpg

"STOP"

 

40.jpg

Kurze Zeit später geht es jedoch auch hier wieder ab in Richtung Wien.

 

41.jpg

Da kommt noch was! Rechts ist noch die AUA Dash-8 erkennbar welche von der RWY 10 gestartet ist.

 

42.jpg

 

43.jpg

Auch der ist sichtlich froh am Boden zu sein!

 

44.jpg

Hinter der G-GEVO ist der Himmer bedrohlich schwarz. Das erwartete Gewitter ging dann aber nicht über den Airport hinweg und es blieb bei uns schön trocken.

 

45.jpg

Erstes Bild nach 10 Tagen Airport-Abwesenheit, quasi zum wieder gewöhnen... AS.350B Ecureuil, HB-ZFA.

 

46.jpg

Raytheon Hawker 850XP, I-TOPH

 

47.jpg

Und schon wieder ein absolutes Highlight für mich! Agusta AB-139, I-TAIF der Fiat Group.

 

48.jpg

Heli gross und klein, das muss in Altenrhein gewesen sein! :005:

 

49.jpg

Blick ins Cockpit des Agusta AB-139.

 

50.jpg

 

51.jpg

So würde ich mich auch durch die Gegend fliegen lassen!

 

52.jpg

Los gehts!

 

53.jpg

Start von der RWY.

 

54.jpg

 

55.jpg

 

56.jpg

Während die Citation CJ1+, HB-VWF gerade auf der RWY 28 ausrollte wird das Licht immer schwächer. Doch mein Warten an der Piste an einen Grund...

 

57.jpg

... der schöne AB-139 kommt nach rund 40 Minuten nochmals rasch nach Altenrhein zurück bevor er in Richtung Italien entschwindet.

 

58.jpg

 

59.jpg

So und nun geht es aber ab in Richtung Italien.

 

60.jpg

 

61.jpg

Jet-Sound in Altenrhein! Hunter Doppelsitzer, HB-RVP.

 

62.jpg

 

63.jpg

Pilatus P-2, HB-RAZ mit Baujahr 1948.

 

64.jpg

 

65.jpg

So und zum Abschluss des Monats Juni 2008 noch die Tankwagen-Perspektive auf den Bell 407, HB-XQY der CHS Central Helicopter.

 

66.jpg

 

67.jpg

Und Tschüss!

 

Hier noch die Übersicht der Postings aus dem Jahr 2008:

- Frühling @ St. Gallen-Altenrhein Teil IV- Frühling @ St. Gallen-Altenrhein Teil III

- Air to Air mit der blauen Britin

- Frühling @ St. Gallen-Altenrhein Teil II

- Frühling @ St. Gallen-Altenrhein

- WEF 2008 @ Airport St. Gallen-Altenrhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Tino,

super Bericht, ich finde deine Bilder echt abwechslungsreich, freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. Sollte jetzt auch entlich mal den anderen Flugplatz am Bodensee besuchen , nur weiß ich nie wann was los ist :confused:

Wie oft war jetzt eigentlich schon die AN-74 in Altenrhein ???

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Tino

 

Sehr schöne Bilder und abwechslungsreiche Motive von Altenrhein die du hier zeigst. :)

Die Kabine der An ist der Hammer. :)

 

 

Hab nur noch ne Frage:

 

 

Und schon steigt der Airbus von der RWY 10 wieder in Richtung Heimat.

 

 

Landung der Netjets Falcon 900EX, CS-DFL auf der RWY 10.

 

 

Wird da nicht auf der 28 gestartet bzw. gelandet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino, ich bin echt begeistert! :cool:

Du weisst mittlerweile, was ich von deinen tollen Berichten halte, daher lasse ich diesmal die Lobeshymnen weg...

WAHNSINN!!!

Sorry, ging nicht anders...

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wie immer!

 

v.a. das Agusta-Wohnzimmer ist ja der Hammer - und von überfülltem Uhrenladen vorne auch nix mehr zu sehen. Wirkt schon fast etwas zu "clean" *g*

 

Achja, und die "jetzt brav liegenbleiben"-Perspektive (D-AJAD) hat's mir auch angetan - der müsste bei tollem Wetter nochmals eine Chance gegeben werden!

 

Grüessli & weiter so (aber das machst du ja eh :p )

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojo Herr Goldach-Ribel-Rheintaler...

 

Wieder mal ganz fein, was Du uns da zeigst! Vorallem habe es mir die 430 WeitWinkel angetan! Denn Bus hab ich natürlich auch ;)

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tino,

 

Alleine dieses Bild fasziniert nach Strich und Faden (und Tropfen):

 

05.jpg

Man sieht ja beinahe jeden Tropfen, und das abfliessende Wasser, der Hammer.

 

Gefallen hat aber auch der spiegelblanke Bauch des I-TAIF (Reflexionen am Laufmeter), die Pilatus P-2 und "schockiert" war ich ab dem Interieur der AN-74 - verglichen zum unwiederbringlich versauten Äusseren der Maschine ja wie ein umgedrehter Handschuh!

 

Wann hast Du die N328CR aufgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der WW Kauf hat sich voll gelohnt.

Dank Tino darf ich jetzt doch auch mal einen Blick in dieses Mikey Mouse Flugzeug rein werfen aus Rus. mit den grossen Ohren oben :)

 

Ich finde es währe jetzt mal an der Zeit, das der Tino uns ein Tutorial schreibt, wie man diese schönen Bildserien mit PS bastelt, oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Flugzeugwäsche" find ich auch ganz genial aber am meisten hat es mir die Agusta angetan! Vor allem die Helibilder stechen dieses Mal hervor! Klasse Tino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all,

Recht herzlichen Dank für das wiedermal sehr grosse Feedback! So macht einem der Zeitaufwand Spass der hinter den Berichten steckt! Mal schauen wann ich Zeit finde für den nächsten Beitrag!

 

@ Franko,

Sollte jetzt auch entlich mal den anderen Flugplatz am Bodensee besuchen , nur weiß ich nie wann was los ist

Wie oft war jetzt eigentlich schon die AN-74 in Altenrhein ???

Wann genau was los ist lässt sich meist erst kurzfristig sagen, sicher interessanter sind aber die Wintermonate.

Die AN-74 war soweit ich es im Kopf habe ca. 4 bis 6 mal in Altenrhein.

 

@ Noiseless,

Hattest recht mit der RWY, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen! Danke für die Aufmerksamkeit!

 

@ Tis,

Achja, und die "jetzt brav liegenbleiben"-Perspektive (D-AJAD) hat's mir auch angetan - der müsste bei tollem Wetter nochmals eine Chance gegeben werden!

Mal schauen was sich da machen lässt! :005:

 

@ bleuair,

Wann hast Du die N328CR aufgenommen?

09.06.2008

 

@ BITTERLINAIR,

Ich finde es währe jetzt mal an der Zeit, das der Tino uns ein Tutorial schreibt, wie man diese schönen Bildserien mit PS bastelt, oder was meint ihr?

Mal schauen ob ich die Zeit habe für sowas und mal überlegen ob ich es überhaupt verraten möchte.... :005::D

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich es überhaupt verraten möchte....

 

Und wie du das möchtest, "oohhhm suggestion suggestion Tino in tiefer Hypnose :cool:"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi Tino,

 

wundervolle Bilder, vielen Dank! Vom Airbus, und auch den I-TAIF hast Du genial erwischt!

 

Sag mal habt ihr in Altenrhein nun auch Equipment um Container auszuladen? Und wann bestellt der Airport den ersten Goldhofer? ;)

 

Gruess

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal habt ihr in Altenrhein nun auch Equipment um Container auszuladen? Und wann bestellt der Airport den ersten Goldhofer?

Equipment für Container haben wir noch keines, ist sicher auch nicht so schnell nötig. Die Fracht im Airbus wurde ohne Conainer in den beiden Cargo-Compartments transportiert und dort manuell ausgeladen. (schwitz)

 

Einen Schlepper haben wir für den kleinen Bus nicht benötigt, jedoch sind wir bei Global Express etc. teilweise an den Grenzen und hatten aus dem Grund z.B. beim letzten WEF einen Schlepper aus Basel auf dem Blatz. Wenn alles klappt bekommen wir aber auf Anfang 2009 einen neuen Schlepper der auch für einen Airbus einsetzbar wäre.

 

Hier noch ein Bild vom "WEF-Schlepper"

46.jpg

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

top Bilder und abwechslungsreiche Motive. Eine Frage: Wie hast du die Bilderserie. Landung der Netjets Falcon 900EX gemacht? Ist es eine Fotomontage oder ein Feature in der Kamera.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...