Zum Inhalt springen

Mountain Flying Guide


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Beim Durchforsten des WWW findet sich manchmal auch etwas Gescheites.

 

In Neuseeland habe ich einen 24 seitigen Mountain Flying Guide der Civil Aviation Authority mit den wichtigstens Grundregeln fürs Gebirgsfliegen gefunden. Alle diese Regeln gelten genausogut bei uns, doch bisher habe ich sie in so kompakter Form noch nie in Deutscher Sprache angetroffen.

 

Für alle die sicher im Gebirge fliegen wollen, sehr zu empfehlen. Bestimmt ist das eine oder andere dabei, dessen man sich bisher auch als alter Hase nicht so bewusst gewesen ist. Ausdrucken lohnt sich.

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 05. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl sich hier bisher keine Antwort findet, ist das Thema brandaktuell. Eine grosse Anzahl von Unfällen findet immer wieder im Gebirge statt.

 

Christian Thomann hat mich auf eine weitere für uns Motorpiloten lesenswerte Sicherheits Beitrag des Schweizerischen Motorflugverbandes aufmerksam gemacht. Stichwort Densitiy Alitude oder, wenn die Pisten immer kürzer wird.

 

Wer ist Mannes genug, hier zuzugeben, dass er im Gebirge schon mal ein flaues Gefühl im Magen hatte? Ich schon.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Gebe hiermit zu, dass ich in den Bergen IMMER ein etwas flaues Gefühl im Magen habe. Das ist aber gut so, dass haltet wach und die wichtigsten Grundregeln beim fliegen im Gebirge immer present.

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans

Der Guide ist wirklich sehr gut und empfehlenswert. In den Bergen gilt für mich noch mehr als sonst : IM ZWEIFEL NIE! Ich erinnere mich gut an meine Zeit in der SLS als wir uns mit immerhin 100-150 Flugstunden bei "schlechtem" Wetter in den Bergen sehr schnell bewusst worden sind, wie "klein" wir waren.

Gruss und gutes Gletscherwetter Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans

 

Der Guide ist wirklich sehr gut. Ich finde das Thema einen Dauerrenner und habe schon viel darüber gelesen. In letzter Zeit werden immer wieder Berichte über die Fliegerei im Gebirge veröffentlicht. Man kann darüber nicht genug schreiben....und lesen!

 

Gruess

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...