Zum Inhalt springen

Wer ist am Samstag unterwegs?


J3C Rider

Empfohlene Beiträge

Am Samstag soll es nun mal wieder richtig schönes VFR Wetter geben. Falls jemand beabsichtigt, den SA ebenfalls mit Fliegen zu verbringen, könnte man sich ja irgendwo kurz zu einem Kaffee treffen.

Ich warte mal auf Vorschläge. Wenn's keinen Nebel hat, dann bin ich relativ früh unterwegs!

 

Gruess us ABM Messen

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das mal nicht mit Nebel beginnt. Die Wetterprognose ist auf jeden Fall in dieser Hinsicht eher pessimistisch.

 

Bin aber wahrscheinlich (wie fast immer) am SA morgen auf dem Flugplatz (einer der schönsten Orte der Welt...)

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Fliegen werde ich nächstes Wochenende nicht. Bin Letztes schon in den Genuss gekommen.

Wenn sich jemand aber entschliesst nach Speck-Fehraltorf zu fliegen, soll er es mich wissen lassen. Komme dann vielleicht auf einen Kaffee auf den Platz, je nach dem um welche Uhrzeit.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

@Markus: Vielleicht ein Cloudbreaking gefällig wink.gif

 

@Tom: Bin mit der Centurion unterwegs. Da liegt der Abstecher nach Speck leider nicht drin. Ein ander Mal gerne!

 

Gruess

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Frankreich unterwegs, allerdings nicht auf den Betonwüsten, sondern auf richtigen heimeligen Flugplätzen mit Gras am Boden.

 

Was braucht denn so eine Centurion an Pistenlänge? Ist doch schade, da hat man nun ein ansonsten gutes Flugzeug und kann fast nirgends damit landen, wo es schön ist.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans

 

Unsere Centurion ist mit einem STOL System ausgerüstet, was je nach Zuladung einen Start und eine Landung auf kurzen Plätzen möglich macht. Triengen, mit einem Pax und nicht zuviel Treibstoff, ist absolut möglich. Mit 4 Pax und 2 Stunden Treibstoffvorrat sind 500 m ebenfalls ausreichend. Ich bevorzuge mit dem Einziehfahrwerk aber klar die Hartbelagspisten. Für Gras stehen andere Flugzeuge zur Verfügung.

 

E fründleche Gruess und vieu Spass in Frankriich!

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ, bin leider schon morgen Freitag unterwegs, Samstags und Sonntags war "mein" Flugzeug nimmer frei...

 

BTW @ Tom: Du sagtest doch mal, ich würde mich an die Archers im Speck gewöhnen, ja? Hattest recht, mein Lieblingsstückchen ist die HG geworden, wegen dem neuen Panel, welches die "Chrääze", verglichen zB mit der EA, sofort aufgeräumt und modern erscheinen lässt.

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DNovet:

Negativ, bin leider schon morgen Freitag unterwegs, Samstags und Sonntags war "mein" Flugzeug nimmer frei...

 

BTW @ Tom: Du sagtest doch mal, ich würde mich an die Archers im Speck gewöhnen, ja? Hattest recht, mein Lieblingsstückchen ist die HG geworden, wegen dem neuen Panel, welches die "Chrääze", verglichen zB mit der EA, sofort aufgeräumt und modern erscheinen lässt.

 

 

 

 

Hallöchen

 

Oje, schon wieder ein PHG Fan mehr, der mir den Flieger an schönen Tagen wegschnappt. wink.gif

 

Gell der Flieger ist schön?! Das neue Panel ist wirklich super!

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter

 

Grass macht dem Fahrwerk wirklich nichts. Was für ein STOL Kid ist es? Wie macht ihr mit dem Cent short und soft feeld take offs? Die Klappen Stellung interessiert mich.

 

Das Flugzeug müsste nämlich sehr robust, wenn auch etwas schwer (wieviel?), auch für Buschoperation geeignet sein.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MarkusP210:

[b@teedoubleyou

War noch nie im Speck, ist der Flpl öffentlich? PPR?

 

Gruss

 

MarkusP210[/b]

 

Hallo Markus

 

PPR, aber bestimmt kein Problem dort zu landen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans

 

Die höchstzulässige Abflugmasse beträgt laut AFM 1814kg (Pressurized version)

 

Da das Flugzeug über einen kritischen Flügel verfügt, sind die Kurzstart- bzw. Landeeigenschaften eher bescheiden (da der Flügel für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist).

 

Ausserdem ist der Betrieb des Flugzeugs auf Floats aufgrund der bösartigen Staleigenschaften nicht zu empfehlen.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

8-tung: Am Samstag Gefahr über Interlaken!!

 

Wir springen den ganzen Tag aus dem Heli. Ist jeweils lustig wie die Piloten erschrecken, wenn wir im Freifall kommen.

 

Aber bitte keine Panik. Auf der Frequenz 130.15 rufen wir 30 Sekunde vor Absprung und checken den Luftraum vom Boden her.

 

Dieter, für eine Landung mit der Centurion wäre Interlaken geeignet, auch einen Kaffee würde ich dir gerne offerieren, leider kämpfen wir aber immer noch um eine Oeffnung.

 

Sicher sehen wir uns aber irgendwo, irgendwann. wink.gif

 

 

------------------

blue skies

Beat Schweizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beat: Wir werden Ausschau halten in der Region Interlaken. Das mit dem Kaffee werden wir auf alle Fälle schaffen.

 

@Markus: Der Nebel dürfte sich eventuell schon früh auflösen. Der morgige Tag wird uns da schon ein wenig schlauer machen

 

@Hans: Flaps 20Grad und das System ist von Robertson. Ich weiss, dass das Flugzeug ein richtiges Arbeitstier ist und im Busch -jeoch nicht die pressurised Version - oft eingesetzt wird. Aber wenn Du einen Platz mit Gras vorschlägst, werde ich bestimmt ein geeignetes Flugzeug ausgraben wink.gif

 

Bis bald

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter

 

Das ist nun etwas kurzfristig. Wir werden am Freitag höchst wahrscheinlich in Aubenasson übernachten (leicht östlich Valence). Der Platz ist privat 770 m flach und neurdings auch im Bottlang. Der wäre kein Problem für die Cent. Müsstest Dich aber bei den Besitzern, Zwillingsbrüder, beide Piloten, die auch eine Herberge und einen Zeltplatz beim Platz haben, anmelden. Eine wenig ein Geschäft in Aussicht stellen. usw.

 

Ich glaub zwar nicht dran, dass Du kommen wirst, doch hier die Tel. No: Mons. Chivré 0033 75 21 53 81

 

Meine Tel. No kommt per mail.

 

Und ... Platzfrequenz 130.00

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 13. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich wünsche allen einen schönen angenehmen Flug, denn das Wetter stimmt bestens.

Ich werde um ca. 09.00 in Beromümster Richtung Les Eplatures ( LSGC ) Starten.

 

Gruss

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Nach zwei wunderschönen Flügen bin ich wieder zu Hause. Es war wunderschön in den Alpen mit toller Fernsicht.

 

@Markus: Cloudbreaking war nicht nötig wink.gifHabe Dich nirgends gesehen?

 

@Beat: Die Gümper haben wir gehört.....und sind grosszügig ausgewichen!

 

@Tobi: Leider habe ich Deinen Thread zu spät gelesen!

 

@Hans: Entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe. Frankreich ist heute nicht drin gelegen. Aber wir schaffen es bestimmt im Herbst noch einmal, um uns irgendwo zu treffen, o.k.?

 

Allen ein wunderschönes Weekend, Gruess

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch. Es gibt Tage da wimmelt es in Interlaken von Privatflugzeugen in der Luft.

Heute sah ich bei dieser herrlichen Fernsicht kaum ein Flieger. Wo wart ihr den alle?

 

 

 

------------------

blue skies

Beat Schweizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter

War leider den ganzen Samstag arbeiten frown.gif , bin aber heute in den Alpen gewesen (Sonntag), trotz der leichten Cumulus-Bewölkung wars darüber genial.

 

Habe meine Passagiere mit einem IFR-Anflug in Grenchen geschockt (Zitat: "Du willst doch nicht etwa da!!! durch!")

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch heil und zurück vom 3 tägigen Trip!

 

Es war einfach wieder genial! So viele wunderschöne Privatplätze mit so vielen herzlichen und vor allem generösen Leuten! Traumhaft! Da können wir hier bei uns wirklich noch was lernen.

 

An einem Platz haben wir gar einfach so das Auto des Flugplatzbesitzers bekommen, damit wir am Abend zur nächsten Kleinstadt fahren konnten, um Essen zu gehen. Ein kleines Entgelt dafür mussten wir ihm fast aufdrängen. Was sagt man dazu?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass es an diesem Weekend über so manch schönes Erlebnis zu berichten gab! Tja die IR Piloten schocken zeitweise die Pax und vor lauter Gastfreundschaft kann man sich nur schwer von Frankreich trennen wink.gif

Und die Skydiver versuchen die Privatpiloten mit ihren Sturzflügen zu überraschen, doch keiner bemerkt den andern.....Unser Luftraum ist manchmal doch grösser, als immer wieder erzählt wird wink.gif

 

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart und hoffe, dass der eine oder andere Glückliche auch heute eine Maschine bewegen darf; das Wetter - einfach traumhaft!!!!!

 

Gruess us ABM Messen

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkusP210

 

JA, das ist so eine Sache ..... Alle Plätze verlangen Qualifikation Montagne oder eben eine Schweizer Gletscherflug Lizenz, selbst die paar wenigen, die eben sind. Die meisten (ca. 95) sind zwar auf dem Web publiziert, aber nur für Mitglieder der AFPM = association française des pilotes de montagne zugänglich: www.afpm.org Ich werd mich natürlich hüten, das Passwort für den internen Bereich dort zu verraten. Doch schon ein Blick in den öffentlich zugänglichedn Teil lohnt sich.

 

Hier aber noch ein alternativer Link, der auch ein paar wenige Plätze zeigt: http://www.pilotlist.org/montagne/index.htm

 

Ich kann verraten, dass diese Fliegerei von einer ganz andern Qualität ist, als wir es uns gemeinhin gewohnt sind. Dies gilt in technischer, aber auch menschlicher Hinsicht. Der Weg dahin ist zwar lange und beschwerlich, der Lohn aber dafür mit nichts aufzuwiegen.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...