Zum Inhalt springen

Verbrenner & Elektro


pawul

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin momentan echt am "werweislen" ob ich als mometaner Elektroflieger zum "Verbrennerflieger" wechseln möchte..

 

Ich bin in der Situation, dass fast alle im Verein mit Elektromodellen fliegen (warum ich das momentan auch mache). Mich persönlich würde jedoch Verbrenner irgendwie mehr reizen.

Anderseiz finde ich Elektro praktischer, da man nicht weiss nicht was mitnehmen muss. Ich weiss jezt überhaupt nicht, was ich machen will, denn auf eine Art will ich mich für etwas festlegen und nicht alles qreuz und quer machen..

 

Ich wollte hier mal Fragen, was Ihr denn so fliegt, also quasi eine Abstimmung, damit ich sehe, was mehrheitlich geflogen wird. Und dass Ihr den Grund aufschreibt, warum Ihr das so macht..

 

Beispiel:

 

Ich fliege nur Verbrenner, da mir der Sound der Motoren einfach gefällt..

 

- oder so was in der Art

 

Ich freue mich auf jede Antwort..!! :)

 

Grüsse, Patrick

 

(P.s: Ist es denn nicht auch so, dass Verbrenner einen Grösseren "Krafspielraum" haben? Denn bei Elektromodellen kann man mit den Akkus "spielen" und Verbrennermotoren haben ja ihre Standard-Power...... ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege zwar nicht mehr, aber kann dennoch was dazu sagen.

 

Also heute würde ich für Modelle bis 2m Spannweite die neuen E-Antriebe immer bevorzugen.

 

Beim V-Antrieb muss man immer so viel zeug mitnehmen, einstellen, sauber machen, etc.

 

Da ist der heutige E-Antrieb weitaus einfacher wund wartungsfreundlicher.

 

Natürlich entscheidet immer die persönliche Präferenz, beide haben Vor und Nachteile, aber heute (zumindest in Deutschland) sind die kleinen Methanoler jenseits der 20.000U/min schon sehr stark zeitlich reglementiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flieg nur noch Elektro, wie allem in meinem Verein auch. Ist zwar noch keine Regel, aber wir machen es alle. (Sind auch dadurch der beste Verein der Schweiz :D)

Und Elektro geht auch bei 7kg Senkrecht!

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Mich persönlich würde jedoch Verbrenner irgendwie mehr reizen.

 

Dann probiere es aus! Das ist doch das Schöne am Modell-Flug, es gibt unzählige Facetten, vom Scale- bis Zweckmodell, vom Pylonracer bis zum Doppeldecker, Balsa bis Vollkohle, RTF bis 3-Seitenansicht, 30gr Flieger bis Jet, oder eben Verbrenner bis Elektro - es ist für jeden Geschmack etwas dabei und man kann jederzeit etwas Neues ausprobieren.

 

Es ist ausdrücklich gestattet, vieles (alles ist kaum möglich) kreuz und quer zu machen, dies erweitert zumindest den Horizont und macht das Hobby auch über Jahre interessant.

 

Der Weg ist das Ziel: Wenn Dich ein stinkender, öliger und lauter Flieger reizt dann baue Dir einen, fliege ihn und Du wirst Deine Freude daran haben. Behalte den E-Flieger, welcher Dir am meisten Spass macht, er wird es auch in Zukunft noch machen und sei es auch nur, wenn Du vergessen hast, den Glühkerzen-Akku zu laden.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

 

Ich Fliege Hauptsächlich Verbrenner.

Das Tuckern des Motors und der Geschmack vom Treibstoff in der Luft gefällt mir sehr gut. Dazu kommt das durch meinen Beruf ( Automechaniker) der bezug zum Verbrenner einfach grösser ist. Dennoch muss ich sagen das bei uns im Verein viele Leute auf Elektro umgestellt haben. Auch ich Habe noch drei E-Flieger Weil halt wie oben schon erwähnt wurde die einschränkungen der Flugzeiten mit verbrenner immer grösser werden. Oft habe Ich, weil ich selbständig bin nur am Sonntag nachmittag zeit zu Fliegen und da müssen halt meine E-Modelle herhalten. Wenn das nicht währe würde ich nur Verbrenner fliegen:-)

 

grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

 

...Dann probiere es aus! Das ist doch das Schöne am Modell-Flug, es gibt unzählige Facetten, vom Scale- bis Zweckmodell, vom Pylonracer bis zum Doppeldecker, Balsa bis Vollkohle, RTF bis 3-Seitenansicht, 30gr Flieger bis Jet, oder eben Verbrenner bis Elektro - es ist für jeden Geschmack etwas dabei und man kann jederzeit etwas Neues ausprobieren.

 

Es ist ausdrücklich gestattet, vieles (alles ist kaum möglich) kreuz und quer zu machen, dies erweitert zumindest den Horizont und macht das Hobby auch über Jahre interessant.

Gruss

Niggi

 

Genau so ist es doch!

 

Gruess usem Freakdaal

 

der andere - niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme!

 

Meine persönliche Präferenz:

 

Stark beeindruckt hat mich bei meinem ersten Schnupperflug von damals, dass der "Fluglehrer" mit Hemd und Kravatte auf dem Feld auftauchte.

Und mit absolut sauberer Weste wieder davonzottelte...

 

Was mich nach meinem Ausflug zu Nitro überzeugt hat, ist die Einfachheit der Antriebe. Einmal muss man den Kopf schräg halten und die optimale Konfiguration erfliegen, ab dann muss nur noch eingesteckt werden, damit's fliegt.

Kein Sabber, Rauch und Stinken, damit lässt sichs sogar auf dem Küchentisch schrauben...

Keine unkoscheren Kerzen, oder im Treibstoff gelöstes Wasser, welches einem den Flugspass verweigert.

 

Nitro war für mich auch interessant, allerdings hats mich mit der Zeit angegurkt, ständig das viele Equipment mitzuschleppen. Obwohl ich überzeugt bin, zum Teil besser über die Vorgänge im Motor drin Bescheid zu wissen als bestimmte andere Personen auf dem Platz, bin ich zum Schluss gekommen, dass es nicht meine Welt ist.

 

Beides hat aber seine Faszinationen.

 

Zwar kosten mich jeweils die drei Akkusets, die ich jeweils minimum pro Modell haben möchte eine anständige Summe, aber der Kollege hats live gezeigt, dass man mit einem dreier Set Akkus einfach das Jahrespensum von Nitro aufs mal bezahlt und sogar ein discount-Preis kriegt...

 

Meine Empfehlung wäre, erst mal ein Schnäppchenkauf zu machen, und dann dieses Modell mit wenn möglich ausgeliehenem Equipment zu fliegen. So kannst du schnuppern und dich begeistern lassen. Und wenns nicht klappt, so kannst du ohne grossen Aufwand wieder abstossen. Schade wärs nämlich, wenn du ebenso wie ich feststellst, dass es simpel und einfach nicht deine Welt ist und nun wieder all das Material neu erstehen musst, welches du soeben um den Einstieg zu finanzieren abgestossen hast...

 

Und was für mich persönlich noch wichtig ist: Nur wer beides *seriös* ausprobiert hat, darf über das eine oder andere herziehen. Allzuviele machen nur das jeweilig andere schlecht, ohne überhaupt zu wissen, von was sie sprechen... ;)

 

Cheers,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass ich ja schon eine Verbrenner Heli habe, bzw. hatte (Der, der ja gestohlen wurde.. :(). Aus diesem Grund werde ich sehr warscheinlich mal ein Flugzeug (Momentan mit Elektro) testen, um zu sehen ob es fliegt von der Leistung her (möchte das als Schleppmodell brauchen). Wenn die Leistung nicht genügt, werde ich dann einen Verbrennermotor montieren. Das Power Panel, den Sprit (20% Nitro) und das kleine habe ich ja schon.. :)

 

Grüsse, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun, ich habe mir alles jezt nochmals gut überlegt und hätte jezt nur Elektroflug betreiben wollen.

 

Jedoch bekam ich einen 10ccm Motor geschenkt und baute den in ein (Schlepp-)Modell ein. Ich werde jezt den Flieger als Verbrenner fliegen und mal sehen, wie es mir gefallen wird :D

 

Danke für alle Tipps...:)

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...