Zum Inhalt springen

Wann gibt es einen BAZL Bericht?


Dominic Windisch

Empfohlene Beiträge

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Da ich mich an meine Zusage erinnert habe, bestätige ich hiermit, dass es diesen Vorfall mit einem Experimental Flugzeug auf ... gegeben hat. ... und es wird auch keinen Bericht des Büros für Flugunfalluntersuchenung geben, da der Pilot, der sich alleine an Bord befand, völlig unverletzt blieb.

Hans

 

Frage dazu meinerseits:

Wird nicht jedesmal, wenn ein Flugzeug zu einem erheblichen Schaden gekommen ist (ungeachtet der Tatsache, dass es noch flugtauglich wäre), also jedes Mal wenn eine Kontrolle durch eine vom BAZL autorisierte Person notwendig wird, ein Flugunfallbericht erstellt? Dies ebenfalls ungeachtet der Tatsache, ob irgendwelche Personenschäden zu verzeichnen sind oder nicht.

 

D.h. wenn ich am Boden beim tolpatschig Rumtschalpen auf dem Flugfeld einem Flieger dermassen auf den Flügel trete, dass ein Experte die Flugtauglichkeit neu beurteilen muss, dass dann ein Flugunfallbericht erstellt wird!? und dieser nach Abschluss auch öffentlich gemacht wird?

 

(sorry Hans, wenn das Beispiel herhalten muss, möchte nicht den Unfall aufwärmen, sondern diese Frage betrifft jede Art von Unfall!)

 

viele Grüsse

Dominic

 

[Dieser Beitrag wurde von Dominic Windisch am 30. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lasse ich auch jeden andern gerne zu Wort kommen, doch meine Antwort ist "Nein". Sonst hätt ichs ja auch nicht so geschrieben.

 

Allenfalls tauchen solche Fälle in der sogenannten summarischn Zusammenfassung gemeldeter Zwischenfälle auf. Ein (einzel) Fall ist mir sogar bekannt, wo bei einem Unfall mit Todesfolge, dieser Fall summarisch behandelt wurde. Herausgeber ist dann auch nie das BAZL, sondern das Büro für Flugunfall Untersuchung BFU.

 

Wie die Flugtüchtigkeit eines lädierten Flugzeuges wieder erlangt werden kann, dafür gibt es genaue Vorschrtiften. Ich bitte mal einen unserer Mechaniker dazu Stellung zu nehmen. Keineswegs ist dabei immer eine Überprüfung durch einen Experten des Luftamtes vorgeschrieben.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort,

 

vielleicht verwechsle ich das auch mit der "Meldepflicht" die man erfüllen muss. D.h. man muss jeden solchen Fall (wie von mir beschrieben) am BAZL melden, aber dann kommt das (wie Du beschreibst) in eine solche Sammelbox...

 

viele Grüsse

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo zusammen

 

Ich komme mal wieder wie die alte Fasnacht hintendrein. Ich möchte lediglich noch die Tatsache bestätigen, dass gewisse "Unfälle" in den "summarischen" Suppentopf gelangen.

 

Damals hatte ein Segelflugpilot sein Flugzeug buchstäblich am Berg gelandet. Es wurde etwa zu 50 % zerstört, rechter Flügel gebrochen, Rumpfröhre gebrochen, Capot zerstört. Das Flugzeug fliegt heute wieder. Der Pilot wurde leicht verletzt. Er verliess im Schock das Flugzeug und wurde einige hundert Meter hangabwärts auf einem Bergweg vom Heli aufgnommen.

 

Am nächsten Morgen begleitete ich den BFU-Beamten im Heli zur Unfallstelle. Er machte einige Übersichtsfotos und gab das Wrack frei zu privaten Bergung.

 

Seit 1999 sind die Unfallberichte des BFU auf Internet abrufbar.

 

Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Der Betreff deines Zizat kenne ich auch nicht.

 

Tschüss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...