Zum Inhalt springen

VATSIM VATSIM droht seinen "Kunden"...


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Liebe Onlineflight-Gemeinde

Ich will niemanden angreiffen, provozieren oder beleidigen, ich möchte hier nur schnell kurz meine Meinung kunt tun... :)

 

Ich fliege VATSIM online. Ich habe dort die Online-Fliegerei kennen- und liebengelernt. FS2004 heisst für mich Realismus simulerien. Realismus im MS Flight Simulator simuliert man (wenn man es so will;) ) am besten durch Onlinefliegen, da dort nebst Flug-Vorbereitung, ATC und "Flight-Procedures-know-how" so manche Kenntnisse erwartet (und auch gefördert) werden.

 

Ich bin seit 2003 Mitglied von VATSIM. Ich war schon rund 1'400 Stunden online. Doch ich wurde schon 2 mal ermahnt:

 

Einmal war ich auf einem üblichen Flug von Zürich nach Hongkong. Simuliert man das wie üblich "as real as it gets" ;), ist das bekanntlich ein Nachtflug... Irgendwo haute ich mich über Afghanistan aufs Ohr und hab' vergessen, mich auszuloggen. Ich bekam prommt von irgend einem amerikanischen Controller eine Verwarnung, ich solle das Cockpit nicht unangekündigt verlassen, obwohl im Umkreis von 4'000nm kein Controller war, geschweige denn ein Flugzeug!!

Klar darf man das Cockpit nicht verlassen, das verstehe ich ganz gut. Doch ich wurde sehr unhöflich - und in meinen Augen nicht gerade sehr gemeinschaftsfördernd - angechattet...

Rund 2 Monate später war ich irgendwo über Amerika und wollte nach Zürich fliegen.. Da ich sehr unerwartet das Cockpit verlassen musste, konnte ich für etwa 30 Minuten das Cockpit nicht bedienen. Ich war auf FL360, weit und breit kein Flugzeug!

Wieder wurde ich von einem "VATSIM-Boss" angechattet: Falls das noch einmal vorkomme, werde ich von VATSIM ausgeschlossen und mein Konto gelöscht!

 

Ich weiss, eine ziemlich lange "Motzete", sorry! ;)

 

Doch irgendwie frage ich mich, was das soll. Klar, Disziplin spielt eine sehr grosse Rolle bei VATSIM, und so soll es doch auch sein!!

Das weiss ich und das habe ich schon mehrmals selbst und natürlich verständnisvoll erlebt. Doch ist es wirklich nötig, dass man jeden, der sich nur für eine ganz kurze Zeit nicht an die Hausregeln hält, verbannt wird? Obwohl er schon 1'400 Stunden dieses Netzwerk benutzt hat?

 

Was meint ihr zu diesem Thema? :)

 

Ich hoffe, ihr realisiert, dass ich ein wenig entäuscht bin. Jedoch werde ich natürlich weiterhin dieses spannende Netzwerk benutzen und hoffe, euch VATSIM-Freunde irgendwo am virtuellen Himmel anzutreffen...

 

Liebe Grüsse

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger
Wieder wurde ich von einem "VATSIM-Boss" angechattet: Falls das noch einmal vorkomme, werde ich von VATSIM ausgeschlossen und mein Konto gelöscht!

 

Hi Kevin

 

Was man sich nicht alles anhören muss.

Es gibt leider auch bei uns auf Vatsim Leute die meinen sie wären was besonderes. In deinem Fall hat wohl mal

wieder einer Hilfssheriff gespielt. Du wirst deswegen mit Sicherheit nicht von der Vatsim Community ausgeschlossen,

so ein Quatsch. Es gibt einfach immer und überall solch spezielle Leute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach übertreibt dieser von Andi genannte "Hilfssheriff":) ganz schön.

Es ist zwar nicht "as real as it gets", aber wenn du dich auf einem langen Hong Kong Flug mal aufs Ohr haust wenn da sowieso kein ATC/Pilot in der Nähe ist, dann finde ich das völlig in Ordnung.

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kevin

 

Ich denke, du weisst so gut wie ich, dass wir uns mit der nächtlichen Abwesenheit in einer Grauzone bewegen. Passiert nichts -Glück gehabt. Falls doch -selber schuld.

Natürlich verstehe ich deinen Ärger.

 

Es ist doch immer gleich und vor allem im Militär so.

Die Leute, die im Reallife nichts zu sagen haben, müssen ihren Minderwertigkeitskomplex halt anderswo kompensieren.

 

Ich wünsche dir trotzdem,

Always three greens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

ich bin einer von diesen Hilfssheriffs bei VATSIM...

 

Tut mir leid, wenn ich Dir hier so hart und direkt die Wahrheit sagen muss:

 

1) nach Du ja schon 1400 Stunden Erfahrung bei VATSIM hast, muesstest Du ja langsam die Regeln kennen :) Maximal 30 Minuten ausserhalb des Cockpits in unkontrolliertem/inaktivem Luftraum, 0 Minuten (ohne explizite Genehmigung des Controllers) in kontrolliertem/aktivem Luftraum

 

2) es ist unerheblich ob Du 10 oder 10.000 Stunden Erfahrung bei VATSIM hast. Wenn ich als SUP so einen Fehler als Pilot machen wuerde, dann wuerde ich mir mehr als nur eine simple Verwarnung einfangen, ich haette wohl ein ernstes Gespraech mit meinem SUP-Chef!

 

3) SUPs tragen solche Verwarnungen/Vorkommnisse in die Datenbank ein. Haeufen sich diese Dinge bei einem Piloten, so wird es beim dritten oder vierten Mal nicht bei einer muendlichen/schriftlichen Ermahnung belassen, sondern dem Piloten/ATC eine kurze Auszeit zwischen 24 Stunden und mehreren Tagen verpasst.

 

4) Dauerhaft aus VATSIM wird deshalb niemand ausgeschlossen, das ist Bloedsinn

 

5) Englisch ist weder fuer Dich noch fuer die meisten SUPs die Muttersprache. Deswegen koennte das, was Du als aggressiv verstanden hast, gar nicht so gemeint gewesen sein. Entweder hast Du das falsch verstanden und/oder der SUP hat das falsch ruebergebracht.

 

6) Wenn Du noch den genauen Chatlog hast (Screenshot davon), dann lasse ihn mir gerne PRIVAT zukommen, so kann ich mal mit dem Kollegen reden, sollte es wirklich nicht in Ordnung gewesen sein

 

7) Lerne fuer die Zukunft: Ausloggen, wenn Du nicht weisst wie lange Du aus dem Cockpit weg musst - es ist EIN Mausklick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

Danke für eure Antworten.

 

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht:

Mir geht es nicht darum, die SUPs anzugreifen, mir geht es allgemein über die in meinen Augen strengen Vorschriften bei VATSIM.

 

@Andi

Danke dir für die ausführliche Erklärung.

 

1) Das stimmt. Ich habe ja oben geschrieben, ich bin mir bewusst, dass man das Cockpit nicht für eine längere Zeit verlassen darf.

 

2) Findest du das - jetzt ganz ehrlich - nicht einwenig übertrieben? Es geht hier ja nicht um Geld, Menschenleben oder den Untergang der Welt. Es geht um ein Hobby welches wir alle gemeinsam teilen möchten. Klar braucht es Regeln und solche, die dafür sorgen, dass diese eingehalten werden. Aber ist das ein Grund für Null Toleranz?!

 

3) Ok, das mit der Datenbank finde ich gar nicht so schlecht. Jedoch finde ich, sollte da nicht jede Kleinigkeit eingetragen werden, das ähnelt ja schon fast einem Strafregister! Fliegt einer bewusst in andere Flugzeuge, stört absichtlich die ATC oder ignoriert die Anweisungen, ok, sowas gehört eingetragen. Aber ich war würklich irgendwo ganz alleine über Afghanistan, weit und breit kein Schwein. Ein amerikanischer SUP sah das vermutlich auf Servinfo, so quasi "ah, da fliegt einer Langstrecke, den chatte ich an und verwarne ihn!", anstatt ein Auge zuzudrücken. Ich finde, VATSIM sieht es manchmal etwas zu streng mit den Regeln und ähnelt zum Teil einem kleinen Überwachungsstaat. Das meine ich mit "Null Toleranz".

 

4) Ok, auch das wusste ich nicht. Dann habe ich das Wort "banned" wohl falsch interpretiert...

 

5) Das stimmt, jedoch war es vom Namen her wohl ein Amerikaner, sein Englisch war sehr gut. Ich habe nicht gesagt "aggressiv", sondern unhöflich. Und so viel Englisch habe ich in der Schule gelernt, ich kenne den Unterschied zwischen polite und impolite.

 

6) Nein, habe ich leider nicht, aber danke fürs Angebot Andi.

 

7) Jop, klar, das nächste mal werde ich mich natürlich sofort ausloggen.

 

Grüess Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

verstehe mich nicht falsch, ich will Dir nichts Boeses, aber nachdem wir bei VATSIM zigtausende Mitglieder haben, ist es nicht so einfach mit der Toleranz. Es gibt naemlich leider immer wieder Piloten, die notorisch gegen die Cockpitregel verstossen. Wie Du Dir vielleicht denken kannst, ist es ausserhalb kontrollierten Luftraums kein Problem - sonst gaeb es ja nicht die 30-Minuten-Regel. Hauptgrund dafuer ist, dass wir ein Onlineflugnetz sind, bei dem man aktiv mitmachen soll. Wenn man aber nicht aktiv mitmachen kann (=nicht im Cockpit ist), dann sollte man sich ausloggen. Real ist ja auf Langstreckenfluegen auch immer jemand im Cockpit.

Weiterhin haben wir Sponsoren, die uns auf ihre Kosten die Server zur Verfuegung stellen und da sieht man sich in der Pflicht, den Datenverkehr nur fuer diejenigen zu nutzen, die auch aktiv am Spiel teilnehmen. Leuchtet ein, oder? Es ist also weniger ein Problem, ob man jemandem in den Weg fliegt oder einen ATC uebersieht, sondern eher eine Frage des Prinzips und des Respekts gegenueber den Sponsoren.

 

Ja, die SUPs sind dazu angehalten, regelmaessig die Piloten anzusprechen, die schon laengere Zeit mit VATSIM verbunden sind. Wir haben dafuer diverse Programme/Websites, ueber die wir das sehen und wenn sich jemand dumm verhaelt, dann kriegt er halt einen Eintrag in der Mitgliedsdatenbank. Da denkt sich also ein SUP nicht mal so eben "Ich gehe dann ein paar Piloten jagen", sondern wir handeln nach Dienstvorschrift, das ist unter anderem unser Job. Primaer sollen wir dabei den Piloten/Controllern die Regeln naeher bringen, nicht bestrafen.

Ich habe derzeit keinen Zugriff auf die Datenbank (und Deinen Eintrag), weil ich unterwegs bin, aber wenn man sich einmal im Jahr ein "pilot was non-responsive" einfaengt, dann wird man sicherlich nicht gesperrt. Kommt dies aber alle paar Wochen vor, dann wird man vom DCRM (Divisional Conflict Resolution Manager) auf ein Gespraech eingeladen. So einen grossen Haufen von Mitgliedern kann man leider nur so managen, es mussten solche Regeln her, weil es leider ein paar Trottel gibt, die den anderen den Spass verderben wollen. Dein Fall ist wirklich harmlos! Was wir so als SUPs sehen, ist manchmal schon zum Haare raufen, wenn nicht sogar total respektlos und demotivierend! Wenn man als SUP nach mehreren solchen Faellen, dann auf einen weiteren "abwesenden" Piloten stoesst, dann kann einem bei einer nicht ganz einsichtigen Antwort schonmal das Messer im Sack aufgehen. Das sollte zwar nicht vorkommen, aber wir sind eben auch nur Menschen.

 

Du solltest diesen Vorfall also auf keinen Fall persoenlich nehmen. Da hat ein SUP seinen Dienst versehen und vielleicht etwas forsch herueber. Das ist ihm meiner Meinung nach aber nachzusehen, denn es gibt eben Leute, die gibt es gar nicht. Da kann die Geduld schon mal am Ende sein.

 

Und dann wir alle nur Menschen sind, gilt: Der eine toleriert mehr, der andere weniger. Natuerlich habe ich als SUP die Moeglichkeit, einen Vorfall per Eintrag festzuhalten oder nicht. Wenn mir jemand freundlich und verstaendnisvoll antwortet, dann ist das kein Problem. Kommt mir jemand bloed, dann kriegt er eins auf den Sack (Suspendierung, Besuch beim DCRM etc.). Denn Leute, die gegen die Regeln verstossen UND uneinsichtig sind, brauchen wir nicht bei VATSIM. Das ist doch genauso wie hier im Flightforum, nur haben wir hier nicht 70,000 Mitglieder (oder mehr). Ach ja, das mit dem "uneinsichtig" oder "unfreundlich" ist nicht auf Dich bezogen, es war nur eine allgemeine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs ausführliche Statement Andi. Somit betrachte ich das ganze nun etwas anders, hoffe aber auch, dass Du mich ein wenig verstehst.

Und wie Du schon gesagt hast, eigentlich genügt ein Mausklick, dann sind alle zufrieden. :)

 

Guten Start in die neue Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch vorkommen, dass ein eben noch unkontrollierter Luftraum plötzlich kontrolliert wird. Deshalb ist ausloggen, wenn man das Copckpit für länger als vielleicht 2 Minuten verlässt, bestimmt eine gute Idee.

 

Frage: Muss ich nach dem Wiedereinloggen den Flugplan neu senden?

 

Ich kann den SB3-Ton mit Hilfe einer Verzweigung über einen kleinen Verstärker zusätzlich zum Headset auf einen Lautsprecher schalten. So kann ich mich bei längeren Flügen frei bewegen und andere Arbeiten erledigen.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp für Piloten von nächtlichen langeweile Flügen.

 

Auslogen -> anderes Netzwerk einlogen sofern dort ATC zur Verfügung steht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein anderes Netzwerk neben VATSIM? :D

 

Im Ernst: Hans, im Prinzip stimme ich Dir zu und mache das auch so (Squawkbox-Sounds auf die Speaker, getrennt vom UBS-Headset), allerdings ist die Problematik "Controller logged sich ein und Pilot ist nicht im Cockpit" eher nicht so schlimm. Der ATC weiss, dass der Pilot ab dem Zeitpunkt 30 Minuten ausserhalb des Cockpits sein kann und MUSS dies akzeptieren. Woher kann der Pilot denn wissen, wann und ob ATC online sein wird (ausser ueber VATBOOK) ?

Natuerlich muss er probieren, den Piloten zu erreichen, aber erst nach 30 Minuten darf/sollte er dies bei einem SUP melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

und genau diese strengen Vorschriften (müssen wahrscheinlich so sein, kann ich nicht beurteilen) halten mich bisher vom Online Fliegen ab. Kostet für mich einfach zu viel Zeit, um es wirklich gründlich zu lernen und anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich mußte schon 2mal bei Eurocontrol "derbe ausweichen", weil so'n "Langstreckenbomber" nicht reagierte.

Darum meine Meinung: Wer eigentlich keine Zeit für Langstrecke hat, sollte es lassen, zumindest online.

 

 

mfg, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Controller schon wenn sie ''kicken''. Ich verstehe aber, aus eigener Erfahrung, den Kevin auch. Ich frag mich aber wo die SUP bleiben, wenn irgend ein lustiger Vogel das Gefühl hat, TopGun spielen zu können und mein TCAS zum verzweifeln bringt. Steigt und sinkt innerhalb von wenigen Sekunden. Da ist mir ein ''statisches'' entgegenkommendes Flugzeug dann lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang: Wie gesagt, es sind gar nicht soooo viele Regeln, die man beachten muss. Eigentlich lassen sie sich in einem Satz zusammenfassen: Respektiere Deine Mitspieler und so wirst auch Du respektiert werden.

 

Die konkret wichtigen Regeln lauten:

1) Verbinde Dich nicht mit dem Netzwerk, wenn Du auf einer Landebahn stehst

2) Das Cockpit darfst Du nur verlassen, wenn es Dir der Controller explizit genehmigt und dann auch nicht ewig. Fliegst Du in inaktivem Luftraum, darfst Du maximal 30 Minuten am Stueck aus dem Cockpit sein

 

Der Rest der Regeln ist logisch, er basiert auf Respekt. Es ist wirklich KEINE Hexerei! Also, trau' Dich, mach mit, egal ob IVAO oder VATSIM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die konkret wichtigen Regeln lauten:

 

1) Verbinde Dich nicht mit dem Netzwerk, wenn Du auf einer Landebahn stehst

2) Das Cockpit darfst Du nur verlassen, wenn es Dir der Controller explizit genehmigt und dann auch nicht ewig. Fliegst Du in inaktivem Luftraum, darfst Du maximal 30 Minuten am Stueck aus dem Cockpit sein

 

Der Rest der Regeln ist logisch, er basiert auf Respekt. Es ist wirklich KEINE Hexerei!

.

Hallo,

 

@ Kevin und Andreas >

 

ich bin Euch beiden für Eure Beiträge durchaus dankbar, die mir einen Einblick in die Welt des virtuellen Online-Fliegens geben. Nach exakt zwei Jahrzehnten Offline-Fliegerei mit den MS Flugsimulatoren und etwa 5.000 virtuellen Flugstunden entschloss ich mich vor wenigen Wochen dazu, nun auch mit der Online-Fliegerei unter VATSIM oder IVAO zu beginnen. Daher kommt mir Kevin's Beitrag entgegen, sowie auch Andi's stenge Sichtweise bezüglich des VATSIM Reglements.

 

In der realen als auch virtuellen Fliegerei steht Disziplin an erster Stelle, sofern man die virtuelle Fliegerei möglichst realitätsnah betreibt. Für ein virtuelles Fliegen ohne Auflagen, Einschränkungen und viel Spass kann man ohnehin im Offline-Modus unterwegs sein, hingegen bei internationalen virtuellen Luftfahrt/Controller Organisationen wie VATSIM oder IVAO hat man die Regeln zu beachten, die man einerseits bei der Registrierung i.d.R. gelesen und akzeptiert hat und die andererseits einen möglichst realitätsnahen virtuellen Flug ohne vorprogrammiertes Chaos in diesen Netzwerken für alle Beteiligten gewährleisten, sonst macht das definitiv keinen Sinn.

 

Nicht nur die Philosophie der Microsoft als auch der Laminar Research Flugsimulatoren geht fast uneingeschränkt zu immer mehr realitätsnaher Fliegerei, ein Ende dieser von uns erwünschten Entwicklung ist nicht abzusehen. IVAO und VATSIM sind ein Teil dieser Entwicklung mit dem Ziel, möglichst nahe an die Realität eines kontrollierten Fluges heranzukommen. Sehr wahrscheinlich werden die VATSIM und IVAO Auflagen in Zukunft und in Anlehnung an die reale Fliegerei noch strenger (höheres virtuelles Verkehrsaufkommen), aber direktproportional dazu erfahren wir ein grösseres Erfolgserlebnis, wenn wir einen virtuellen Langstreckenflug mit allen seinen Herausforderungen möglichst realitätsnah nach den uns auferlegten Richtlinien meistern.

 

Nach einer etwas zu forschen Rüge des Controllers, die uns in der realen als auch virtuellen Fliegerei oft als zu unangemessen erscheint, setzen wir uns nur mit dem Inhalt auseinander, bezüglich der äusseren Form sind wir souverän und nachsichtig ;).

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kevin,

 

ich möchte dieses Thema nochmals hervorkramen. Wir hatten vor ein paar Tagen im internen Supervisor-Forum die Meldung, dass sich eine Person - wir wissen noch nicht genau wer - mit der Endung _SUP bei VATSIM eingelogged hat, um Piloten und Controller auf angebliche Fehler aufmerksam zu machen. Ich habe den starken Verdacht, dass der falsche "SUP" auch bei Dir zugeschlagen hat.

 

Weisst Du noch den Namen des SUPs, der Dich damals angesprochen hat? Oder zumindest den Login-Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, SUP ist er deswegen noch nicht... aber mit "ichbinjetzt_SUP" Anmeldenamen und Stufe OBS macht ja vielleicht auch schon Eindruck im private Chat...

So oder so würde ich behaupten, dass es ein schlechter Scherz und Einzelfall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die auch bei IVAO sind: Bei IVAO gab es kürzlich auch ähnliche Zwischenfälle, wo sich xx_OBS als MD ausgaben um an Passwörter zu gelangen.

 

Ich weiss dies hat nichts im engeren Sinne zu tun, doch zur allgemeinen Sicherheit möchte ich dies erwähnt haben. Genaueres über diese Vorfälle findet Ihr hier.

 

Ich hielt es nicht für nötig, einen separaten Thread zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei immer und überall gilt, dass man keine Passwörter weitergibt. Kein Betreiber würde einen danach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andi

 

Nein, tut mir leid, an den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass es ein amerikanischer/englischer Name war, obwohl euch das auch nicht wirklich weiterhilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...