Zum Inhalt springen

Lohnt es sich?


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nun da ich auch entlich 16 Jahre alt geworden bin, bewarb ich mich gleich bei der Fliegerischen Vorschule des schweizer Militärs. Im nächsten Frühjahr werde ich dann die Einführungsführungstests machen und wenn diese positiv ausfallen, geht es 2004 los mit den ersten Flugstunden.

Jetzt meine Fragen, lohnt es sich wenn ich vor Beginn der FVS schon einmal einen Voicekurs machen würde?

Was meint ihr?

GRuss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dani

 

Ich bewundere jeden jungen Menschen, der es wagt, sich in der Fliegerischen Vorschulung auf ein mögliches militärisches oder ziviles Zukunftsziel heranziehen zu lassen. Ich habe mit solchen zielbewussten Aspiranten bisher gute Erfahrungen gemacht. Sie wissen was sie wollen und sind reif für ihre Absicht.

 

Du kennst ja sicher den Link zum FSV des AeCS! Ich habe schön gelacht beim "Anmeldeverfahren". Du musst ja einen "guten Leumund" haben. Ich sag dann immer: "...aber bitte nicht beissen!"

 

Viel Erfolg vorerst mal!

 

Betreffend Voice-Kurs werde ich dir morgen Bescheid geben. Das weiss ich leider nicht, das werde ich aber abklären. Wenn du in der FSV-Homepage "Finanzielles" betrachtest, musst du annehmen, dass dir das der Bund bezahlen will und somit der Fall schon klar ist. Antwort müsst eigentlich "Nein" sein. Du bekommst aber noch klare Antwort.

 

Da du aber derart giggerig bist, kannst du auf dem nächsten Flugplatz das offizielle Lehrbuch für Flugfunk VFR von Walter Roos "calling Tower" besorgen und herumschneuggen. Es kostet aber ca. 45 CHF.

 

Go ahead beim Lehrstoff

und nachher auch beim take-off!

 

Bis später

 

------------------

Schöne Flüge!

Christian Thomann

Segelfluglehrer Flugplatz Birrfeld LSZF

www.sgaarau.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 10. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dani

 

Letzte News! Also, Für den FVS1 brauchst du die Voice noch nicht. Für den FVS2 ist sie aber zwingend, und du musst es dazwischen machen und auch selbst bezahlen, entgegen meiner Meinung. Es sei aber empfohlen, die Voice nicht zu früh zu machen, damit man für den FVS2 besser up todate sei. Hm?

 

Es gibt entsprechende Intensiv-Schulungen, die auch etwas günstiger sind. Diese Angebote werden aber im FVS1 übermittelt.

 

Viel Glück!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Danke vielmal für deine Ausführungen, ich werde mir das mal genauer anschauen und bei Flugschulen schauen wie teuer der ganze Spass kommt etc. dann entscheide ich.

Würde mich noch über Feedbacks von anderen FVS-Fliegern freuen, was sie über die Sache denken.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Dani

 

Da ich im Birrfeld als Segelfluglehrer amtiere, möchte ich natürlich Buttwil nicht in schlechten ruf versetzen. Abgesehen davon kenne ich Buttwil nicht sehr gut.

 

Im Birrfeld hat es ja reichlich Motorfluglehrer, sodass du aussuchen kannst. Selbst der Flugplatzchef a.i. hat sich das Hobby zum Beruf gemacht.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani!

 

Da kann ich Chregel nur Recht geben. Wenn ich dich wäre würde ich noch warten mit dem Voice-Kurs. Nach dem FVS1 Kurs wirst du nur so mit Angeboten überhäuft werden von Theorie und sonstigen Kursen. Diese sind dann auch meistens sehr preisgünstig. Von der Flugschule Grenchen z.B. habe ich nach den FVS Kursen jeweils spezielle Angebote, die für FVS-Absolventen ausgeschriben werden erhalten, die preislich unschlagbar waren! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Wenn das Geld keine Rolle spielt kannst du den Voice-Kurs allerdings auch früher machen, das einzige Problem, welches ich dabei sehe ist die mangelnde Praxis. Nach der bestandenen Prüfung ist es meines erachtens wichtig, dass man sein Erlerntes auch anwenden kann, sonst vergisst man vieles wieder.

Dazu noch etwas: Viele FVS-ler haben im ersten Kurs keine Ahnung vom Fliegen, die wissen gerade mal wie ein Flugzueg so annähernd aussieht...smile.gifSind also noch längst keine Profis und kaum einer wird schon bedeutende Erfahrungen mit der Fliegerei haben. Ich denke, dass dir der Sprechfunk nicht wirklich viel nützen wird, da er noch nicht Bestandteil der Beurteilung ist und du wahrscheinlich andere "Probleme" haben wirst, aber schaden tut er sicher nicht.

 

Hoffe dich jetzt nicht ganz verwirrt zu haben...smile.gif

 

Grüessli

Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe den fvs-test vor einem halben jahr absolviert. für diesen ersten test brauchst du überhaupt keine kenntnisse vom funk.

du bekommst, das heisst, du kannst und solltest es kaufen, ein heft namens "Atmosphäre". dieses solltest du dann gut lernen, denn es werden fragen darüber gestellt und es ist der einzige teil an der prüfung, auf welchen man vorbereitet sein kann.

 

zahlenkombinationen, rechenaufgaben usw sind weitere teile des halbtägigen tests.

 

am andern teil des tages werden dir deine augen getestet. wenn du pech hast, wie ich, fliegst du dort definitiv raus, wenn du farbenblind bist. sehschärfe spielt nicht so eine rolle, ich wäre durchgekommen mit -1.75 dioptrien. aber eben diese doofen farben...

 

viel glück dann beim test und lass dich nicht stressen, man hat so oder so keine zeit für alles! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruess Roman

 

[Dieser Beitrag wurde von Roemer am 11. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

eine Frage: Muss man formell einen Kurs besuchen, um die Voice zu haben? Oder kann man auch einfach zur Prüfung gehen und wenn man besteht ist es ok?

 

Falls man keinen Kurs besuchen muss, kann sich der Brühwi bei uns einfach online (VATSIM) trainieren lassen und dann mit Bravour die Prüfung bestehen.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brühwi:

Was ich bis jetzt gehört habe ist Buttwil nicht ganz so professionel, aber ich lasse mich gerne neuberaten

Die Qualität von SVF Kurse ist ja sicher nicht davon abhängig, auf welchem Platz sie nun durchgeführt werden. Solche ungerechte Vorurteile werden meist von Leuten in die Welt gesetzt, die genau an jenem Platz, wo es schlecht sein soll, nie waren. Man lasse sich also von derlei Quatsch nicht beeindrucken!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe -1 Dioptrie, mit den Farben habe ich keine Probleme, darum sollte es also nicht scheitern. Ich sehe meine Probleme eher bei den Tests wo Logik etc. getestet werden, ich glaube aber an meine Chance und werde das Beste geben um in den ersten Kurs zu kommen.

Ihr habt mich überzeugt, ich warte mit dem Voice-Kurs.

@Andreas

Ich glaube man muss auch die Kurse machen.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

@EmbraerJockey

 

Was ich sicher weiss, ist die Tatsache, dass ein Stempel einer Flugschule auf dem Anmeldebogen sein muss. Bei uns hat das der Cheffluglehrer unter sich.

Falls man also einen Fluglehrer findet, der einen entsprechenden Stempel zur Verfügung stellt, kann man durchaus auch ohne Kurs an die Prüfung.

 

Auszug aus meiner praktischen Voice Prüfung bei Walti Roos:

WR (Walti, Prüfungsexperte): "Say weather condition"

P (Prüfling): "...äähh, 5000 ft."

WR leicht verwirrt: "say current weather conditions, please."

P: merkt, dass die Antwort falsch war... "...ähh, over Splügenpass"

WR (langsam leicht genervt): "Thank you Sir, but could you please tell me, how the weather is around you?"

P hat nun das bitzchen englisch doch noch verstanden: "Ah! äh, scattered".

 

(Wohlgemerkt, das war ein Motor- PPL Anwärter... ich habe Voice freiwillig gemacht als Segelflieger, musste mich aber mächtig am Riemen reissen, dass ich nicht zu laut grinste... biggrin.gif hoffentlich bin ich nie im selben Sektor unterwegs wie er...) eek.gif

 

viele Grüsse Dominic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

eigentlich ist ja schon alles beantwortet worden. aber ich dachte ich geb jetzt einfach doch noch meinen senf dazu wink.gif .

 

ich komme gerade vom FVS-Kurs 3 zurück und vermisse das ganze jetzt schon wieder!!! ich will wieder fliegen und nicht vor so einem blöden PC hocken!! es hat riesenspass gemacht. vor allem hat man beim kurs 3 keinen so hochen druck, sein bestet zu geben, wie bei den anderen 2. die stimmung war einfach toll und der alpenflug....ahhh traumhaft!

ich würde mit dem voicekurs auch noch abwarten, denn im ersten kurs lernst du schon ein bisschen, wie das funken etwa abläuft, darum fällts dir im voicekurs auch einfacher. (Ganzer ablauf und so). ich wünsche dir auf jeden fall viel glück und alles gute bei der aufnahmeprüfung. die FVS kann ich bis jetzt wirklich zu einen meiner schönsten zeiten in meinem leben zählen.

 

greest deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

Mit deinem Training bei VATSIM und dem, was ich bei unserem Flug letzte Woche gehört habe, ist es sicher richtig, jetzt kein Geld für einen Voicekurs auszugeben. Wenn du im FVS1 Kurs (good luck) den Fluglehrer auch so überzeugst, kann ich mir vorstellen, dass eine abgekürzte Ausbildung möglich sein könnte.(?)

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian und Deo

Danke für eure Tipps, ich werde weiterhin fleissig bei Vatsim trainieren und werde nächsten Frühling mein bestens geben bei der FVS.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao dani!

ich cha d ussag vom deo nur voll unterstützä! ich bi mit ihm im drittä kurs gsi!d voicegrundkenntnis chunnsch im erschtä kurs über, mehr bruchsch no nöd!

gib eifach dis bescht und glaub a dich, dänn chunnts guet!

ajo du wirsch worschinli nüm is jetztigä FVS system inächo, das ganzä wird jo restrukturiert und äs gibt in zukunft nur no ein kurs, leider!

gruess mark

 

[Dieser Beitrag wurde von Yankee am 15. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also für den ersten Kurs braucht man nicht zwingend einen Funkkurs.

Wahrscheinlich findet er sowieso auf einem AFIS Platz statt, und die 5-6 Sätzchen sind schnell gelernt und richtig angewandt cool.gif

Wünsche dir und auch allen anderen, die die FVS nun wie Mark schon gesagt hat (Hey Ciao Mark! biggrin.gif !!) im neuen System antreten! Es lohnt sich!

 

Greets

Jeff

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...