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Luftwirbel von Flugzeugen als "Aufwind"


mike.hurlimann

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mike.hurlimann

Hallo zusammen

 

Sorry, für diesen doofen Titel aber mir fiel nichts besseres ein:009:.

 

Ich habe mich immer wieder mit dieser Frage beschäftigt; Kann man mit einem guten Segelflugzeug die Luftwirbel von einem A380 oder B747 nutzen um zu steigen? Ist das möglich?

 

Gruss Mike

 

PS.: Dieser Tread kann auch an den Aviatik-Stammtisch verschoben werden.

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Theoretisch ja.

 

Die Wirbelschleppen drehen sich ja in einer Achse parallel zum Boden. Das heißt, es gibt auch eine Ecke der Wirbelschleppen, wo die Luft sich nach oben bewegt (müsste innen sein)

 

 

Allerdings solltest du nicht mal daran denken, das wirklich zu versuchen.

 

a), weißt du nicht genau, wie groß dieser Bereich ist.

 

b) müsstest du wahrscheinlich sowieso von der Seite in die Wirbelschleppen einfliegen, d.h. du musst erst mal an den Stellen vorbei, wo die Luft runter geht.

 

c) sind die Wirbelschleppen einer 747 oder A340 etc so stark, dass sie dein Segelflugzeug locker umdrehen, wenn nicht sogar beschädigen können.

 

d) musst du dafür in einem Luftraum sein, wo so ein Flieger fliegt und ihm auch sehr Nahe kommen.

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Hallo Mike

 

Das habe ich mich auch schon gefragt und nun die Gelegenheit gepackt, das mal ueberschlagsmaessig durchzurechnen (Auftriebsformel von Koutta-Joukowski und Potentialwirbel-Theorie):

 

Zunaechst mal muss ich korrigieren: Die Aufwindzone befindet sich neben, bzw. hinten neben dem Flugzeug - Abwind gibt's hinter dem Flugzeug! Man kann sich das als Druckausgleich zwischen Ueberdruck unterhalb und Unterdruck oberhalb des Fluegels vorstellen.

 

Fuer einen A380 (560t, 80m Spannweite) im Steigflug mit 600km/h ergibt sich in einem Abstand von 50m neben seinem Winglet (bitte NICHT ausprobieren :p) ein Luftmassensteigen von ca. 1m/s. Wenn du seitlich hinten des A380 ins Zentrum des Wirbels geraetst, wirst du ungewollte Rollen fliegen und wahrscheinlich nimmt es dir das Flugzeug auseinander. Achtung: die Wirbelschleppen wandern durch die Luft, "zerfallen" aber mit der Zeit.

 

Uebrigens: die gleiche Rechnung noch fuer eine ASH 25 mit 700kg bei 100km/h: im Abstand von 50m zur Fluegelspitze hast du noch ein Luftmassensteigen von ca. 0.02 m/s. Fliegt man also mit einem Standardklasse-Segelflugzeug recht nahe einer ASH 25, so gewinnt man ca. 1-2 Gleitzahlpunkte... Mindestens theoretisch.

 

Gruss, Lueti

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mike.hurlimann
Uebrigens: die gleiche Rechnung noch fuer eine ASH 25 mit 700kg bei 100km/h: im Abstand von 50m zur Fluegelspitze hast du noch ein Luftmassensteigen von ca. 0.02 m/s. Fliegt man also mit einem Standardklasse-Segelflugzeug recht nahe einer ASH 25, so gewinnt man ca. 1-2 Gleitzahlpunkte... Mindestens theoretisch.

 

Hoi

 

Kann das mehr sein bei einem Flugzeug mit "nicht aerodynamischen" Flügelenden?

zum Beispiel B4, bei dem wurde ja eine Deflon Platte rangeschraubt und dient zugleich als Kufe.

 

Irgendwie ist das eine neue Segelflugtaktik (Wettbewerb & Meisterschaften):005:

 

Gruss Mike

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