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Ohne Wetterradar bei Gewitter unterwegs...


Hugi

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Ich habe jetzt doch schon öfters von einem ausgefallenen Wetterradar gehört. Geht es hierbei immer um mechanische Ausfälle?

 

Danke,

tobi

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Hi Tobi,

 

kann alles sein: Mechanik oder Software. Dazu kann aber der Kollege "IFixPlanes" bestimmt mehr sagen.

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kann alles sein: Mechanik oder Software. Dazu kann aber der Kollege "IFixPlanes" bestimmt mehr sagen.

 

Ist das Softwaremässig nicht doppelt abgedeckt?

 

mfg,

tobi

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Na, wenn sich die Software aufhängt, weil irgendein komplett unerwartetes Signal geliefert wird, dann ist erstmal Schluss mit dem Radarbild. Mechanische Fehler sind weitaus häufiger, aber die Cockpits heute sind so sehr computerisiert, dass es immer wieder mal Aufhänger gibt.

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Da Ifixplanes ja schon länger nicht mehr Beiträge zum Besten gibt (worüber ich eigentlich recht froh bin), möchte ich hier ein paar technische Details verraten. Ihr könnt ja korrigieren und ergänzen, falls nötig:

 

Ein Radar ist ein Radiosender und -empfänger im Bereich Mikrowellen. Das Ding besteht aus einer Parabolantenne, die in allen möglichen Achsen verstellt werden kann Tilt (=rauf/runter), Azimut (=links/rechts). Dazu benötigt man einen mechanischen Teil und ein paar Elektromotoren.

Dahinter steckt dann eine Sender- und eine Empfängereinheit, eine Elektronik die das alles steuert und digitalisiert und im Cockpit dann noch eine Elektronik, die die Signale analysiert und darstellt.

 

In all diesen Einheiten kann es zu Fehlern kommen, und zwar sowohl hard- als auch softwaremässig.

 

Erfahrungsgemäss sind die mechanischen und elektrischen Bauteile anfälliger als die elektronischen.

 

Und dann gibt es natürlich noch das Radome, also die Bugnase, die auch noch kaputt gehen kann, oder es kann sich Wasser drin ansammeln, die das Signal verfälscht.

 

Grundsätzlich hat jedes Verkehrsflugzeug nur einen Radar, auch die Elektronik ist nur einmal vorhanden. Man geht bei der Redundanzplanung wahrscheinlich davon aus, dass man nicht gleich abstürzt, wenn das Ding kaputt geht, und in unseren Breitengraden braucht man den Radar nur so - geschätzt - an 5-10% der Flüge/Flugstunden.

 

Die MEL gibt aber bekannt, was zu tun ist, wenn das Ding mal kaputt geht (vor dem Flug): Wenn Gewitter erwartet wird, nicht fliegen.

 

Im Flug sagt die Checkliste sowas wie "avoid CBs".

 

Aber selbst in den Tropen, wo die Gewitterwahrscheinlich um ein Mehrfaches grösser ist als in unseren Breitengraden, sehen die Vorschriften genau gleich aus.

 

hth,

Dani

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