Zum Inhalt springen

13ccm ASP- Verbrennermotor/ Erfahrungen?


edi36

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Bisher bin ich mit OS und Evolution / Kyosho - Motoren geflogen, sehr gute Erfahrungen gemacht- sehr zuverlässig.

 

Nun habe ich für meinen neuen Flieger einen ASP A75II 13ccm Motor bestellt.

Da ich diese Marke nicht kenne, würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.

Auffällig ist der günstige Preis. Günstig gleich schlechter?

 

 

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend fliegt niemand mit dieser Marke oder das Thema ist zu wenig interessant?....

 

Nun gut,...habe meine Erfahrungen nun selber machen müssen, mit dieser Marke!

Und meine Erkentnisse: gebt lieber mehr aus, und kauft Euch einen Markenmotor!!

 

ASP ist nichts wert, ( Rost im Getriebe nach 3 Tagen! ), Lager rostig und spiel im Vergaser.

 

Werde nun nochmals Geld in die Hand nehmen und einen Markenmotor kaufen.

 

Fazit: Motor und Elektronik ist die Lebensversicherung eines Modellfliegers! An diesen Punkten sollte man nicht sparen.

 

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Edi

 

ASP ist nichts wert, ( Rost im Getriebe nach 3 Tagen! ), Lager rostig und spiel im Vergaser.

 

Also ich würde versuchen ihn zurückzugeben. Und wenn man schon Rost hat nach drei Tagen, und Spiel im Vergaser wenn er noch neu ist, dann ist das entweder ein Fabrikationsfehler (Garantiefall) oder miserable Qualität.

 

Wenn das Getriebe nicht beschichtet worden wurde, weil ein Arbeiter zu faul war, kann ja ASP nichts dafür. Allerdings finde ich keine Erklährung für einen neuen Vergaser mit Spiel.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike.

 

Bin Deiner Meinung, ganz klar, das sollte nicht so sein.....

Werde daher versuchen, den Motor zurück zu geben, und den Betrag an einen neuen anrechnen zu lassen.

 

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi

 

Leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen (hatte in den letzten Tagen andere Dinge um die Ohren).

 

Meine Erfahrung mit ASP: Ich hatte 2 Stk ASP FS80 "Ringed", praktisch eine Kopie vom entsprechenden OS Viertakter, aber um Potenzen schlechter in der Verarbeitung und Qualität - und speziell, dem verwendeten Material.

 

Nach ca. 1-2 h Betriebszeit zunehmend blaue Rauchzeichen und erheblicher Leistungsabfall: Analyse nach Motorzerlegung - Nockenwelle und Stösseltassen nicht gehärtet. Die Stösseltassen sahen aus wie blaue Pilze...

 

Beide Motoren bekamen Risse im Propellerflansch. Der Kurbelzapfen streifte in einem Fall am hinteren Gehäusedeckel. Beide Vergaser musste ich mit der Nadelfeile nachbearbeiten, damit ich den Motor jeweils einigermassen sauber einstellen konnte und kein Powerservo für die Drosselung brauchte. Der Support war damals praktisch nicht existent. Ich bekam nirgends die gewünschten Ersatzteile.

 

Der bald darauf erworbene, etwa 30% teurere OS - "Bruder" läuft heute noch wie ein Uhrwerk und lässt sich drosseln und anwerfen wie ein Automotor. Teile bekomme ich auch jetzt noch problemlos. Was war im Endeffekt die bessere und günstigere Anschaffung ?

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...