Zum Inhalt springen

Alternate Airport bei Flügen in die Südsee


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Berufspiloten hier im Forum:

 

Ich war vor einigen Jahren auf den Cook Islands und unser Flieger musste wegen des starken Sturms mehrere go arounds machen. Das war damals, wenn ich mich recht erinnere, eine 747.

 

Für mich kam jetzt die Frage auf, wie man das bei Flügen in die Südsee macht, wenn die Runway des Zielflughafens blockiert ist oder wegen schweren Wetters nicht anfliegbar. Die Insel mit dem nächsten Flughafen, der von großen Flugzeugen angeflogen werden kann, ist ja oft 4 oder mehr Flugstunden entfernt.

Eigendlich muss doch dann soviel Sprit mitgenommen werden, dass auch die nächsten 4 Stunden (zum alternate) geflogen werden kann, oder?

Wie geht dass, wenn die Flieger auf Grund der großen Distanzen vll sowieso schon am Limit sind?

 

Viele Grüße

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Cookislands hättest du im Osten Polynesien und im Westen die Fijis.

 

Beide etwa 1000km von Cookislands entfernt ungefähre Flugzeit 2h. Dementsprechend muss natürlich Sprit für den Flug dahin extra mitgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage bleibt für mich da noch offen - soweit ich weiss ist nur die runway in tahiti lang genug, oder?

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solch speziellen Fällen kann man (imho) auch ganz ohne Alternate planen.

 

In der JAROPS wird das unter "Isolated Aerodrome Procedure" geführt.

 

(2) On a flight to an isolated aerodrome:

 

The last possible point of diversion to any

available en-route alternate aerodrome shall be

determined. Before reaching this point, the

commander shall assess the fuel expected to

remain overhead the isolated aerodrome, the

weather conditions, and the traffic and operational

conditions prevailing at the isolated aerodrome

and at any of the en-route aerodromes before

deciding whether to proceed to the isolated

aerodrome or to divert to an en-route aerodrome.

 

(See AMC to Appendix 1 to JAR-OPS

1.375(b)(2))]

 

3 Isolated aerodrome procedure.

If an operator’s fuel policy includes planning to an isolated

aerodrome for which a destination alternate does not exist, the amount of fuel at departure should include:

 

3.1 Taxy fuel;

 

3.2 Trip Fuel;

 

3.3 Contingency Fuel calculated in accordance with sub-paragraph 1.3 above;

 

3.4 Additional Fuel if required, but not less than:

 

a. For aeroplanes with reciprocating engines, fuel to fly for 45 minutes plus 15% of the flight time

planned to be spent at cruising level, or two hours, whichever is less; or

 

b. For aeroplanes with turbine engines, fuel to fly for two hours at normal cruise consumption after

arriving overhead the destination aerodrome, including final reserve fuel; and

 

3.5 Extra Fuel if required by the commander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage bleibt für mich da noch offen - soweit ich weiss ist nur die runway in tahiti lang genug, oder?

VG

Kjeld

 

Nadi auf den Fijis hat 3200m. Aber in Polynesien hast du recht. Da hat nur Tahiti >3000m. Alle anderen liegen so bei 1500m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näher als Nadi oder Suva (-> Fiji) wären allerdings auch noch Niue und Nuku'Alofa (Tonga).

 

Nuku'Alofa (NFTF) hat eine Bahn mit 2681 Metern, Niue (NIUE) eine mit 2335 Metern. Ich denke mal, ersteres sollte im Falle eines Falles akzeptabel sein, auch für eine Jumbo-Landung...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben: Eine 747 ist dann ja leer und braucht keine ewig lange Bahn. Übrigens ist die Angabe "Cook Islands" doch sehr allgemein ;) Welcher Airport war es denn genau? Rarotonga? Von Rarotonga nach Faaa auf Tahiti sind es nur 616NM, das ist nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Rarotonga. Das ist glaube ich auch der größte Flughafen der Cook Islands. Die anderen Inseln werden (soweit ich weiss) nur mit zweimotorigen Turboprobs bedient.

616 NM sind in der Tat nicht weit - dachte fälschlicher Weise das sei weiter...

Danke für die Antworten :)

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Rarotonga. Das ist glaube ich auch der größte Flughafen der Cook Islands. Die anderen Inseln werden (soweit ich weiss) nur mit zweimotorigen Turboprobs bedient.

616 NM sind in der Tat nicht weit - dachte fälschlicher Weise das sei weiter...

Danke für die Antworten :)

VG

Kjeld

 

 

Rarotonga ist eine sehr schöne Insel - Ich empfehle jedem Flugzeug Liebhaber den Golfplatz - Schöne aussicht aufn Airport ;)

 

Damals wurde er von Air New Zealand 747 bedient - via Tahiti (LAX-Tahiti-Rarotonga-Auckland)... Waren geile Flüge, allerdings der Preis für ne Cola in Tahiti (alles musste aussteigen) war abartig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn sogar die Kakerlaken eingeflogen werden müssen, ist es kein Wunder, dass es dort so teuer ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Rangiroa das wesentlich naeher an Tahiti Faa'a liegt als alles andere. Nur, man darf dann nach der Landung warten bis der push back von Tahiti mit dem Schiff gebracht wurde da die Runway ein wenig zu schmal ist. Dann gibt es noch eine militaerische Runway auf Hao die von Air Thaiti Nui als alternate benutzt wurde (zur Planung). Ob das heute noch so ist ist nicht klar.

 

PS: nachgeschaut und gefunden. Air Tahiti Nui braucht inzwischen Rarotonga da Hao nicht mehr voll operationell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann gibts noch die osterinseln. die sind so "remote", da gibts gar keinen alternate. und wenn die lan-chile mit einem 340er von santiago aus dahin unterwegs ist (ca. 3 x die woche auf dem weg nach australien) - müssen andere jets (zb biz oder militär) warten, bis der 340er gelandet und von der bahn ist...ich war mit dem schiff da ;)

 

...die bahn auf den osterinseln wurde übrigens im rahmen des space-shuttle programmes geplant...falls das teil mal aus irgendeinem grund im südpazifik runter müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...