Zum Inhalt springen

X-Feed


davethepilot

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand was das X-Feed im FS bedeutet. Ich hab schon mehrmals versucht den Schalter in eine Richtung zu drehen doch ich konnte keine Auswirkungen darauf feststellen. HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hi Dave

 

X-feed steht für Crossfeed. Crossfeed bedeutet, das von einem System in ein anderes gespiesen werden kann. Zum Beispile vom einen Pneumatiksystem kann Luft ins ander Pneumatiksystem eingespeist werden. Gleiches gilt für die Tanks. Da kann man mit crossfeed vom rechten Tank ins linke Triebwerk speisen oder umgekehrt. was auch immer, Crossfeed bedeutet immer, das von einem system in ein anderes gespeist wird.

 

Welchen Schalter du im Fs genau meinst, weiss ich nicht, kenne mich im FS noch nicht so gut aus. Kommt wohl auch auf den Flugzeugtyp an.

 

Stelle doch diese Frage in der Rubrik über den FS, da erhältst du vielleicht noch genauere Infos.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

wie ist das nun genau. der x-feed kann man ja auf links oder rechts stellen. wenn man ihn beispielsweise auf "links" stellt, wird dann der sprit vom linken tank oder in den linken tank gepumpt?

 

in welchen situationen beim flug wird das eingeschaltet?

 

happy landings

domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Wie gesagt, was der X-feed im FS genau bewirkt, kann ich nicht sagen, dazu kenn ich den FS noch zu wenig.

 

Im richtigen Flugzeug ist der X-feed einfach ein Ventil, das entweder offen ist, oder geschlossen. Wenn es geöffnet ist, kann vom einen ins andere System transferiert werden.

 

Im Treibstoffsystem bezieht ja jedes Triebwerk den Treibstoff aus demjenigen Tank auf der gleichen Seite wie das Triebwerk. Mit geöffnetem Crossfeedventil kann jedes Triebwerk von beiden Seiten Treibstoff beziehen.

 

In Kleinflugzeugen, wie Cessnas und so hat man nicht den X-feed Schalter, sondern einen Tankwahlschalter. Dort kann man wählen, ob nur vom linken, nur vom rechten oder von beiden Tanks gleichzeitig Treibstoff bezogen wird. Bei älteren Kleinflugzeugen gibt es sogar Wahlschalter, die nur über links oder rechts verfügen. Diese müssen dann während dem Flug regelmässig umgestellt werden.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...