Zum Inhalt springen

Startstrecke für eine Boeing 747


FrancoW

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute

 

Bisher habe ich im Internet zur Boeing 747 sehr viele und detaillierte Dokumentation gefunden. Nicht gefunden habe ich aber eine Tabelle, aus der ersichtlich ist, ob eine nicht zu schwer beladene Boeing 747 auf einer realtiv kurzen Piste, z.B. 7953 Fuss lang (Berlin Tegel, 26L), noch starten kann. Kann mir da jemand helfen ?

 

Gruss - und Dank zum voraus

 

Franco

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Es scheinen sich hier ja viele für Startstrecken zu interessieren. Ist eigentlich relativ komplex zu beantworten.

Eine allgemein gültige Angabe gibt es nicht. Die notwendige Startstrecke wird errechnet aus dem Hewicht, der Startbahnbeschaffenheit, der Temperatur, Wetter etc. Dazu kommen gesetzliche Vorgaben nach Grösse des Flugzeuges sowie Vorschriften der Gesellschafften. Eine MD-11 der Swissair darf zum beispiel auf keiner Piste starten, die kürzer ist als 2300m obwohl sie nicht so viel braucht, wenn sie leer wäre.

 

Am besten fragst du jemand, der ein Flughandbuch der 747 hat, mit den entsprechenden Tabellen darin, der wird dir weiterhelfen können.

 

MfG

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

 

Ich danke Dir für den raschen Feedback. Mein Interesse hat folgenden Grund: Für den FS2000 habe ich mir die Boeing 747 von PSS angeschafft. Ich möchte sie auf dem AIRLINE-FLIGHTS 1 - Adventure von Berlin-Tegel nach Frankfurt anstelle des Airbus A320 einsetzen. Den Start schaffte ich auch knapp - allerdings fürchte ich, dass ich dabei einige Hausdächer abdeckte. Das möchte ich natürlich in Zukunft vermeiden.

 

Gruss Franco

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franco,

 

Also grundsätzlich sollte es, so glaube ich, möglich sein auf der 26L in TGL mit der 747-400 zu starten, da sie für ein so kurzen Flug nach FRA ja praktisch (kerosinmässig) leer ist.

 

In Zürich flogen die 747-300 der Swissair für einen Flug nach Genf jeweils auch auf Rwy 28 ab, die nur unwesentlich länger ist als die 26L in TGL (76m).

Einen solchen Flug nach Genf mit der 747 machte ich selbst mal mit, wir waren schon vor dem Pistenkreuz (16/28)in der Luft....!!

 

Dazu kommt, dass die 747-300 die schwächeren Motoren hat wie die 747-400.

 

Ich glaube, einem Start von der 26L in TGL sollte nichts im Wege stehen (ausser starker Rückenwind und volle Tanks...biggrin.gif ).

 

Und sonst nimmst Du halt die 26R, die ist länger...aber da hat warscheinlich das Adventure was dagegen...wink.gif

 

Gruss,

Mike

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 25. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Ich danke Dir. Das war genau die Information, die mir weiterhalf (so ein Forum ist schon super !!!!),

PS: Normalerweise wird auf der Strecke (Flug LH1023) ein Airbus A320 eingesetzt. Am 2.4.1999 fand aber in Kapstadt der „Musikantenstadel“ statt. Für die Teilnehmer aus Mitteldeutschland wurde am Vortag LH1023 mit einer Boeing 747-400 durchgeführt. Diese wurde dann in Frankfurt aufgetankt - und flog dann als Charter nach Kapstadt.

 

Gruss Franco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallori zusammen!

Also was ich unbedingt allen ernsthaften Simmern anraten möchte:

Startet auch mit vollen Tanks nie mit voller Schubkraft im FS, das ergibt einfach unrealistisch kurzre Startstrecken, nehmt vielmehr die Leistung auf 80 bis max. 90 % N1 zurück, sodass das Bahnende vor Vr bedrohlich schnell nahekommt! Genau so wie in der Realität. Ausnahme ist nur die Concorde, die dürft Ihr getrost bis zum Anschlag knüppeln, den die finde ich im FS eher wieder verhälnismässig real designt.

So heruntergeregelt macht das Fliegen einfach vielmehr Spass! Probiert es aus !!!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti

 

Das ist ein guter Hinweis.

 

PS: Ich fliege nun zurück in das Simmer-Forum und werde dort beklagen, dass virtuelle Flieger trotz Thrust 100% oft erst nach Pistenende abheben. Grund: Flugzeuge mit unrealistischer Aerodynamik, zu hohes Flugzeuggewicht, zu hohe Zuladung und – recht häufig – Piloten, die es erst gegen Pistenmitte schaffen, den Flieger gerade auszurichten (na ja, wenn man mit 50 Knoten

auf die Piste einschwenkt hat man halt recht viel Schwung ...).

 

Dir Walti, Mike und Wilko nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss Franco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...