Zum Inhalt springen

RAT rattert der RAT


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Wenn Ihr den Beitrag des offerierten Links beim Beitrag von mburkhard bezüglich des antriebslosen Segelflugzeuges vom Typ Boeing- 767 reingesaugt hättet, könntet Ihr jetzt wissen, was ein RAT ist.

Also Frage an die Fachmänner:

Besitzt neben dieser Maschine noch eine andere auch solch ein geniales Hilfsturbinchen? (War übrigens im Katasrophenfilm sehr gut zu sehen, begleitet vom fachmännischen Kommentar des diensthabenden Capt.

Muss ja kräftig Energie abgeben bei den Geschwindigkeiten.

Also die Diskussion ist eröffnet. Haut rein!

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Ich war Mitte Dezember die Werft besichtigen. Da ist so eine MD11 halb auseinandergeschraubt im Hangar gestanden. Die hat so ein RAT. Man konnte es wunderbar sehen.

 

Gruess

Tom

 

PS: Meinem Chef habe ich erzählt, dass es die Klimaanlage für die Firstclass ist. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ich denke mal dass jedes aktuelle Flugzeug von Boeing und Airbus eine RAT besitzt, ist ja auch nützlich im Fall der Fälle...

Vielleicht ist das sogar Vorschrift, in einem Verkehrsflugzeug ab einer bestimmten Grösse?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

Vielleicht hatte die Maschine, die kürzlich nach Schwechat gesegelt ist, dieses Teil auch rausgehängt.

Hast Du übrigens gewusst, dass lange Zeit die Caravelle das herausragendste "Vollmetall- Segelflugzeug" war?

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Eine RAT oder Ram air turbine hat heute fast jedes grosse Verkehrsflugzeug. Es ist das letzte Bachupsystem, wenn sich die Hydrauliksysteme verabschiedet haben.

 

Es gibt zwei Arten von RAT. Die eine produziert Hydraulikdruck, der dann direkt die Hydrauliksysteme speist. Bei der Variante kann über einen hydraulisch betriebenen Generator auch Strom erzeugt werden. Diese art findet man vorallem bei Airbussen.

 

Anderst die Funktion beim RAT der MD-11. Boeing nent sie dort ADG Air driven generator. Hier wird elektrische Energie erzeugt und ins elektrische System eingespeist. Hier kann dann Hydraulikdruck über eine Elektropumpe erzeugt werden.

 

Aber erwartet keine Wunder von diesen Turbinchen. Sie sind Notsysteme und liefern gerade mal genug Energie, um das Flugzeug zu steuern und die wichtigsten Geräte in Betrieb zu halten.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr das gelesen, wir sollten keine Wunder erwarten, es reiche grad mal zum Steuern des Flugzeuges, da sind die unversehrten PAX vorallem des GIMLI GLIDER aber sicher anderer Meinung.

Ich glaube, nach Ueberstehen eines solchen Notfalles werden sie wie zum zweiten Mal geboren worden sein, schätze ich jetzt mal. Und wenn das kein Wunder ist!!!

Habt Ihr Leute in der Zwischenzeit den Link von mburkhard eingesogen, falls nicht holt das unbedingt schleunigst nach beim Beitrag:

Speedabbau durch GLISSADE fliegen

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine RAT (Ram air turbine) bzw. ADG (Air driven generator)

gesehen. Gibt es irgendwo im Netz Bilder davon? Hab irgendwie keine Bilder gefunden frown.gif

Danke

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen habe ich einen solchen Prop schon an einer Boeing - tatsächlich verbaut haben wir einen an unserer Piper Cub als "Stromergenerator", ich kann davon mal ein Photo machen wenn das interessiert.

 

Gruss, JR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild eines typischen RAT's:

 

RAT.jpg

 

Der Einbauort ist bei Boeingfliegern meistens in der Nähe des Bugfahrweks. Bei den kleineren Airbussen ist die RAT im Belly fairing, im Bauch, Nähe Hauptfahrwerk eingebaut, bei den grösseren ist der RAT in einem Flügelpylon.

 

MfG

 

Wilko

 

[Dieser Beitrag wurde von Wilko Wiedemann am 27. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Um solche Bilder zu kriegen nutze ich einerseits die unendlichen Resourcen der SR Technics, sowie das Internet.

 

Benutzt die beste Suchmaschine www.google.com und gebt deb Suchbegriff ram air turbine ein und schon findet ihr unzählige Sites darüber.

 

Viel Spass beim lesen.

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...