Zum Inhalt springen

PFD/FD Airbus Glasscockpit


ReneD

Empfohlene Beiträge

Hallo Wilko, hallo Burkhard, hallo Robi (falls du hier vorbeischaust)

 

erstmal lieben Dank für eure Infos bezüglich des Airbus sidesticks. Haben mich meine Erinnerungen doch nicht ganz im Stich gelassen! Ich habe festgestellt, dass alle sidesticks, die man so kaufen kann, einfach zu starke Rückholfedern haben. Ich versuche jetzt, von irgendwo her schwächere Druckfedern zu kriegen.

 

Aber nun zu meiner neuen Frage: Erscheint (bei eingeschaltetem Flight Director) der Localizer Balken im PFD wirklich nur dann, wenn AP1 bzw. AP2 (plus wahlweise HDG, LOC, OBI, APPR eingeschaltet ist)? Habe nämlich folgendes "Phänomen": bin auf dem ILS mit AP/APPR, schalte bei OM den AP aus und will den Rest händisch fliegen. Aber mit dem Ausschalten des AP verschwindet auch gleichzeitig der Localizer Balken! Vom Sinn des FDs hergesehen doch eher kontraproduktiv, wie ich finde. Dies ist aber so von Enrico Schiratti programmiert worden, ist also kein Software/Hardware-Fehler. Frage einfach nur, ob er dies realtätsgetreu programmiert hat. Und wenn ja, "verzichten" die Airbus-Piloten tatsächlich bei manuellem ILS Anflug auf den Flight Director?

 

Und wenn wir schon dabei sind: kann jemand mir erklären, inwiefern sich AP1 und AP2 unterscheiden, bzw. welche Systeme durch AP1 bzw. AP2 ein-/zugeschaltet werden?

 

Fragen über Fragen! Ich danke schon mal im voraus fürs Bemühen.

 

Einen Gruß an euch

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi René

 

Ich bin zwar kein Airbus-Pilot, antworte aber trotzdem smile.gif

Die Nadeln für das ILS und die Balken des Flight Directors sind zwei unterschiedliche Anzeigen, wobei letztere beim Anflug/Landung selten verwendet wird. Die Nadeln des ILS erscheinen im PFD, sobald du als NAV 1 eine ILS-Frequenz eingstellt hast und dieses auch empfängst. Diese ILS-Anzeige bleibt auch dann im PFD, wenn du den AP komplett ausgeschaltet hast.

 

Soweit ich weiss sind AP1 und AP2 völlig identisch, jedoch voneinander unabhängig, dies für den Fall das einer der beiden AP's aussteigt.

 

Falls in den obigen Zeilen etwas falsch ist, bitte sofort korrigieren smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie Markus schon richtig geschrieben hat, sind Flight Director (FD), Localizer und Glidepath Anzeigen nicht vom Autopilot abhängig. Wenn also der AP ausgeschaltet wird bleiben diese Anzeigen! Auf dem Glareshield-Panel hat es auf Cpt-Seite ganz links, auf Copi-Seite ganz rechts 2 Pushbuttons. Einer davon ist mit ILS, der andere mit FD angeschrieben. Diese sind eigentlich die einzige Möglichkeit, FD,LOC+GP-Anzeigen auf dem PFD zum Verschwinden zu bringen, resp. zuzuschalten.

 

Der Unterschied zwischen AP1 und AP 2 liegt primär darin, dass sie ihre Informationen nicht von den selben Computern (FMGC) beziehen. AP1 hauptsächlich Cpt-lastig, AP2 Copi-lastig. Deshalb wird auch immer der AP auf der Flying-Pilot-Seite zugeschaltet, ausser bei CAT3 wo beide, oder bei einem AP defekt wo der arbeitende zugeschaltet werden...

 

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,hallo Robi,

Dank euch beiden für die Aufklärung. Meine halbschweren Zweifel am "Verhalten" des FD in Enricos PFD waren doch nicht ganz unbegründet!Ich werde ihn mal darauf aufmerksam machen.

 

Mit einem herzlichen Gruss

Ciao

René

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...