Zum Inhalt springen

Bei der Swissair kein Geld mehr für Glühbirnen??


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Heute war in LSZH wieder mal starker Westwind und die Anflüge wurden auf die 28 geflogen.

Ich habe mich dann mal wieder an den Pistenanfang gestellt und die schaukelnden Anflüge genossen die jedesmal sehenswert sind!!!

 

Doch zur Sache: Da kam dann mal eine SR A320 daher die nur den rechten Landescheinwerfer an hatte (ich gehe davon aus, dass der linke kaputt war...). Naja, dachte ich kann ja mal vorkommen.

Der folgende Flieger war eine SR A330 und was sehe ich: auch hier ein Landescheinwerfer defekt, nur diesmal der rechte!!??

Ist das wirklich Zufall oder kann sich die Swissair keine Ersatzbirnen mehr leisten???

 

Im Ernst: Wie oft wird das eigentlich kontrolliert und dann auch behoben?

 

Gruss,

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Mike

 

Das muss wohl Zufall gewesen sein. Ich denke schon, dass der Scheinwerfer kaputt war.

 

Die Scheinwerfer werden eigentlich nur dann ersetzt, wenn ein Defekt festgestellt wird, das heisst, wenn der Pilot den Defekt einträgt. Die Landescheinwerfer werden nach der Landung nämlich nicht gecheckt. Das wird nur mit den Beacons und den Navlights getan.

Im A-Check, alle 500h wird dann alles gecheckt und ersetzt, was defekt ist.

 

Nene, Geld für Glühbirnen haben wir schon noch. *gg*

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Wilko, ich muss Dir an dieser Stelle etwas beichten, bin beim gestrigen Kirchenbesuch geläutert worden. Also es ist so:

Bei unserem SR- Technikbesuch vom vergangenen Dienstagabend habe ich in einem unbewachten Moment diese Landescheinwerferbirnen mit meinem Leathermen schnell herausgeklaubt. Gerade als ich am A-330 den Deckel wieder aufschraubte, kamst Du mit Deiner Gruppe um die Ecke gebogen und ich stolperte deswegen beinahe vom Service- Gate, und hatte erst drüben beim A320 wieder so eine günstige Gelegenheit. Ursprünglich sah ich die Beute zur Beleuchtung meines Dispatchingoffices vor, weisst Du die Obstharrasse mit den 3 Anflugkarten vom Flugfeld Dübendorf so um 1932, aber dann hat meine linke Gesichtshälfte plötzlich so ein Papi- und Vasi- Muster bekommen, von all den von den Lampen an ihrem früheren Ort angeleuchteten Objekten, dass es mir so verleidet ist, dass ich heute die Birnen beim Portier Werft am Eingang Flughofstrasse abgegeben habe. Aber dort kam doch tatsächlich Eric Honegger mit wehendem Regenmantel um die Ecke und hat sie mir aus den Händen gerissen und etwas von einzigem echten Souvenir gestammelt, nach dem Erhalt von den vielen nur Kritik einbringenden Millionen in Geldscheinen. Und so sind sie halt wieder gestohlen worden, tut mir leid!

Aber wenigstens ist mir bei meinem 200.sten Beitrag wider eine spannende Geschichte aus der Feder geflossen, hoffentlich.

Und wenn's die Birnen nicht geputzt hat bei Eric, so brennen sie noch heute.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Walti

 

Diese Geschichte ist mal wieder zum totlachen! Wie kommst du bloss immer auf so gute Ideen? smile.gif

 

Wilko:

Wie gross ist eigentlich so eine Birne eines Landing Lights einer A330? Ich meine die geben ja ein beachtliches Licht von sich! Oder täuscht das und die sind nur so gross wie meine Halogenbirne in meiner Schreibtischlampe? smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

weisst Du ich erlebe einfach immer so interessante Dinge, wie obige wahre Geschichte, so muss ich sie nur noch in ein paar professionell geschraubte Sätze packen und schon hab ich wieder ne Prime- Story.

Motto: " Si e non vero, sei ben trovato"

Ja und wie Du siehst, gehören dazu natürlich noch exzellente Fremdsprachenkenntnisse.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, Du wolltest ja von mir noch die Grösse der Birne erfahren. Nun wenn Du an diejene der DC-3 denkst, diese in Relation zujeniger der 747er setzt, dann hast Du in etwa die richtige Grösse vor Deinem geistigen Auge.

So nun verlasse ich aber diese Rubrik endgültig, bevor mich Markus, der Webbie auch noch zurechtweisst, wie den gebeutelten Grüter Thomas.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...