Zum Inhalt springen

Wo Nitril Handschuhe kaufen?


aleitner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt schon von mehreren Seiten her gehoert dass Latexhandschuhe vor Epoxy nicht ausreichend schuetzen. Besser waeren welche aus Vinyl, oder am besten eben aus Nitril. Wo aber bekomm ich in der Schweiz Einweghandschuhe aus Nitril her (die auch devinitiv vor Epoxy schuetzen)?

 

vielen Dank im voraus,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andreas!

 

Mein Tip wäre MaagTechnik.

 

Die haben bereits eine Auswahl von fünf verschiedenen Nitril-Handschuhen...

Hier mal der link zum einen...

 

Allerdings war da mal was von wegen Mindestbestellung von 15.-CHF, check das doch bitte ab, bevor du endgültig bestellst...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe bis jetzt jedes mal ohne Handschuhe geharzt, und dann einfach nach dem Harzen die Armen sauber gewaschen.

 

Ist das so schlimm?

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mike

 

Epoxy-Systeme enthalten allerlei chemische Schweinereien (z.B. Epichlorhydrin im Harz und Phenole und Amine im Härter, Google ist Dein Freund) welche über Hautkontakt und Atemwege (Einatmen von Dämpfen) aufgenommen werden.

 

Grundsätzlich ist die Belastung über Hautkontakt wesentlich höher als durch Einatmen, Symptome können u.A. Ekzeme und Kopfweh sein. Die Empfindlichkeit ist individuell sehr verschieden, auf jeden Fall findet bei regelmässiger Exposition eine Sensibilisierung statt welche letztendlich zu einer Allergie führen kann.

 

Du solltest also unbedingt Handschuhe (s.o.) tragen und dafür sorgen, dass Dein Arbeitsraum belüftet ist (offenes Fenster reicht) - sonst kann es Dir passieren, dass Du eines Tages eine Epoxy-Allergie entwickelst, welche Du nicht mehr wegbekommst.

 

Ich schaue auch darauf, dass ich mich nach der Verarbeitung von Epoxy nicht mehr im Bastelkeller aufhalte, also alles gut vorbereiten, am Ende des Basteltages Expoxy anrühren, verarbeiten und Lichterlöschen.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bist du denn, Andreas?

 

Ich beziehe sie über unser Materiellager in der Bude, kann dir also auch mal ne Schachtel besorgen, falls du in der Nähe von ZH zuhause bist.

 

Ansonsten gibts Firmen, die Zubehör für Laboratorien anbieten, z.b.

http://www.carlroth.ch/

http://www.ch.fishersci.com/de/pages/home.asp

 

Distrelec hat auch Nitrlihandschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuers Angebot. Ich wohne direkt in Zuerich und waere gerne auf Dein Angebot eingegangen. Hab jetzt aber schon bei MaagTechnik (Danke Dani!) angerufen und bestellt.

 

Btw, frueher hatte ich oefter gehoert dass Epoxy Krebs verursachen sollte. In letzter Zeit habe ich oefter von dieser Allergie gehoert. Hat sich da am Wissensstand was geandert?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...