Zum Inhalt springen

Wieso ZH5XX?


Rememberer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei den SID's und STAR's für LSZH gibt es einige Waypoints, die anstatt mit einer 5-lettrigen Bezeichnung, eine Nummer haben.

 

- Was ist der Grund?

- Gibt es da ein Schema dahinter? (Habe nur festgestellt, dass bei STAR offensichtlich ZH6XX und bei SID's ZH5XX benutzt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Wegpunkte nur für Terminal Airspace Procedures gebraucht werden ist es sinnvoll ihnen einen Namen zu geben, der mit dem Flughafen zusammenhängt, Zürich --> ZH..., Vienna (LOWW) --> WW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Genf

GG5xx

ist am Anfang etwas verwirrend, doch man gewöhnt sich dran!

Gibt am Funk sehr wenig Missverständise und muss nie buchstabiert werden da schon buchstabiert gesprochen; zB. "direcet golf,golf,five,one,two"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Transitions sind sie zudem "dem Weg nach" durchnummeriert. Es beginnt also bspw. mit DM319, der nächste ist dann DM320, DM321, etc. (nicht die exakten Zahlen :p ). Ich denke, damit ist den Piloten gleich doppelt geholfen: Sie können auf einfache Weise sehen, dass sie keinen Punkt vergessen haben, ebenso sind die Punkte am Funk besser zu verstehen.

 

Schliesslich werden einige Fixes mit "normalen" Namen je nach Herkunft sehr verschieden ausgesprochen. KATHY (irgendwo inbound Heathrow) könnte "Käthi" oder "Keiti" sein, und es gibt noch einige schlimmere, die mir gerade nicht einfallen.

 

Was mich etwas stört ist, dass sie auf der Voice etwas mehr Zeit brauchen (ich fliege nur online, trotzdem), da man sie eben buchstabieren muss. Andererseits, wenn schon die Zeit zum Buchstabieren fehlt, dürfte wohl einiges anderes auch schief gelaufen sein :)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...