Zum Inhalt springen

Segelflugzeug bei Buttwil/AG abgestürzt


willard

Empfohlene Beiträge

Die traurige Serie dieses Jahres reisst nicht ab. Soeben habe ich im Teletext folgenden Artikel gelesen:

 

16.08.2008

 

In Buttwil/AG ist ein Segelflugzeug kurz nach dem Ausklinken vom Schleppflugzeug auf bewohntes Gebiet abgestürzt. Der 65-jährige Pilot kam bei dem Unglück ums Leben, wie die Kantonspolizei gegenüber Teletxt bestätigte.

 

Das Flugzeug stürzte im Industriegebiet in der Nähe des Flughafens Buttwil in eine Schreinerei. Der Flieger beschädigte beim Absturz auch das Dach eines Mehrfamilienhauses. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar.

 

Seit April haben sich bereits neun Segelflugunfälle ereignet. Sieben der neun Piloten starben. Die Piloten waren vorwiegend über 60-jährig.

Quelle: http://www.teletext.ch/SF1/108-00.html

 

Mein Beileid an die Familie und die Bekannten des Piloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Unglück stösst alle Aviatikfreunde in tiefe Trauer. Erst letzten Mittwoch wurde in einer Feier eine grosse Ulme zum Andenken an Markus Egli (Absturz während der SM08) auf dem Flughafenareal Grenchen gepflanzt und wir Teilnehmer beteten. In dieses Gebet möchte ich auch die Angehörigen dieses Piloten mit einschliessen und wünsche Ihnen alle Kraft die es zur Verarbeitung eines solchen Schicksalschlages braucht.

Ich denke, dass in diesem Forum auch solche Zeilen ihren Platz haben, und denke, dass die meisten Forumsmitglieder ähnlich fühlen.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Alter des Piloten wird wohl wieder zu weiteren Spekulationen Anlass geben

 

 

Wieso? Das Alter spielt keine Rolle!

 

Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Wieso? Das Alter spielt keine Rolle!

 

Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.

 

Gruss

Theo

 

Denke schon, weil das allwissende BAZL in seiner Regulierungswut jetzt ja Medicals für (ältere) Segelflugzeugpiloten einführen will. Und hier finden sie noch eine Bestätigung für ihr Vorgehen.

 

Ob ein statistischer Zusammenhang zwischen dem Alter des Piloten und der Unfallursache besteht hat Politiker, Bürokraten und Sesselpupser noch nie interessiert.

 

Hauptsache die Bevölkerung hat das Gefühl dass etwas getan wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon, weil das allwissende BAZL in seiner Regulierungswut jetzt ja Medicals für (ältere) Segelflugzeugpiloten einführen will. Und hier finden sie noch eine Bestätigung für ihr Vorgehen.

 

Ob ein statistischer Zusammenhang zwischen dem Alter des Piloten und der Unfallursache besteht hat Politiker, Bürokraten und Sesselpupser noch nie interessiert.

 

Hauptsache die Bevölkerung hat das Gefühl dass etwas getan wird.

 

EInverstanden, ich meinte jedoch fachlich betrachtet nicht politisch! Grundsätzlich sehe ich natürlich auch nicht ein, wieso die Segelflieger keine Medicals haben müssen und wieso sie keine Checkflüge machen müssen. Schliesslich kurven sie im gleichen Luftraum rum!

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein statistischer Zusammenhang zwischen dem Alter des Piloten und der Unfallursache besteht hat Politiker, Bürokraten und Sesselpupser noch nie interessiert.

Dann kannst du das Gegenteil beweisen?

Würde mich über eine objektive Statistik freuen! Denn mein subjektiver Eindruck (entstanden durch tägliches Lesen der eddh.de News) geht schon in eine gewisse Richtung.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal mein Beileid, den Hinterbliebenen. Ist immer schrecklich sowas...

 

Aber, habe ich das richig verstanden, dass es in der Schweiz kein Medical für Segelflieger gibt? Gerade bei Euch, wo die durchschnittliche Flughöhe der Segelflieger deutlich höher als z.B. in Holland liegt, ich erinnere an die gute alte Welle und die Fliegerei ansich anspruchsvoller als anderswo sein dürfte? Das ist für mich ehrlich gesagt unverständlich...

 

Frage, der Flieger ist kurz nach dem ausklinken abgestürzt...kann es sein, dass sich das Flugzeug selbst ausgeklinkt hat und ins Trudeln gefallen ist? Ich habe so eine Situation mal live erlebt, incl. Videoaufzeichnung (Das Video habe ich auf VHS), als ein Segler im Schlepp sich in ca. 50m selbst ausgeklinkt hat, über die rechte Fläche abkippte und in ein Waldstück stürzte. Die Piloten 60 und 63 waren leicht verletzt, das Flugzeug Schrott und dennoch war es Riesenglück! 5m weiter endete der Wald. Einen Einschlag aufs Feld hätten die beiden nicht überlebt.

 

Ursache bzw. Auslöser war eine zu langsame Schleppgeschwindigkeit, nachfolgend wollte der Flugschüler richtig handeln und geradeaus im Feld landen. Der Fluglehrer wollte aber noch ne 180 Grad Kurve machen und zum Platz zurückkehren. Das endete beinahe tödlich! Fazit, den entscheidenden Fehler hat der Fluglehrer gemacht, ausgelöst wurde das ganze durch den Schlepppiloten, der schon vorher gebeten wurde wesentlich schneller zu fliegen. Der Proll fliegt mit der Maule MX-7 110km/h im Schleppverband. :001:

 

Zum (Schlepp)piloten nur soviel, ich kann nur hoffen, dass er an dem Tag, wo er sich tot fliegt, niemanden anderen mitreißt. Unbelehrbar und unglaublich arrogant. :001:

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja wahnsinn, was dieses Jahr alles in der Schweiz abläuft. Selbst in Deutschland werden schon konsequenzen gezogen und die praktische Scheinprüfung schwerer gemacht. (Musste es am eigenen Leib erfahren) und wir Deutschen haben meiner Erfahrung nach schon die längste Ausbildungsdauer. Was wird dann erst in der Schweiz mit eurem be...scheidenen BAZL passieren? Gibt es schon weitere Vorschläge von denen, bis auf dass die über 60jährigen jedes Jahr Medical machen müssen?

Gruß Ramón

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben erfahren, dass dies nicht direkt nach dem Schlepp passiert ist, sondern zu dem Zeitpunkt des Unfalls die Schleppmaschine schon wieder am Boden war und den nächsten Segler am Hacken hatte.

Gruß Ramón

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Dann kannst du das Gegenteil beweisen?

Würde mich über eine objektive Statistik freuen! Denn mein subjektiver Eindruck (entstanden durch tägliches Lesen der eddh.de News) geht schon in eine gewisse Richtung.

 

Gruß

Bernhard

 

Ich denke dass das regulierungswütige Amt den Beweis antreten muss, oder nicht?

 

:005:

 

Why fix it if it ain't broken?

 

Hier ein Beispiel:

 

Factors associated with pilot error in aviation crashes.

 

"... Neither pilot age nor gender was independently associated with the odds of pilot error ..."

 

Noch ein Beispiel:

 

Pilot error in air carrier accidents: does age matter?

 

"... CONCLUSION: The prevalence and patterns of pilot error in air carrier accidents do not seem to change with pilot age. ..."

 

(bin leider zu faul / arm mir die vollen Studien runterzuladen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unfallserie geht weiter.. Mein tiefstes Beildeid den Angehörigen..

 

Da ich auch bald mit Segelfliegen anfangen werde, frage ich mich, wie es dazu kommen kann... Ist es ein versagen des Piloten, technische Probleme?

 

Ich habe jezt nich Angst vor dem Segelfliegen, aber es macht mir jezt schon Respekt..

 

Grüsse, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

...

Why fix it if it ain't broken?

...

 

Ich habe mir erlaubt, Dir hier zu antworten...

 

Gruss

Niggi

 

PS:

...aber es macht mir jezt schon Respekt..

Grüsse, Patrick

 

Das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Der Proll fliegt mit der Maule MX-7 110km/h im Schleppverband. :001:

 

bin zwar noch nie an einer Maule gehangen, aber 110km/h erscheint mir doch als Schleppgeschwindigkeit ziemlich genug. Immerhin kann ein Segler doch wesentlich langsamer fliegen.

 

Der Zusammenhang zwischen der langsamen Schleppgeschwindigkeit und dem selbständigen Ausklinken sehe ich auch nicht ganz.

 

 

Kann jemand einige Worte zum Stall/Trudelverhalten des Absturztypes sagen?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich bin Schlepppilot auf einer Maule Mx-7. Die Schleppgeschwindigkeit auf einem modernen Segler beträgt normalerweise 75Mph, also rund 120km/h, bei Regen aber gerne auch 80Mph. Eine Ka6 aus den Sechzigerjahren schleppe ich normalerweise mit 65Mph, rund 105km/h.

 

Für einen Discus sind die 110km/h doch eher langsam

 

Gruss

 

Leo

 

.... Der Proll fliegt mit der Maule MX-7 110km/h im Schleppverband. :001:

 

Zum (Schlepp)piloten nur soviel, ich kann nur hoffen, dass er an dem Tag, wo er sich tot fliegt, niemanden anderen mitreißt. Unbelehrbar und unglaublich arrogant.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... Der Proll fliegt mit der Maule MX-7 110km/h im Schleppverband. :001:

 

Zum (Schlepp)piloten nur soviel, ich kann nur hoffen, dass er an dem Tag, wo er sich tot fliegt, niemanden anderen mitreißt. Unbelehrbar und unglaublich arrogant.

 

Gruß

Thomas

 

Salü Zäme

 

Jetzt lasst doch bitte die Schlepppiloten aus dem Spiel.

 

1. War bei diesem Unfall der Schlepper schon lange wieder am Boden

2. Auch wenn 110km/h eher langsam ist, mann fällt damit noch lange nicht vom Himmel (ja ich kenne die Maule MX-7 und hab schon manche Schleppminute hinter ihr verbracht)

 

Jeder der viel fliegt (Segelflug) kennt das sicher, dass der Schlepppilot mal etwas zu langsam fliegt. Aber für etwas hat man ja ein Funkgerät dabei und kann dem Schlepper sagen, dass er doch bitte 10km/h schneller schleppen solle.

Wenn man Wasser geladen hat, sollte man das dem Schlepppiloten schon vor dem Start sagen (Stichwort Funkgerät oder Schleppzettel) denn dann sind 110km/h, vor allem noch in Boden-/Geländenähe, wirklich nicht mehr angenehm.

Sagt das auch euren Schlepp-Instruktoren, dass sie das mit einem neuen Schlepppiloten auch mal üben sollen (Stichwort Klappenstellung und bestes Steigen im Schlepp bei etwas höherer Geschwindigkeit).

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...