Zum Inhalt springen

Imposantes Fahrwerk der MD-11!!!


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich mal kurz bei Wilko in der Werft 3 reingeschaut (um zu sehen ob er auch brav arbeitet biggrin.gif).

Dabei waren sie gerade daran eine MD-11 aufzubocken um diese einem Fahrwerkfunktionstest zu unterziehen.

 

Interessant ist nur schon der "Wagenheber":

Drei, nicht mal soooo gewaltige, Hydraulikstützen wurden an den drei dafür vorgesehenen Hebepunkten angebracht. An jeder Stütze ein Mann zur Bedienung. Auf Kommando drückten alle gleichzeitig den Knopf zum Anheben.

Es hat etwa 5 Minuten gebraucht um den Riesenvogel mit allen Rädern 20cm vom Boden zu heben.

Im Bugradschacht wurden zwei Wasserwagen an dafür vorgesehenen Punkten angebracht die ein Mech während des Hebens ständig kontrollierte, damit das ganze gleichmässig hochging.

 

Danach wurde dann der Funktionstest durchgeführt.

Wilko gab per Funk das O.K. ins Cockpit, das alles frei ist.

Da fing auch schön das penetrante Heulen der Hydraulik los.

Dann als der Mann im Cockpit den Gearhebel betätigte gab's einen riesen Knall und die grossen Fahrwerkstüren öffneten sich mit einem lauten Rumpeln (das Geräusch kommt mir doch, zwar etwas gedämpfter, bekannt vor...)und einer Geschwindigkeit, die mir bei einem abhebenden MD-11 noch nie aufgefallen ist (wehe, man steht da noch im Weg...).

Gleichzeitig fingen die Haupträder leicht schaukelnd an sich nach oben zu bewegen.

Als diese im Schacht waren, war das Centergear schon versorgt sowie auch das Bugrad.

Dann schlossen sich auch die Haupttüren wieder mit einem riesen Getöse, wobei das linke Rad/Klappe jedesmal etwas schneller war, das rechte Rad federte jedesmal kurz vor der Endposition nochmals etwas nach draussen und verlor somit immer das "Rennen".

 

Auch das Ausfahren ist genauso imposant, vorallem die lauten Geräusche machen das ganze fast schon ein wenig unheimlich.

 

Lustig sieht's aus, wenn die MD-11 so dasteht, nur auf drei verhältnismässig dünnen Stützen, so in Flight-Konfiguration.

 

Ich muss sagen auch wenn man jeden Tag auf dem Airport arbeitet, es wird nie langweilig, man erlebt immer wieder interessante Sachen, vorallem in der Werft!!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kopiergeräte im Flughafen warten, warten, warten, warten, warten auf unseren lieben Mike, auf dass er sich auch wieder mal mit arbeiten beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi

 

Aber weisst Du Heinz, auch ich mach mal 'ne kurze Pause zwischendurch.

Wenn andere ihren Znüni-Cervelat verdrücken, gehe ich Flugi schauen... wink.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich aus normalerweise gut unterrichteter Quelle erfahren habe, rührte das laute Geräusch daher, dass unser z.Zt. verliebte Wilko das Kommando zu früh erteilte, worauf am Stützplatz 3 der noch nicht am vorgedachten Ort sich in Position sich zu befinden hätte habende Grick, seinen Dienst nicht im vorgesehenen Umfange zu leisten im Stande war, worauf der ganze MD-11 Saurier dort zu Boden sackte, was sehr anschaulich auch durch das vom Zeugen beobachtet "Schaukeln" des Hauptfahrwerkes geschildert wurde. Zur Ablenkung und getreu dem Motto: "Nach der Tat hält der Schweizer Rat" berief Wilko, der Uebersichtsbewahrende (was ihm angesichts des niedergegangenen Himmelsrosses diesmal etwas leichter fiel, eine Znünipause ein, sodass auch Mike, der inzwischen dergestalt manipuliert wurde, dass er uns (Virtualpiloten, die wir vielleicht mal auf die Piste fallen, aber sicher nicht auf den Kopf) obiges Schauermärchen aufzutischen sich bemüssigt fühlte!

Viel ehrlicher wäre es gewesen, zu schreiben, dass er vor lauter Klingeln von Wilkos SMS- Handy's (ich liebe Dich, denkst Du auch immer an mich...) seinen von der SR- Technik spendierten Servelat gar nicht richtig geniessen konnte, war er doch zuselbigem Zwecke dorthingelaufen, und nun dies...

Walti, der Faktentreuhänder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch werde ich auch wieder mal was interessantes Berichten, von jetzt an behalte ich alles für mich, ätsch, das habt Ihr jetzt davon!! wink.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Mike, ich hätte da noch einen Kranz echte Gemperli- Cervelats vom Feinsten, wieviele davon musst Du haben, um wieder mal eine so heisse Story, wie die obige, anzuliefern?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Mike

 

Manchmal wünschte ich mir ich wäre unsichtbar. Dann nämlich würde ich an einem freien Tag in eine Ecke der Werfthalle stehen und warten bis wieder so etwas interessantes passiert, hat mich dein Bericht doch derart gepackt!

 

Gruss Markus

 

PS: Wollen wir mal wieder zusammen mittagessen?

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Walti:

 

Grundsätzlich bin ich nicht bestechlich, aber bei einem ganzen Kranz Cervelats, da kann man einfach nicht nein sagen!

Ich kenne nämlich jemanden, der hätte seine Riesenfreude an diesen Cervelats, er heisst Bello biggrin.gifbiggrin.gif

 

@ Markus:

 

Danke, für Deine Antwort. Es gibt offensichtlich doch noch Leute, die sich ernsthaft für Technik interessieren! wink.gif

Klar gehen wir wieder mal essen, Du hast ja meine Natelnummer. Ruf mich einfach an.

Vielleicht können wir ja dann den Cervelatkranz von Walti zum Lunch nehmen... biggrin.gifbiggrin.gifwink.gif

 

Gruss

Mike

 

P.S.: Eigentlich wollte ich hier einen ernst gemeinten Beitrag posten (wir sind ja nicht am Stammtisch) aber erstens kommt es anders.....

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 14. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch Mike!

Habs auch so verstanden, war ja auch hoch interessant Dein Bericht. Derart, dass ich am liebsten auch dabei gewesen wäre bei dieser Trockenübung, ehrlich!

Da Du nun definitiv mehr von der Luftfahrt verstehst, als von feinen St. Galler- Spezialitäten (dem Bello verfüttern, wie entsetzlich!) werde ich künftig diese Themen nicht mehr vermischen.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...