Zum Inhalt springen

[München] Paar Bilder mit der neuen Kamera (nicht nur vom airport) + Mond


Owndy

Empfohlene Beiträge

Hoi,

nach einigem Hin und Her was für eine Kamera ich mir nun zulege, hab ich mir die EOS 450D geholt und bin froh dass ich nicht die Powershot G9 genommen habe...

 

Am Abend hab ich mal veruscht den Mond gut draufzubekommen:

mondlozc4.png

 

 

blumsssd3.jpg

noch ein paar Blumen...

 

--

 

Heut war ich kurz am Flughafen um mal zu testen, optimal sind die Bilder bestimmt nicht, von daher wärs cool wenn mir der ein oder andere noch ein paar Tips geben kann ;)

Eins der folgenden Bilder ist bearbeitet (ausser verkleinert natürlich..) - welches? ;-)

 

img0198xc8.jpg

 

img0143oz9.jpg

 

img0146mk6.jpg

 

img0162ja3.jpg

PrivateAir

 

img0173fu5.jpg

 

img0189jw1.jpg

Frage zum Bild: Warum wird es zum Rand hin dunkler..?

 

img0232of7.jpg

Sonnenschirm

 

img0201jr3.jpg

TUI mit Sonnenschirm.. ;)

 

img0213lk7.jpg

DLH 340-600, leider auf der Nordbahn..

 

img0215uf3.jpg

 

img0141wq5.jpg

 

img0223gg6.jpg

UAL meets DLH.. auch hier wieder der dunklere Rand...

 

img0122jr8.jpg

 

img0236ze2.jpg

Spainair

 

img0245ta0.jpg

der beste Mitzieher der mit gelungen ist.. 1/99s

 

img0256wp6.jpg

Condorbus

 

img0265tm2.jpg

Und zum Schluss eine Alitalia

 

 

Bitte schreibt mir Tips, Anregungen what ever!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also als Tipp, falls du ein gutes Program hast; Bilder gerade richten und die Flieger formatfüllender. (links und rechts ca. 1cm Platz lassen) Ich denke mit der 450D bist du sicher besser bedient.

Das Blumenbild gefällt mir aber super gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andi

zu den Fotos kann ich nicht viel sagen, üben und probieren. Die Randabdunkelung nennt sich Vigettierung. Wikipedia Vignettierung

Herausrechnen kann man sie mit Programmen wie PT Lens, Bildbearbeitungsprogramme bieten ebenfalls zum Teil solche Möglichkeiten. Ich weiss nicht, was für ein Objektiv Du verwendest, vermutlich liegt die Offenblende bei ca. 5.6. Versuche, mindestens auf Blende 8 abzublenden, die Bilder vignettieren schwächer und die Schärfe wird besser. Die Flugzeugfotos werden sicher von Kennern der Spotterei gewürdigt, die anderen würde ich eher im OT Corner platzieren. Ich finde es toll dass Du Dich generell mit der Fotografie auseinandersetzen willst, Grundvoraussetzung für spannende Lernerfolge!

Viel Spass wünscht

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

Gratulation zum Kauf. Gerade das Blumenbild ist schon sehr schön geworden!

 

Bei den Flugzeugen hapert es noch etwas. Es scheint an einer zu kurzen Brennweite zu liegen, denn die meisten sind etwas zu klein resp. zu weit weg. Was für ein Objektiv hast du verwendet?

 

Wichtig ist auch, dass du die Bilder drehst (das geht mit eigentlich jedem Bearbeitungsprogramm). Als Hilfsmittel könnten in MUC die vielen Lichtmasten, der Tower im Hintergrund oder andere senkrechte Linien, bspw. am Terminal, dienen. Sind die Bilder gerade, wirken sie sofort viel vollkommener und gefallen daher mehr.

 

Bei einigen Bildern war auch der Wunsch grösser als die technischen Möglichkeiten. Traffic der Nordbahn abzulichten, noch dazu im Sommer, wenn sich der ganze Beton zwischen den Bahnen erhitzt, ist fast aussichtslos.

 

Einige sind überbelichtet. So z.B. der A346 auf der Nordbahn und der Lufthansa-Mitzieher. Für Mitzieher war es auch nicht wirklich die beste Zeit, denn die ist nahe bei der Dämmerung. Generell besteht im Sommer, wo die Sonne hoch steht, immer Gefahr für Überbelichtung (natürlich auch sonst). Versuche, dem mit der Belichtungskorrektur entgegenzuwirken, indem du diese 1/3 oder 2/3 dunkler stellst (die 350D zum Beispiel neigte sowieso immer zum Überbelichten)

 

Allerdings wirken der AB A320 (ist der der Bearbeitete?) und auch die Spanair (beide aber noch etwas schief) schon sehr gut. Wenn du in diesem Stil weiterfahren kannst, wäre das sehr schön.

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tips! Das mit der Blende werde ich ausprobiern.

Ich hab dieses Kit von Canon gekauft, bei dem ein 18-55 und ein 55-250 http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF-S_55-250mm_f_4-5_6_IS/index.asp, hier verwendet) dabei sind. Ist dieses (55-250) grundsätzlich gut geeignet? Oder legt es eher noch an mir?

Allerdings wirken der AB A320 (ist der der Bearbeitete?)
... rrrichtig ;)

 

Nur noch als Bemerkung, so manche Bilder waren jetz auch nicht als die "perfekten" Spotterbilder gedacht, so z.B. der extrem weit entfernte 340. Hab da natürlich auch viel getestet. Den Unterschied zu so manch anderen hier im Forum sieht ja jeder Idiot. :p Und das Blumenbild war übrigens eines der ersten die ich geschossen habe gg.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

es freut mich, dass die eine Spiegelreflexkamera gewählt hast. Für Spotten wäre die G9 wirklich ungeignet. Die ersten Versuchsbilder sind zum grössten Teil gut geworden. Kommentare und Tips hast du bereits erhalten. Mir hat vor allem die Mondaufnahme gefallen. Solche Aufnahmen sind technisch wegen der Belichtung nicht eifach.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mond hat mich selber überrascht.

 

Eine Frage hab ich noch:

Ich hab anfangs auch ein paar Bilder mit ISO800 gemacht (wollte das mal testen ;-)), ist das Rauschen dafür in Ordnung? Hab 2 Teile rausgeschnitten, nicht verkleinert und nicht bearbeitet:

 

img0109ld0.jpg

kopievonimg0109en9.jpg

1/1300 sek, F 14

 

Hier noch das Originalbild:

http://www12.file-upload.net/20.08.08/ekpsk6.jpg

 

Danke und cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Bildrauschen für 800 ASA absolut im Rahmen, also in Ordnung. Auch die Schärfe sieht ordentlich aus; etwas schwer zu beurteilen wegen dem Hitzeflimmern.

Weiterhin viel Spass wünscht

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am Abend hab ich mal veruscht den Mond gut draufzubekommen:

mondlozc4.png

Hi,

 

welche Einstellungen hast Du beim Mondfoto eingestellt? Ich versuche schon länger eine Mondaufnahme zu machen, aber es gelingt mir nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...