Zum Inhalt springen

20.08.2008 | JK5022 | MD82 | LEMD Madrid-Barajas | Startunfall


moere

Empfohlene Beiträge

Geschmakslos dass sie davor noch ne Werbung schalten ...:004:

 

wahrscheinlich wegen dem massiven Zugriff, ich kann dir garantieren als ich den Link vorhin gepostet habe, war noch keine Werbung geschaltet.

 

Btw: obwohl ich nie spanisch in der Schule hatte, versteht man irgendwie trotzdem was die Frau dem Notruf sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Btw: obwohl ich nie spanisch in der Schule hatte, versteht man irgendwie trotzdem was die Frau dem Notruf sagt

 

Da gratulier ich. Ich hab jetzt ca. 1.5 Jahre Spanisch gelernt und muss mich schon recht konzentrieren das zu verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, ich versteh natürlich auch nicht jedes Wort - so war es nicht gemeint. Man kann einfach aus Situationsgründen erahnen was gesagt wird und wie die Notruf-Dame reagiert. Und einige Wörter lassen sich klar verstehen und daraus die Übersetzung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der ist "unecht".

Boeing hat den Konkurrenten McDonnel Douglas aufgekauft. Dieses Flugzeug ist der letzte Abkömmling der DC-9 Familie, wurde aber unter der Marke Boeing herausgegeben.

Gruss / Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab grad auf Wiki nachgeschaut. MD-90 Projekt (DC-9) das nach dem Aufkauf unbenannt wurde.

 

Den Typ hat auch SpanAir - Bis jetzt wurde mit der 712 Weltweit (seit 1995?) nie ein Zwischenfall verzeichnet.

 

(Damit wären wir nicht so ganz Off-Topic geraten)

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, ich weiss ja nett, aber nur weil dieses Alarmsystem nicht angeschlagen hat, vergisst man die richtige Klappenstellung für den Start?? Natürlich hätte es funktioniert wäre der mögliche Denkfehler aufgefallen. Trotzdem, sowas darf nicht passieren, auch wenn das Ding nicht Alarm geschlagen hat!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiss ja nett, aber nur weil dieses Alarmsystem nicht angeschlagen hat, vergisst man die richtige Klappenstellung für den Start?? Natürlich hätte es funktioniert wäre der mögliche Denkfehler aufgefallen. Trotzdem, sowas darf nicht passieren, auch wenn das Ding nicht Alarm geschlagen hat!

 

Grüsse

 

:confused:Verstehe auch nicht, dass die Piloten einfach vergessen haben, die Klappen auszufahren. Wird sowas nicht auch mit ner Checkliste abgearbeitet. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Piloten so extrem gestresst sein können, das sie es einfach vergessen

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts:

 

Ursache war technischer Defekt

 

Ein technischer Defekt hat nach den Ermittlungen der Experten das verheerende Flugzeugunglück mit 154 Todesopfern vor sieben Wochen in Madrid verursacht. Dies geht aus dem vorläufigen Abschlussbericht der Untersuchungskommission hervor, der in der spanischen Hauptstadt veröffentlicht wurde.

 

Die Spanair-Maschine vom Typ MD-82 war demnach ohne ausgefahrene Landeklappen gestartet. Das für solche Fälle vorgesehene Alarmsystem im Cockpit habe versagt, heißt es in dem zwölfseitigen Dokument. In den Aufzeichnungen der Flugschreiber sei kein entsprechender Signalton zu hören.

Bericht in ein bis zwei Jahren

 

 

LG, Iris

 

 

Wenn das wirklich die Essenz der Berichtes in 2 Jahren sein sollte, dann waren in diesem Fall wirklich die Diskussionen in den Foren nicht nur schneller sondern auch werthaltiger als der offizielle Unfallsbericht.

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kommt einen ja richtig unheimlich vor, fast so, als hätte das schicksal diesen absturz fest eingeplant. will mir gerade auch überhaupt nicht in den kopf, wie man das flap-setting übersehen kann. irgendwann kommt doch auch bei spanair in den checklisten der punkt flaps und der fo wirft einen blick auf den flap indicator und kontrolliert ggf. ja sogar noch ob der flaphebel richtig gerastet ist.

 

offensichtlich wurde es aber dennoch übersehen, unheimlich dass gerade in dieser situation das to-config system versagte! kenne diesen alarm selbst von der leonardo maddog. ich hatte da mal bei einer to konfiguration von flaps 11° ausversehen flaps 15° gesetzt. als ich leicht power gab um zu gucken, ob die engines synchron ansprechen, legte die "lady" so richtig los....

 

mfg,

mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

:confused:Verstehe auch nicht, dass die Piloten einfach vergessen haben, die Klappen auszufahren. Wird sowas nicht auch mit ner Checkliste abgearbeitet. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Piloten so extrem gestresst sein können, das sie es einfach vergessen

Grüße

Christian

Dass frage ich mich auch die ganze Zeit schon seit ich das dass erste mal gelesen habe, sowas muss doch schon im Blut sein finde ich, wenigstens überhaupt gesetzt, falsch würde ich ja noch verstehen, aber überhaupt nicht, sorry. :confused:

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vorstellbar, Du sitzt hinter dem Flügel, spürts wie der Chef Startschub setzt und Du blickst auf eine cleane Flapskonfiguration dort draussen.

Wer dies wohl dort gesehen hat?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kommt einen ja richtig unheimlich vor, fast so, als hätte das schicksal diesen absturz fest eingeplant. will mir gerade auch überhaupt nicht in den kopf, wie man das flap-setting übersehen kann. irgendwann kommt doch auch bei spanair in den checklisten der punkt flaps und der fo wirft einen blick auf den flap indicator und kontrolliert ggf. ja sogar noch ob der flaphebel richtig gerastet ist.

 

Nun, wären die Faktoren nicht so zusammengekommen, wäre nichts passiert und wir würden nicht darüber reden. Wahrscheinlich passiert es täglich irgendwo, dass die T/O Warning nicht funktioniert und die Klappen trotzdem gesetzt werden. Wahrscheinlich passiert es täglich, dass die Klappen vergessen werden und die T/O Warning warnt dann halt. NUR wenn's halt so 'unheimlich' schief geht, geht's dann eben schief :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanair hat 3 Checks betreffend der Takeoff Config in ihre Checklisten eingebaut. Trotzdem ist die Maschine ohne Slats/Flaps gestartet.

 

Dreimal den Check versift genau dann, wenn die T/O Conf. Warn nicht läuft?

 

Das ist ein Gewinn in Euromillions!

 

Aber nicht unmöglich. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Danke, der Link geht aber leider nicht.... :rolleyes:

 

Wen Jemand ein wirkliches Interesse an solchen Dingen hat, und davon lernen will wie man die Cockpit Arbeit nicht macht, dann empfehle ich hier mal dieses Buch hier.

 

41GH7XW2J4L._SS500_.jpg

 

>Quelle<

 

Da stehen Realitäten drin da stehen Dir mindestens auf jeder zweiten Seite die Harre zu Berge, deswegen wurde das Buch auch schon mal vom Verkauf abgesetzt.

 

Das ist so ein Buch von dem man dann Träume bekommt, also nichts für Sensible Menschen.

 

Wohl bekomms euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest mal Post Nr. 113. Von wem?

Na, von wem wohl?

Und für mich ist klar, dass dies kein "Zufallstreffer" war.

Unserem Forum ging zwar Oski verloren, doch in ihr haben wir den gewünschten Ersatz:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti

 

beim MD-80 siehst Du den Flügel aus dem Cockpit nicht, es sei denn Du öffnest das Fenster und lehnst Dich raus. Deshalb gibts die Take-off-Config-Warnung.

(Würdest Du das Fenster öffnen beim auflinieren, würdest Du aber todsicher von einem Spotter fotografiert, ders dann ins Internet stellt und fragt, ob die denn nichts anderes zu tun hätten als sich aus dem Fenster zu lehnen und eine riesen Diskussion unter Fachleuten wird vom Zaun gerissen).

 

 

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vorstellbar, Du sitzt hinter dem Flügel, spürts wie der Chef Startschub setzt und Du blickst auf eine cleane Flapskonfiguration dort draussen.

Wer dies wohl dort gesehen hat?

 

Gruss Walti

 

Haha.. Tomi, Witzig! Da ist nur eine kleine Ungereimtheit... aber amüsant :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...