Zum Inhalt springen

hochdruckkompressoren


amiga4000

Empfohlene Beiträge

hallo alle, hallo Apollo

ich stelle die gleiche frage mit dem selben wortlaut nochmal (Cpt-Corner)

 

"die rotationsgeschwindigkeit zwischen tief und hochdruckkompressoren (n1 n2) variieren bei der "767 pic" um bis zu 100 prozent,

ein fehler in der software oder auch im realen flugbetrieb der 767 zu finden !?"

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hi Karl

 

Dabei kann es sich wohl nur um einen Fehler handeln. 100% Differenz bedeutet ja, dass ein Rotor fast steht und der andere etwa mit T/O Power läuft. Bei einem gesundem Triebwerk eigentlich unmöglich.

Falls N1 noch stillsteht und N2 mit 100% läuft, würden die Schaufeln der Niederdruckturbine sicherlich in kurzer Zeit grossen Schaden nehmen (verbrennen).

Möglich ist dass nach einem Lagerschaden N2 blockiert und N1 noch Windmillt, aber sicher auch nicht mit 100% RPM.

 

Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hallo Karl

 

Schreib doch einfach hin, was du verstehst oder was eben nicht. Ich werde mir dann Mühe geben, dir den Rest zu erklären.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich hab die PIC auch und mir ist das noch nie aufgefallen. Hat das vielleicht mit einer bestimmten Situation zu tun?

 

Gruss Ivo

 

 

------------------

Vice-CEO SwissAirwaysVA

www.swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen geruhsamen samstag wünsche ich euch,

 

zum problem

das obere eicas-display zeigt im betrieb einen sich veränderten n1-wert,

das untere eicas für n2 gegenüber n1 einen meist weitaus höheren wert,

 

mein irrtum war die annahme, beide kompressoren (n1 für tiefdruck und n2 für hochdruck) sind fix mit einer art "welle" verbunden und müßten somit die gleiche rotationsgeschwindigkeit im eicas anzeigen !

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hallo Karl

 

Nein, Hoch- und Niederdruckwelle können sich absolut frei voneinander bewegen. Das muss auch so sein. Die Hochdruckturbine ist gleich hinter der Brennkammer im Abgasstrom angebracht. Beim PW4060 (häufigster 767 Motor)Besteht sie aus zwei Rotorstufen. Sie ist mit einer Welle mit dem Hochdruckkompressor verbunden und treibt diesen an. Die Drehzahl dieser Welle wird mit N2 bezeichnet und erreicht bei 100% 9900RPM. Hinter der Hochdruckturbine folgt die vierstufige Niederdruckturbine. Sie ist über eine Welle, die in der Hochdruckwelle drinnen angebracht ist mit dem Niederdruckkompressor und dem Fan verbunden. Diese Drehzahl bezeichnet man als N1, sie erreicht bei 100% 3600RPM.

Daher laufen die beiden Wellen voneinander unabhängig und und haben auch eigene Beschleunigungs und Verzögerungsverhalten.

 

Ich hoffe, ich hab dir wieder etwas weitergeholfen, sonst frag einfach weiter.

 

Gruss Martin

 

 

PS: Die Motoren der Rolls Royce Trent Reihe haben sogar ein Dreiwellensystem. Dort wird der Fan separat von einer Turbine angetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Apollo:

Hallo Karl

 

PS: Die Motoren der Rolls Royce Trent Reihe haben sogar ein Dreiwellensystem. Dort wird der Fan separat von einer Turbine angetrieben.

 

mir scheint das RB211 gehoert auch zu dieser baureihe? hat 3 rotoren.

wird u.a. von British Airways und Quantas in ihren 747s eingesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...herzlichen Dank,

steht der satzbegriff "stall mit fan blade separation" im ursächlichen zusammenhang mit

der nicht ordngsgemäßen funktion der kompressoren ?

 

und was ist "galley" ?

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von amiga4000:

steht der satzbegriff "stall mit fan blade separation" im ursächlichen zusammenhang mit der nicht ordngsgemäßen funktion der kompressoren ?

 

und was ist "galley" ?

 

 

"fan blade separation"? fuer mich klingt das nach nem abgebrochenen blatt, und das wird teuer...

 

hm, galley ist normalerweise die kueche an bord...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bütikofer

Hallo zusammen

 

Also, zuerst mal zu Rolls Royce. Den BR211 kann man als Vorgänger der heutigen Trent Motoren bezeichnen. Diese bauen quasi auf dem BR211 auf.

 

"Stall mit fan blade seperation", diesen Satz hab ich so noch nie gehört. Aber als "engine stall" bezeichnet man einen Strömungsabriss im Kompressor. Sowas kann passieren wenn der Luftdurchsatz durch den Kompressor nicht stimmt. Es kann zum Beispiel durch starken Seitenwind hervorgerufen werden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...