Zum Inhalt springen

EWD


mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Was ist das eigentlich "EWD", Elevator-Wing-Degree? (Entschuldigt meine englische Rechtschreibung)

 

Wie viel EWD habt ihr?

 

Ist's beim Shockflyer, Trainer, Segler, ... gleich?

 

Stimmt das der EWD das Stall- / Langsamflugverhalten ausmacht?

 

Gruss Mike

 

PS: Ich habe noch keinen EWD-Tread/-Beitrag im FF gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Einstell Winkel Differenz...

 

Damit ist die Winkeldifferenz wischen den Profilsehnen gemeint, eine grosse Differenz ergibt eine hohe Stabilität um die Querachse.

 

Du kannst Dir das so vorstellen: Der Schwerpunkt ist weit vorne und zieht die Nase nach unten, das HLW muss Abtrieb erzeugen, um dieses Moment auszugleichen. Wir Dein Flieger nun langsamer, nimmt der Abtrieb am HLW ab und die Nase geht nach unten --> der Flieger wird wieder schneller.

 

Auf dem Rücken schauts dann aber genau umgekehrt aus :-) Das Mass der EWD hängt u.a. vom Profil, Geschwindigkeitsbereich und Verwendung des Modells ab, nicht zuletzt ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Google spuckt Dir seitenlange Abhandlungen zum Thema ab, meine Zeilen oben sind bei Weitem nicht vollständig.

 

Gruss

Niggi

 

PS: Ja, EWD beinflusst Stall-Eigenschaften wesentlich, eine hohe EWD (und damit SP weit vorne!) macht den Flieger gutmütig, er wird in einen Sackflug übergehen ohne abzukippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich mache einen Depron PC-21 mit 133% Flächentiefe im Vergleich zum Original.

 

Bei diesen Depron-Modelle, was nimmt man da für einen EWD?

 

63541.jpg

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...