Zum Inhalt springen

Frage zum A320 Flight Deck


Jürgen Kral

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen!

 

http://www.airliners.net/open.file?id=200043

 

Ich habe eine Frage zu obigem Foto, d.h. zu allen A320 Flight Decks.

 

Man sieht am Rahmen des Fensters (mehr oder weniger, mir fällt allerdings kein anderer Ausdruck ein) drei so Dinger, die wie Nadelköpfe aussehen (weiß, rot, weiß). Was hat das für einen tieferen Sinn?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Die drei Knöpfe die du erwähnt hast, gibt es in allen Airbussen und auch in vielen anderen Flugzeugen in einer ähnlichen Form.

 

Diese Knöpfe dienen dem Piloten zum korrekten einstellen seines Sitzes. Der Flugzeughersteller will nämlich, dass jeder Pilot seinen Kopf am gleichen Ort hat. Der Pilot verstellt nun seinen Sitz so, biss er die weisse Kugel nicht mehr sieht, das heisst, bis sie von der Roten verdeckt wird. Nun ist sein Kopf in der richtigen Position und der Pilot braucht nur noch die Pedale auf die richtige Beinlänge einzustellen.

 

Hoffentlich hilft dir das weiter.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen!

 

Kann dir auch nicht sagen, wie das Ding heisst. Auf jeden Fall wird es dafür gebraucht, die Sitzposition einzustellen. Man stellt zuerst die Höhe des Sitzes so ein, dass die 3 "Nadelköpfe" auf Augenhöhe sind, danach fährt man soweit nach vorne, bis der weisse, durch den roten verdeckt, nicht mehr sichtbar ist. Dies sollte dann, nach Airbus, die optimale Sitzposition ergeben. Ich hab's jeweils nur zur "Grobeinstellung" gebraucht und dann anhand meines persönlichen Bequemlichkeitbefindens angepasst.

 

Vielleicht weiss Wilko ja noch mehr dazu...

 

Gruss, Robi

 

[Dieser Beitrag wurde von Robi am 05. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die schnellen Antworten - doppelt hält besser biggrin.gif

 

Was es nicht so alles gibt im Flugzeug smile.gif

Ich wäre froh, wenn es im Auto auch sowas geben würde, denn irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass der Fahrersitz schlecht eingestellt ist (egal wie ich ihn verstelle) smile.gif

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, aber wahr! In meinem Mercedes gibt es 3! programmierbare Memory- Sitzeinstellungen, mit all den el. verstellbaren Flächen, also inkl. z.B. der Kopfstütze, und ich fahre a l l e i n e mit all diesen Gag's in der Gegend rum. Also habe ich mir eine Nr. für engagierte Fahrweise, eine für das kleine Nickerchen und eine für die Alu- Getränkedosen- Ausschlürferei(Rückenlehne stark abgeflacht, um den letzten Tropfen aus dem Gebinde zu saugen) eingerichtet. Desgleichen, um doch noch eine Verbindung zur Flugzeugtechnik herzustellen, eignet sich diese prima zum Bespottern des in den Flugzeugrumpf verschwindenden Fahrwerks. Und das bei einer Fahrzeugmarke, bei der man vor noch nicht allzulanger Zeit selbst für die Frontscheibe Aufpreis löhnen musste. biggrin.gif

Gruss aus dem Lehnstuhl

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti!

 

Naja, das kann ich von unserem mittlerweile 11-jährigen Renault 19 wohl nicht verlangen oder? biggrin.gif Aber wenigstens haben wir ein Schiebedach, da lassen sich die Flugzeuge gut von unten beobachten. smile.gif

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, Walti! biggrin.gif

 

Mein Renault ist zwar schon 11 Jahre alt, hat keine Servolenkung, keine Klimaanlage und auch nicht 3 programmierbare Memory-Sitzeinstellungen. Aber ihn als Rostlaube zu bezeichnen, also wirklich ... mad.gif

 

Naja, typisch Mercedes Fahrer! biggrin.gif

 

Gruß

Jürgen

 

P.S. Bitte nicht ernstnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Mercedesfahrer. Aber eigentlich sind es doch eher die BMW-Fahrer, welche gerne Sprüche über andere Autos machen.

Walti nennt den Renault von Jürgen eine Rostlaube. Ebenfalls kann man Waltis Mercedes (sehr wahrscheinlich eine S-Klasse, stimmts Walti?) ein AHV-Guetsli nennen. Das hab nicht ich erfunden. So nennt man den Benz eben auf Züritütsch.

 

Grüsse von Adi

 

PS: Nicht böse auffassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, aha, das müsste eigentlich zu erklären sein!

 

Also, ein Guetzli ist grundsätzlich mal ein Keks (momentan wieder sehr im Trend....wink.gif).

Aber ein Guetzli kann bei uns liebevoll ein etwas "nicht mehr ganz so neues" Auto genannt werden. Also eins, dass seinen Dienst nicht immer so zuverlässig verrichtet.

 

AHV ist bei uns die Institution, welche uns monatlich vom Gehalt einen grossen Fetzen wegreisst! AHV steht für "Alters und Hinterbliebenen Versicherung!

Von dieser erhalten wir dann nach unserer Pensionierung die Altersrente.

 

Jetzt dürftest Du eigentlich von selbst draufkommen, was ein AHV-Guetzli ist....wink.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...