Zum Inhalt springen

Licht aus bei Start und Landung!


mike.d

Empfohlene Beiträge

Bin gerade aus Moskau gekommen mit Austrian

über Wien nach Düsseldorf. Warum werden eigentlich die Lichter beim Start und bei

der Landung ausgeschaltet. Habe mit einem Kollegen überlegt aber wir sind nicht darauf gekommen. Hat es was mit stromsparen zu tun

oder stört das licht bestimmte Stromkreise oder so????

Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin zwar weder Moderator noch Profi, aber das weiß ich (hoffentlich smile.gif).

 

Das hat den Grund, dass falls das Flugzeug verunfallt, die (Not-)Ausgänge leichter zu finden sind. Der Mensch orientiert sich ja nach dem Licht und da die EXIT Lights in dem Fall eingeschaltet sind, das Licht in der Cabin aber ausgeschaltet ist, so fällt es aus dem Grund leichter, das Flugzeug zu verlassen, weil die EXITs durch die Dunkelheit sofort auffallen.

 

Hoffe, weitergeholfen zu haben. Falls ich Unwahrheiten verbreite, bitte ich die Profis, sofort einzuschreiten.

 

Gruß

Jürgen

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 20. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

 

ich denke es hat auch noch mit was ganz banalem zu tun:

Man kann so viel besser nach draussen schauen als Passagier! Ist die Beleuchtung auf Maximum, und draussen stockfinster, so siehst du kaum was... Wer trotzdem lesen möchte während der Landung, der kann ja die Leselampen anmachen...

 

Aber primär wird es wohl der von Jürgen genannte Grund sein.

Schade haben wir keine(n) F/A hier im Forum.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts

 

Für mich wäre es noch einleuchtend, wenn das Licht auch noch aus Sicherheitsgründen verringert würde.

 

Also ich stelle mir das so vor: