Zum Inhalt springen

Welchen Flugsimulator ??


Flave

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich wollte einmal fragen wie es so mit den Flugsimulatoren aussieht.

Hab mich ein wenig schlau gemacht, und gesehn das der FMS ein Freewaresimulator ist.

Aber ist er den auch geeignet um daruf Modellhelikopterfliegen zu lernen?

Hab einen Belt CP, und eine 6-Kanalsteuerung von E-Sky.

Hab mir jetzt ein UBS Kabel bei Brack.ch bestellt und hoffe bald einmal üben zu können.

 

Reicht der FMS für mich, oder ist es besser einen Flugsimulator zu kaufen??

 

Danke euch

 

Gruss

 

Flave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Simulator nicht bewerte, den kenne ich leider nicht..

 

Ich habe den Reflex XTR-Simulator und bin sehr zufrieden damit... :)

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Simulator nicht bewerte, den kenne ich leider nicht..

 

Ich habe den Reflex XTR-Simulator und bin sehr zufrieden damit... :)

 

Gruss Patrick

 

Me too, speziell wenn es um Helis geht...

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dieses Ebenfalls unterschreiben. Wenns ums Helifliegen geht, REFLEX.

 

Wobei es auch ohne geht ;) :p

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Flave!

 

Meine Meinung:

FMS in die Tonne klopfen.

 

So, und jetzt können wir beginnen, über Simulatoren zu sprechen.

 

Es gibt mehrere, unter anderem den schon erwähnten Reflex, den Aerofly, den Phoenix, nur um ein paar zu nennen.

Ich persönlich besitze den Reflex, da dieser zum damaligen Zeitpunkt einfach das richtige Produkt für mich war - die restlichen Sim kamen nur kurze Zeit später mit updates zu ebenbürtigen Simulationen nach.

 

Ich durfte schon extensiv mit dem AeroflyProfessionalDeluxe des Kollegen "spielen" (simulieren tönt irgendwie komisch). Einen grausamen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Die Unterschiede, die mir auffielen, lagen vor allem in den Modellen, und da sind wir wohl beim Punkt...

 

Der Reflex soll die beste Physik-engine haben (wie gesagt, ich spürte kein Unterschied), aber der Maschinenpark ist eher dürftig. Es gibt zwar eine Menge online, die verfügbaren Modelle auf dem Netz sind meist eher dürftig in Sachen Flugparameter modelliert. Aber es gibt sie, gratis verfügbar, und mit dem Modell-Editor auch gratis selbst hochqualitativ (optisch gesehen, nicht die Flugphysik) erstellbar (siehe die F-16 PIP von Kyosho, als Werbung in Eigensache... ;) ).

Die Grafik ist bis auf eine Szenerie immer Photorrealistisch. Nach meiner Erfahrung aber performance-hungrig.

Der Softwareaufbau ist ein reiner Simulator, der meines Erachtens auch sehr handlich gemacht wurde. Besonders hilfreich ist der Schwebetrainer...!

 

Beim Aerofly hab ich bisher nicht so viel gesehen - hab aber selbst auch noch nicht so stark danach gesucht. Was ich aber bestätigen kann, dass er weniger Resourcen benötigt als Reflex. Was ein Bonuspunkt sein kann. Es gibt dafür aber zu günstigen Preisen AddOn-Pakete die wirklich sehr hochqualitativ und realistisch fliegende Modelle enthalten. Was also verfügbar ist, das taugt sehr gut und realistisch.

Grafikmässig hat er einerseits generische Szenerien wie auch photorealistische, beides ohne hohe Ansprüche an hardware.

Vom Aufbau her erinnert er eher an ein Spiel. Tools wie Schwebetrainer hab ich nicht gesehen.

 

Den Phoenix hab ich mal kurz gesehen, kurz angespielt und scheint auch zu taugen, hab mich aber nie weiter damit befasst.

 

Besonders die Funktion des Schwebetrainers empfehle ich den Reflex. Allerdings ohne IVol, sondern mit Schülerbuchse über deinen regulären Sender. Das hat den zusätzlichen positiven Effekt, dass du gleich das richtige Feeling deines Sender hast.

Für Downloads und Forum besuche ich immer wieder gerne rcsim.de.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die vielen Infos , speziell Dani

 

Also, hab die Idee mit dem FMS gleich in die Tonne gekloppt :005:

 

Dann bin ich auf die Seite vom Reflex XTr, und hab mir dies mal angeschaut.

Sieht wirklich toll aus, und den werde ich auch verwenden.

Nun aber hab ich da ein kleines Verstäntnissprobelm, und diejenigen die den Reflex verwenden können mir da sicher weiterhelfen.

 

Muss ich jetzt für den Reflex noch so ein Stick :confused: kaufen oder geht der Simulator auch mit einem normalen UBS Kabel an meinem E-Sky Sender?

Das hab ich irgendwie nicht so ganz geschnallt.

 

Danke uch und einen schönen Tag:008:

 

Gruss

 

Flave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reflex gibts in zwei Versionen:

 

Einmal mit Dongle und einmal mit dem IVol.

 

Der "Dongle" ist so ein nettes, kleines Dingens, welches als Interface zwischen Steuerung und PC figuriert. Reflex akzeptiert keine Inputs über Joystick, lediglich über den Dongle. Zusätzlich ist der Dongle der Hardware-Schüssel für den Reflex, ohne welchen die Software den Betrieb verweigert. Übrigens kann das Ding per Knopfdruck umkonfiguriert werden, und schon ist dein Sender ein Joystick mit 8 Achsen... Ist interessant, im M$-Flusi eine 747 per Sender zu steuern... ;)

IVol ist ein Handsender, womit du an deinem Sender keine Schülerbuchse mehr benötigst. Oder aber du kannst dein Sender am IVol einstöpseln. Wie's jetzt aussieht, weiss ich nicht, zu Beginn hatten die Geräte nicht gerade die höchste Verarbeitung.

 

Meine Empfehlung ist die Dongle-Variante, den sie "Slim-Stick" nennen. Du kaufst eine kleine schwarze Schachtel, die eine CD plus den Slimstick und Kabel enthält. Achte darauf, dass es der Slimstick ist (rot), ansonsten kaufst du alte Ware, die offiziell nicht mehr weiter unterstützt wird, sprich zukünftige Updates werden nicht mehr funktionieren. Nicht, dass der alte schlecht wäre, aber wenn du schon zum *Neu*-Preis ein Gerät kaufst, solltest du auch darauf achten, dass es *Neu*-Ware ist...

Ich rate dringend vom Kauf auf ebay und co ab. Zuviele Leute habens probiert, lediglich die Software-CD zum vollen Preis zu verkaufen. Fakt ist, die Software kriegst du eigentlich gratis, nur läuft die aber ohne Stick nicht...

Die Version des Software sollte 5.04 sein, was darunter ist (5.03), wird höchstwahrscheinlich noch mit dem alten Stick sein...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführliche Beschreibung

 

Das habe ich mir fast so gedacht, wie du es beschreibst.

Phu nicht gerade wenig so ein Stick :009:

 

So viel kann ich im Moment gerade nicht ausgeben, darum habe ich mich noch ein wenig umgesehen.

Und dabei den Jamara easyFly2 gefunden, der ist schon ein wenig biliger.

Hat jemand mit dem schon Erfahrung gemacht? oder soll ich besser noch ein wenig warten und "sparen" für den XTR?

 

Danke euch noch einmal

 

Gruss

 

Flave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...