Zum Inhalt springen

Begrüßungsmusik beim Boarding


Jürgen Kral

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Man hört ja während des Boardings eine Begrüßungsmusik, wahrscheinlich immer (?) Klassik. Nun, jetzt meine vielleicht etwas blöde Fragen:

 

Wie und wo wird diese Musik gespeichert? Kann sich die Airline die Musik von Werk aus selbst aussuchen oder wird die nachher erst "installiert"?

 

Meines Wissens wird das ganze ja über das Flight Attendant Panel in der Cabin gesteuert (auch lautstärkemäßig).

 

Gruß

Jürgen

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 24. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Richtig, das ganze wird über das Flightattendantpanel gesteuert und reguliert. Gespeichert ist die Musik je nach System auf normalen Kassetten oder sogar CD's. Die MD-11 der SR beispielsweise haben Kassettenrecorder mit mehreren Kassetten drin. Da sind auch die Programme drauf, die der Passagier hören kann. Der A330 hat ein System mit CD's.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko!

 

Also das hätte ich mir nicht gedacht, dass die Musi einfach nur auf CDs oder Kassetten gespeichert ist. Da habe ich mir das ganze schon ein bisschen komplizierter vorgestellt! smile.gif

 

Wo wird denn die CD bzw. die Kassette eingelegt? Könnte man z.B. beim A330 im Flug die CD bei starken Turbulenzen störungsfrei abspielen (rein theoretisch)?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kasseten sind nicht ganz normale - vielmehr Digibänder. Die laufen in der 744 am Niedergang zum Upper Deck zusammen - und obliegen "strengster smile.gif" Aufsicht der CdC.

 

Die Musiktitel werden übrigens ausgeschrieben, dann stellen sich Produzenten mit Ihren Titeln und Abmischungen vor und schließlich gibts ein "Testhören" mit Marketing, Flottenvertretern, Psychos und allen die meinen sie hätten Ahnung.

 

Dabei gehts übrigens um richtig Kohle - die Preise liegen mit Rechten leicht im oberen 6stelligen Bereich DM als Basiswährung.

 

Gruss aus EDDF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

Hat eigentlich der Pilot vorne auch die Möglichkeit, das Abspielen der Bänder zu stoppen? Oder haben da nur die F/As am Panel in der Cabin die "Macht"?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

der Pilot hat keine Kontrolle über die Musik. Bei den meisten mir bekannten Flugzeugtypen wird die Musik jedoch automatisch unterbrochen, sobald aus dem Cockpit gesprochen wird.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Greetings!

 

Jawohl, das Cockpit hat immer die höchste Priorität bei dem, was über die Lautsprecher kommt. Und nein, eigentlich hat die Cockpitcrew keine Controlle über das gedudle. Bei modernen Flugzeugen (wie zB der Swissair A330...), sind die systeme schon so stark miteinander verhängt, dass man praktisch mit dem richtigen Interface über "alles" Kontrolle hat. So kann zB im 330er die Cabincrew die Lautstärke innerhalb bestimmter Toleranzen steuern. die Cockpitcrew kann hingegen mit dem dritten FMS sogar noch über diese Toleranzen hinausgehen. Ob die ganze Angelegenheit auch im Flug geht (auf gewisse Funktionen können zu maintenance Zwecken nur am Boden und abgestellten Triebwerken zugegriffen werden) weiss ich nicht, wäre Subject-to-test, hehe...

 

Nanana, wer wird sich denn fragen, wie man CD auch unter Vibrationen ungestört lesen kann? *saufrechgrins* Hast du schon mal ein CD-Wechsler im Auto gesehen? Der kann sogar CD wechseln wenns vibriert... *istwitziggemeint*

 

Gruss, Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 21. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani!

 

Zuerst einmal willkommen im Forum und danke für deine Antwort(en)!

 

Hmm ... das mit dem CD-Wechsler ist schon klar. Nur wenn man Offroad fahren würde, könnte der doch auch ins Schwitzen kommen (hatte noch nie das Vergnügen). Und starke Turbulenzen könnte man doch mit einer holprigen Fahrbahn vergleichen, oder nicht?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Ja das könnte man so in etwa vergleichen. Nur hast du beim Boarding keine starken Turbulenzen... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...