Zum Inhalt springen

4 Bildschirme für FSX mit Vista


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich vier Bildschirme an den FSX anzuschliessen?

 

Ein Bekannter von mir behauptet es sei nicht möglich.

 

Meiner Meinung nach sollte dies mit der richtigen GrKa möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das! :)

 

Schau mal in diesen Thread weiter unten hat der Peter Koller einen Link zu seinem Setup, welches derzeit aus 6 Bildschirmen besteht, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Derzeit hängen wohl drei davon an einer Grafikkarte , der mit der Matrox Tripple Head to go ein großer Bildschirm vorgegaukelt wird. Wie die drei anderen angesteuert werden weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie der FSX intern Bildschirme zuordnen kann. Aber ein Minimum an 2 Grafikkarten halte ich für nötig.

Ich denke auf Nachfrage gibt Peter sicher gern noch mehr Details bekannt.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ist es möglich vier Bildschirme an den FSX anzuschliessen?

 

Hallo Robert

 

Ich habe momentan eine "Testinstallation" unter Vista 64bit mit FSX und drei mal 17" TFT (Auflösung total = 3840x1024 Pixel) an einer Matrox Triple Head am laufen. Da ein Ausgang der Grafikkarte unbenutzt ist könnte man dort nochmals das gleiche anhängen. Aber dann würde meiner Kiste wohl endgültig die Puste ausgehen... :009:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um folgendes:

 

Für eine Flusidemo stellt mir die RHYNER Fachhandel AG die Hardware zur Verfügung. Es handelt sich um einen Gamerpc der neusten Generation mit zwei GraKa mit Nvidiachip und je 1GB RAM.

 

Ich plane es so, dass die Landschaft auf einem LCD 40 Zoll TV dargestellt wird und die Panels bzw. Instrumente des Fliegers auf 3 24 Zoll TFT Bildschirmen.

 

Da ja die GraKa's je zwei Ausgänge haben, brauche ich die Matrox Triple Head nicht. Ausser man könnte die Triple Head für die Aussenansicht brauchen und diese mit 3 TV's spliten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger

 

Natürlich ist das möglich; meines Wissens unterstützt Windows-XP (ich brauche nur XP wegen der Performance und dem Simconnect) bis zu 9 Bildschirme. Das Problem ist die Anzahl der Grafikkarten welche in einen Rechner passen; normalerweise hast Du nur zwei Slots auf einem Mainboard um die neuesten Grafikkarten (x16) einzustecken. Da jede Grafikkarte zwei Ausgänge hat (normalerweise zwei Digitalausgänge) hast Du also mit zwei Grafikkarten vier Monitoranschlüsse zur Verfügung. Sieh Dir mal den Link von Florian auf meine Screenshots und Fotos an (musst halt etwas vorwärts scrollen); da sieht Du Digifotos meiner Konfiguration.

 

Ich habe zwei NVIDIA 8800 GTS mit je 640 MB Menory. Die vier Ausgänge brauche ich so (Level-D 767 von mir modifiziertes Panel): Ein Augang für einen Monitor mit dem Overhead Panel; je einen Ausgang für zwei Monitore mit den Instrumenten (Mainpanel, Pedestal, FMS, und SB4) und den letzten Ausgang ist der Eingang für die Matrox TH2G Box; diese hat dann drei Monitorausgänge (in meinem Fall 3x15 Zoll = 3x1024x768 Pixel) für die Cockpit Aussensicht. Somit sind das sechs Monitore! Danebem habe ich noch einen zweiten Computer (Win-XP) welcher über das LAN und Simconnect (eine FSX Funktion) mit dem FSX-Haupt-PC verbunden ist. Dort habe ich alle meine Karten (Navigraph); FSWidget (Mooving Map) und FSEarth (Google Map) welche alle vom FSX über Simconnect getrieben werden).

 

Hoffe es war verständlich!! Fragen?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan

 

****

Da ein Ausgang der Grafikkarte unbenutzt ist könnte man dort nochmals das gleiche anhängen.

****

 

Meines Wissens kann man pro PC NUR 1 TH2G anschliessen! Das heisst Du könntest an Deinem freien Grafikkartenausgang noch einen "normalen" Monitor anhängen, aber nicht eine zweite TH2G!

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das könnte man mit der Tripple head machen.

Aber nur bis "HD-ready" Auflösung (ich weiß, ist ungenau), gemeint ist 1280x720. "Full-HD" (1920x1080) unterstützt die Box nur auf max. 2 Bildschirmen. Weiteres Problem bei den Auflösungen: Die Box muss dann mit Dual-Link DVI angesteuert werden und damit verliert der 2. Anschluss an der Grafikkarte seine Funktion, wenn ich richtig informiert bin.

 

Schön wäre natürlich die Kombi aus 2 Matrox Tripple Heads und 6 TVs:rolleyes::005:

 

Aber gehen tuts mit den 4 Bildschirmen :p

 

Gruß Florian

 

EDIT:

Nach Peters Einwand habe ich gerade nochmal nachgesehen: Matrox sagt tatsächlich, das man nur eine TrippleHead pro PC verwenden soll. Mit mehreren wäre es nicht getestet. !Theoretisch! sollte es aber funktionieren, da ja "nur" ein großer Monitor vorgetäuscht wird. Aber wahrscheinlich kommt die Sterungssoftware von Matrox aus dem Tritt.

 

@ Peter, stimmt nicht ganz, es gibt durchaus Boards, auf denen du 3 Karten oder auch mehr installieren kannst. Das EVGAunterstützt zum Beispiel 3 Karten mit voller 16x Bandbreite. Es gibt auch noch welche mit 4, aber da sind nicht alle mit voller Bandbreite angeschlossen, auch wenn es für Instrumente etc reichen sollte.

 

Von Intel gabs auch mal die "Skulltrail" Plattform, da kann man meines Wissens 4 Karten mit voller Geschwindigkeit betreiben, aber ich meine die Boards kann man nicht einzeln erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Du hast Dir hier wirklich eine super Anlage zusammen gebaut. Anfangs September erhalte ich die Hardware und dann habe ich bis Mitte Oktober Zeit um zu basteln damit es reibungslos läuft.

 

Du also mit zwei Grafikkarten vier Monitoranschlüsse zur Verfügung.
Das sind ja genau so viel wie ich brauche.

 

Geplant ist ein VFR Flug mit der Mooney und ein IFR Flug mit der Level-D 767. Ich nehme an bei der 767, die ich selber gar nicht kenne, kann man die Panels auch auf den versch. Monitoren ohne Probleme platzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger

 

Solltest Du beim Aufbau Hilfe brauchen; bitte melde Dich via Skype.

 

Auch die Level-D (ich flieg nur dieses Flugzeug) kannst Du die verschiedenen Panels -wenn Du sie zu einem Windows Fenster machst (undocking) - irgendwo hinschieben, vergrössern, verkleinern, wie ein normales Window Fenster.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Meines Wissens kann man pro PC NUR 1 TH2G anschliessen!

 

Ok, danke. Wäre ja auch zu einfach gewesen der Traum :p

 

Es geht um folgendes:

 

Für eine Flusidemo stellt mir

 

Ahhh, jetzt wirds interessant...

 

Ich plane es so, dass die Landschaft auf einem LCD 40 Zoll TV dargestellt wird und die Panels bzw. Instrumente des Fliegers auf 3 24 Zoll TFT Bildschirmen.

 

kleines Achtung. Die Zoll sind erstmal irrelevant. Was dir eher Probleme bereiten könnte sind die Auflösungen (beachte letzten Teil dieses Postings). Den davon kann man nicht unbegrenzt viel pro Grafikkarte und Ausgang beziehen. Bedenke auch das wenn du dann auf allen Bildschirmen alle Fenster auf das maximum darstellen willst. Dein PC ganz ordentliche gefordert wird. Auch wenn es ein Gamer-PC ist kannst du ihn gerade z.B. mit dem FSX in die Knie zwingen.

 

Edit:

Wäre es nicht sinnvoller die 3x 24er für die Aussen/Landschafts-Sicht zu nutzen? Und den 40er für die Instrumente.

Den wenn man drei gleiche Bildschirme in einer leichten U-Form anordnet. So gibt das den Eindruck wie wenn man aus einem Cockpit schaut. Etwas übertrieben dargestellt etwa so

18.gif

 

Das Problem ist die Anzahl der Grafikkarten welche in einen Rechner passen; normalerweise hast Du nur zwei Slots auf einem Mainboard um die neuesten Grafikkarten (x16) einzustecken.

Für grosseTräume -->http://www.toppreise.ch/prod_137605.html bietet 4x PCIe 16 Gibt aber auch unterdessen

günstigere von anderen Herstellern.

Weiteres Problem bei den Auflösungen: Die Box muss dann mit Dual-Link DVI angesteuert werden und damit verliert der 2. Anschluss an der Grafikkarte seine Funktion, wenn ich richtig informiert bin.

 

Interessanter Einwand Florian. War mir bis jetzt auch nicht bewusst. Hört sich aber irgendwie logisch an. Ich glaube ich muss mal testen ob meine 8800GT (G92) neben den 3840x1024 auf dem ersten Anschluss, auf dem zweiten auch noch etwas rauskommt das für mehr als einen 15 Zoller reicht :009:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zäme

 

Es ist zwar schon ein "altes" Posting und evtl. ist mein Beitrag auch schon nicht mehr up to date!

 

Ich habe in meinem PC eine Nvidia GForce 8800 GTX im Einsatz an der an beiden DVI Ausgängen jeweils eine Triple Head2Go Digital Edition dran hängt. Das heisst an der einen Triple Head2GO sind 3 Bildschirme 19" (16:9) angeschlossen (DVI -> Auflösung 3048*1024*32) an der anderen Triple Head2GO sind 3 Bildschirme 15" angeschlossen (DVI -> Auflösung 3072*1024*32).

 

Die 19" Bildschirme dienen für die Sicht (VC usw.) und die 15" Bildschirme inkl Touchpanel (touchscreen.at) Auslagerung von Panels wie GPS, FMC/CDU, Radio usw.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Wenn Du mal ein Foto posten könntest wäre ich Dir dankbar.

 

So sieht es mit unserem System aus:

foto043.jpg

 

Den LCD-TV würde ich durch einen full HD Beamer ersetzen, aber dies war in dieser Situation nicht praktikabel, da wir nicht verdunkeln konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex

 

Ich habe immer gemeint (und auch in den Foren gelesen), dass man pro PC nur EINE TH2G anschliessen kann! Aber scheinbar sind zwei TH2G kein Problem.

 

Fragen:

1. Hast Du XP oder Vista?

2. Sind Deine zwei TH2G analog oder digital edition?

3. Könntest Du evtl. eine Digicam Foto Deiner Konfig für uns posten?

 

Danke und Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

 

Ich werde versuchen in Kürze ein Photo rauf zu laden meiner Konfig.

 

Ich betreibe das alles unter Windows Vista 32Bit, Business Edition.

 

Und angeschlossen habe ich in der Tat, 2 Triple Head2GO Digital Edition. Das geht ohne Probleme.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

 

Hier wie "versprochen" Screens von meinem Flusi-Arbeitsplatz. Das ganze ist noch im Aufbau. Bei den seitlichen 15" TFT's musste ich zum fotografieren die Touchscreenpanels abnehmen, ansonsten hätte man die Grafiken nicht gesehen. Über diese Touchscreens bediene ich verschiedene Panels je nach Flieger, GPS, Radio, FMC usw. usw.

 

[url=http://img49.imageshack.us/my.php?image=p1010093xd1.jpg][/url]http://img49.imageshack.us/my.php?image=p1010093xd1.jpg

http://img397.imageshack.us/my.php?image=p1010094lv7.jpg

http://img397.imageshack.us/my.php?image=p1010093vi5.jpg

http://img162.imageshack.us/my.php?image=p1010092ho3.jpg

http://img139.imageshack.us/my.php?image=p1010091yg6.jpg

http://img528.imageshack.us/my.php?image=p1010090pr3.jpg

http://img528.imageshack.us/my.php?image=p1010089im3.jpg

http://img376.imageshack.us/my.php?image=p1010088we4.jpg

 

Auf 2 Bildern sieht man die beiden TH2GO angeschlossen an der Nvidia 8800 GTX. Der Rechner ist ein Fujitsu Siemens Esprimo, Intel Core Duo E6550, 2 x 2.33 Ghz, 2 GB Ram, 2 x 160 GB HD, Windows Vista Business Edition 32 Bit, FSX inkl. Accel und SP2 + FS2004 + XPlane 9.

 

Gruss Alex

 

 

 

 

my.php?image=p1010088we4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Peter

 

Mittlerweile ist mein "Home-Cockpit" gewachsen, auf 8 Bildschirme...;)

 

Die Touchscreen kannst du bei http://www.touchscreen.at/ besorgen (ein Anbieter in der Schweiz ist mir leider nicht bekannt!). Auf der Homepage kannst du entweder auf Einzelkomponenten gehen (die habe ich) oder auf Set zum Nachrüsten.

 

Einzelkomponenten daher, da ich das ganze in der nächsten Zeit verbauen werde.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TH2GO Freunden

 

Ein Freund von mir mochte gerne neben seine TH2GO ein 4e Bildschirm fur FSNavigator an seine Nvidea Graphic karte anschliesen, aber bis jetz ist es leider nicht gelungen.:confused:

Gibt es da eine Trick, oder braucht mann eine bestimte Treiber?

 

Also eine Nvidea Karte

ein TH2GO digital edition

und 4 TFT monitors.

 

Gruss Bigfoot. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist überhaupt kein Problem.

 

Die NVIDIA-Karte (welches Modell??) hat sicher zwei Ausgänge.

An einen Ausgang hängst Du den Eingang zur TH2G Box, an der Box hängst Du drei Bildschirme an.

An den zweiten Ausgang der NVIDIA-Karte schliesst Du den vierten Monitor an.

Dem Windows-Vista musst Du dann halt noch sagen, dass Du "zwei" Monitore hast und diese aktivieren (ein Monitor ist die TH2G und der andere ist der vierte Bildschirm).

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

klingt ja atemberaubend.

 

Ähh, mit welcher FPS darf denn -bei diesen Darstellungen- ein Nicht-PC Guru rechnen, der nur einen XP Rechner mit Duo 3,2 ) hat und eine erbärmliche GTS 8800er Karte (760MB oder so...) zum Beispiel mit der LevelD 767 in Frankfurt (Aerosoft EDDF)?

 

Darf ich raten: Null, nee total Null? :rolleyes: Oder besteht da Hoffnung?

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter (Peter Gut)

 

Ich weiss, dass Du den FSX nicht besonders liebst; aber er ist mit einer schnellen Maschine heute ohne weiteres brauchbar. Unten siehst Du meine Konfig und unter folgendem Link noch einige Screenshots:

 

http://www.cheeseair-va.ch/130-fotogalerie/index.html

 

Ich zB habe in Zürich und Genf (beides FSDreamteam Szenerien) mit meiner Level-D 767 am Boden (inclusive FSGlobalX und Ultimate Terrain X Europa) immer noch Framerate 20 und in der Luft 30-35 - die Level-D frisst ja auch noch ca 8 FPS); das reicht völlig aus; am Boden wenn man eine enge Kurve macht, dann hat er etwas Mühe beim Nachladen der Szenerie.

 

Deshalb habe ich den FSX und alle addons auf einem 64 GB SSD Disk, das gibt etwas weinger Ruckler! Un natürlich sind die Slider im FSX so in der Mitte bis etwas rechts der Mitte.

 

Die EDDF Szenerie die Du erwähnst ist natürlich gerade ein sehr schlechtes Paradebeispiel (ich habe sie auch); ist einfach eine alte FS9 Szenerie etwas an den FSX angepasst, hat aber nicht einmal Moving-Jetways wie eine "normale" FSX Szenerie! Und ist Frameratemässig etwa das schlechteste was ich schon erlebt habe!!

 

Es geht schon wenn man will und experimentiert.

 

Gruss Peter (Koller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter,

 

ich muß immer schmunzeln, wenn ich -bei allen berechtigten Fragen- vorweg erst einmal als FSX "Hasser" bekannt gemacht werde. Liegt das daran, weil ich ungeschönt nur über das berichtet habe, was ICH hier an Performance tatsächlich "erlebe". Oder passt es den Assen nicht, dass man "dumme" Fragen stellt?

 

Nicht das wir uns mißverstehen: auch ich nutze sehrwohl den FSX (mit der LevelD wie Du -nix anderes :D) und denke schon, mir ein Urteil bilden zu dürfen. Es wird dich überraschen: ich darf Deine Frames bestätigen, für Zürich + Genf. Sogar mit allen Reglern auf 100%, außer Strassenverkehr (10%). Allerdings für erbärmlichen Dual-Monitorbetrieb.

 

Aber darum ging es mir auch garnicht.

 

Ich stellte - es mag erneut verwundern - eine ganz einfache Frage zur dann verbleibenden Performance. Für den Fall, wenn solche eine geniale Vision der multiplen Monitore umgesetzt wird.

 

Angefragt waren dann bitte auch Performancewerte, die über den Mikrokosmos Genf oder Zürich hinaus gehen. Weil die FSX Welt - bei mir - auch andere komplexere Zubehör Flüghäfen beinhaltet. Die ich auch schamlos anfliegen möchte. Zum Beispiel (unter anderem) Frankfurt...

 

Und zwar mit der Chance einer feinfühligen, reaktionsschnellen und vorbildnahen Steuerung der 763.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Aber als "Hasser" habe ich Dich nicht abgestempelt, nur als nicht besonders FSX freundlich!

 

Ich habe im Internet etwas gegoogelt nach FSX in i7 (der neue Prozessor von Intel) und musste feststellen, dass die ersten Tests sehr erfolgsversprechend sind. Es scheint, dass die i7-Prozessoren zusammen mit den neuen Memories nun die Kraft und den Saft haben, welchen wir für den FSX gebrauchen!

 

Gruss aus LSZH

Peter K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...