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Israel - Mit der Cessna 172 von Herzliya an der Küste entlang Richtung Haifa


Sparrow

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So nachdem ich es auch mal geschafft habe, mich hier zu registrieren, will ich mal mit einem kleinen Flugbericht starten. Israel war glaube ich noch nicht hier vertreten - was schade ist, denn schließlich findet man dort eine sehr flugaffine Gesellschaft (kein Wunder, auf dem Landweg lässt es sich dort schlecht in den Auslandsurlaub fahren ;)).

 

Israel im August ist heiss. Auf dem Weg zum Airfield Herzliya standen gemeinerweise auch noch jede Menge Schilder "Beach 500m to the right". Trotzdem wollten wir die Möglichkeit für einen Flug nicht verstreichen lassen und erreichten den kleinen Flugplatz (LLHZ).

 

Nach "einigen" Formalitäten, die diverse eigens angereiste Polizeibeamte aus Tel Aviv involvierten, ging es zur Cessna 172.

 

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Ein altes Modell mit bewegter Vergangenheit - ohne technischen Schnickschnack - aber wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.

 

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ALternativ wäre noch dieses Modell verfügbar gewesen (vermutlich ein Sprühflugzeug)

 

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Start Richtung Küste

 

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Über die Kleinstadt Herzliya

 

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Das war früher mal Wüste (vor 1950)

 

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An der Küste entlang Richtung Norden

 

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Intensive Landwirtschaft

 

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Kurze Info beim Tower - alles frei und durch

 

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Nein, das ist kein geheimes Kernkraftwerk. Es gibt keine Atomanlagen in Israel ;)

 

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Kurz noch über Haifa und dann wieder zurück, weil der Strand rief

 

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Der Hafen

 

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Zurück diesmal über Land

 

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Gesperrter Luftraum (Kraftwerk)

 

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Landeanflug gegen die tiefstehende Sonne

 

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Auch wenn Cessna 150/172 das Gros der Maschinen stellen, gibt es auch noch ein paar andere Modelle zu sehen

 

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Tower-Katze war leidlich zufrieden mit der Landung

 

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und endlich: Strand

 

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Insgesamt ein schöner Flug in einem schönen Land mit unruhiger Zeitgeschichte und vielen Betonköpfen im In- und Umland.

 

Ich hoffe der Bericht hat gefallen und: haltet euch etwas zurück bei der unweigerlich folgenden Nahostpolitik-im-Allgemeinen-und-Israel-im-Besonderen-Diskussion. :rolleyes:

 

Grüße

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Hei, was man hier alles zu sehen bekommt!

 

Gestern fliegen in der Ägäis, heute in Israel - und morgen? Im Flightforum scheint nichts mehr unmöglich :)

 

Daher auch von mir ein herzliches Willkommen verbunden mit dem Dank für die Bereicherung durch den schönen Bericht! Ich hoffe, es werden noch viele weitere folgen!

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis

 

P.S. Klitzekleiner Hinweis trotz allem: Wir halten es hier so, dass jeder, der seinen realen Vornamen nicht als Usernamen trägt, zumindest mit diesem unterschreibt. Dies schafft ein persönlicheres Klima. Daher auch an dich diese Bitte für (hoffentlich viele) zukünftige Postings. Merci!

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Hallo (eben, hier käme jetzt der Name)!

 

Aus der Luft sieht das Land wie EIN Land aus! Das war spannend, danke für den Bericht. Ich hoffe, Du hast auch den Rest des Aufenthaltes genossen. Freue mich auf mehr...

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P.S. Klitzekleiner Hinweis trotz allem: Wir halten es hier so, dass jeder, der seinen realen Vornamen nicht als Usernamen trägt, zumindest mit diesem unterschreibt. Dies schafft ein persönlicheres Klima. Daher auch an dich diese Bitte für (hoffentlich viele) zukünftige Postings. Merci!

 

Ups, mea culpa - in der Hektik des Aufbrechens ganz vergessen (endlich fliegbares Gleitschirmwetter!).

 

Bin etwas vorsichtig mit dem Realnamen im öffentlichen Raum geworden, da der letzte Arbeitgeber da mitunter etwas spaßfrei war ;)). Aber der Vorname darf gerne publik sein: Ruben.

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Hallo Ruben,

 

vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Ich beneide dich, steht doch fliegen in Israel auch mal noch auf meinem Programm, deshalb hat mir dein Bericht auch sehr gefallen. Ein Flug ganz vom Norden in den Süden wäre mein Traum.

 

Wie ist es eigentlich mit Einschränkungen im Luftraum, musst du da immer gut aufpassen? Okay, im engen Schweizer Luftraum muss man das ja auch :005: aber sicher ist gute Navigation angebracht. Ich habe mich mal auf dem Golan an der Grenze zu Syrien mit dem Auto verfahren, wurde dann durch einen Israelischen Schützenpanzer mit MG im Anschlag "abgefangen" und freundlich darauf hingewiesen, doch meinen Kurs zu ändern :009: mit dem Flugi bist du da über dem doch eher schmalen, kleinen Land bald mal an einem Ort wo du nicht sein solltest.

 

Gruss, Peter

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Hi Ruben!

Das müsste Caesarea sein..:005:

 

Gut erkannt ;). Beeindruckende Kullisse für kulturelle Veranstaltungen wenn man hinter den Darstellern auf der antiken Bühne das Meer im Mondlicht sieht. :eek:

 

@Peter

Ja, das Fliegen ist in Israel schon ziemlich reglementiert und man muss seinen kompletten Flugplan bestätigen lassen (und zwar sehr detailiert). Ein äußerst bürokratischer Vorgang, der für Nicht-Inländer schnell frustrierend wird. Ich würde wirklich den Weg über einen ortsansässigen Verein oder Flugschule wählen. Was weitaus einfacher ist, da die Piloten dort allesamt sehr freundlich waren.

 

Aber selbst dann kommt eigens ein/e Beamte/r zur persönlichen Sicherheitskontrolle. In meinem Fall eine Beamtin, die mich auf englisch befragte, um dann nach dem Gespräch in perfektem Deutsch zu plaudern. :005:

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  • 2 Monate später...
Hallo Ruben,

Auch wenn der Thread alt ist, Tolle Bilder

Eine Frage,

Wie sieht es mit der Prozedur aus, ich wäre wahrscheinlich auch interessiert.

 

Hallo Simon,

 

zum Prozedere würde ich wegen dem Bürokratieaufwand zum Kontakt mit den Locals raten: eine Anlaufadresse ist z.Bsp. Moonair (http://moonair.co.il). Die sind in Herzliya gelegen (nahe Tel Aviv) und allesamt sehr freundlich.

 

Man muss dann "offiziell" mit dem Co-Pilotenplatz vorlieb nehmen. Fand es angesichts mangelnder Karten und ohne mitgebrachtes 296 aber auch ganz gut, jemanden neben mir zu haben, der mir die verschiedenen Sperrzonen zeigen konnte. Gebühren für die extra angereiste Beamtin und den halbstündigen Security Check fielen übrigens keine an.

 

Amüsant fand ich die Funkdisziplin - man macht sich vermutlich dezent unbeliebt, wenn man verkündet, dass von nun an Englisch Standard ist. In der Folge wurde es merklich ruhiger auf dem vormals sehr regen Kanal.

 

Ich weiss aber auch von amerikanischen Privatpiloten, die selbst eine Maschine gechartert haben - da müsstest du aber mal die Leute von Moonair befragen, wie das von statten geht.

 

Falls von Interesse: Nächstes Jahr findet auch die Jet Modell WM in Israel statt.

 

Kontaktdaten Moonair:

Herziliya Airfield

Herziliya

P.O.Box 535

Raanana 43104, Israel

 

Tel +972 – 9 – 958 7280

Fax +972 – 9 – 950 9694

info@moonair.co.il

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Aber selbst dann kommt eigens ein/e Beamte/r zur persönlichen Sicherheitskontrolle. In meinem Fall eine Beamtin, die mich auf englisch befragte, um dann nach dem Gespräch in perfektem Deutsch zu plaudern. :005:

 

Hallo Ruben,

vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag. Eine Frage fällt mir noch ganz spontan ein: muss denn auch für jeden durch Einheimische durchgeführten Privatflug der Beamte aus Tel Aviv einreisen, um einen zu befragen? Oder ist das nur so, weil Du als Tourist dort warst?

 

Gruss

Manuel

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Hallo Ruben,

vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag. Eine Frage fällt mir noch ganz spontan ein: muss denn auch für jeden durch Einheimische durchgeführten Privatflug der Beamte aus Tel Aviv einreisen, um einen zu befragen? Oder ist das nur so, weil Du als Tourist dort warst?

 

Gruss

Manuel

 

Die Locals müssen das Prozedere nicht durchmachen - es scheint wohl auch nur beim ersten Mal nötig zu ein. Bei einem zweiten Flug reichte ein Fax und ein kurzes Telefonat mit der Flugaufsicht.

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