Zum Inhalt springen

Funkantenne am Flugzeug


Schmidi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Spottercorner läuft gerade ein Thread über Flugfunkscanner.

 

In diesem Zusammenhang ist bei mir die Frage aufgetaucht mit wieviel Leistung denn so ein Flugzeug sendet und wo die Antennen untergebracht sind.

 

Bei den modernen Airlinern konnte ich ausser den Satellitenantennen keine weiteren Antennen ausmachen.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

nach meinem vielleicht nicht mehr ganz aktuellen Kenntnisstand betragen die Sendeleistungen für die VHF- bzw. UHF-Funkgeräte ca. 10 Watt, damit kann man bereits schon mehrere hundert Meilen überbrücken. Mal einen praktischen Erfahrungswert: Wenn ein Signal gerade im Rauschen nicht mehr lesbar ist dann muss man die Sendeleistung gleich verzehnfachen, um es wieder lesen zu können.

 

Für SSB-Kurzwellengeräte reicht eine Spizenleistung von 100 Watt. Wenn es damit nicht geht, geht es meistens auch mit einer höheren Leistung nicht.

 

Die Antennen sind oft sehr klein, man übersieht sie leicht. Außerdem gibt es Antennenkonstruktionen, die sich von der Außenhaut nicht abheben.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Die VHF Antennen kannst du mehr oder weniger sehr gut sehen, denn diese sind meistens Haiflischflossenförmig ausgebildet. Meistens, wenn 3 Radios eingebaut sind wie A320, sind 2 unten am Rumpf und eine oben am Rumpf.

Die UHF Antennen hingegen siehst du nicht, da sie meistens in der Struktur integriert sind.

HF Antennen kannst du ebenfalls nicht sehen, da unter der Struktur versteckt. Beim A320 sind sie unter der Eintrittskante des Seitenleitwerk zu finden.

Anhand des Schweizerarmeeflugzeuges Tiger kann ich ein paar gute Beispiele machen:

 

 

http://www.vbs.admin.ch/internet/LW/d/bildarchiv/flugzeuge/tiger/images/tiger_1.jpg

 

Hier kannst du super die VHF Antenne auf dem Rücken sehen.

 

 

http://www.vbs.admin.ch/internet/LW/d/bildarchiv/flugzeuge/tiger/images/tigerlook_ bottom.jpg

 

Dank der Jubiläumsbemalung kann man hier die UHF Antennen super sehen. Die eine ist als Schwert, da kombiniert mit FFE, unten am Rumpf, ungefähr in der Mitte zwischen Cockpit und Bugspitze zu sehen. Die andere kannst du an der Austrittskante des Seitenleitwerk als fünf weisse Streifen erkennen.

 

 

Greetings 'n' many happy landings!

 

Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 23. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi DNovet, Deine Tastatur und Deine Frisur (Beim Ausklopfen) müssen ja mächtig was von voll sein mit Krümeln, bei dem ständigen Gemampfe, dass Du hier abhältst, wenn Du uns ständig "Mahlzeit" ansagst!

Also ich krieg immer Appetit, wenn ich einen Beitrag von Dir lese.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...