Zum Inhalt springen

Küche im FLugzeug oder wie wärmen die in 30'000Feets die Menüs auf?


Pad

Empfohlene Beiträge

Nicht mehr ganz, Peter. Heutzutage wird schon der nächste Airport von oben angestochen, wenn nur das Sardellenstücklein auf der Garnitur aus Versehen angeschmort wird, weil es etwas zu nahe an den Heizstab geraten ist. Safety first! Oder nieder mit den Sardellen!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen

 

Es sind tatsächlich Öfen, und zwar auch für die Brötchen. Das gibt keine Probleme, ausser vielleicht dass das essen zu warm wird weil die Öfen derart gut sind, vielleicht verbrennt sich der eine oder andere die Finger am heissen Teller...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo!

 

Meiner Meinung nach werden die Menüs in den Galleys in Mikrowellen aufgewärmt. Das scheint mir die einzigst plausible Erklärung zu sein!

 

Gruß, ALex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alex

 

Ich weiss jetzt nicht wie es beim inneramerikanischen lowest cost carrier aussieht, aber normale Airlines wärmen das Essen nicht in Mikrowellen. Natürlich sind das Öfen, oder glaubst du, die Passagiere würden sich mit mikrowellengewärmten Essen zufrieden geben?

Du glaubst mir nicht? Ok dann vergleiche mal ein knuspriges warmes Brötchen welches du zum Frühstück bekommst im Flugzeug, mit einem von dir in der Mikrowelle gewärmten Brötchen. Na? Denkst du wirklich, die Passagiere wollen sowas essen?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrowelle an Bord?

Dazu mal eine ganz dumme Frage von mir: Mikrowellen sind doch von der Wellenlänge eigentlich so im Bereich von Radarwellen.

Mikrowellen bekommt man fast nie richtig "dicht" also tritt Leckstrahlung aus - kann das nicht die Flugzeugelektronik empfindlich stören - immerhin sind Handys ja auch verboten...

 

Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pitcher01:

Mikrowelle an Bord?

Dazu mal eine ganz dumme Frage von mir: Mikrowellen sind doch von der Wellenlänge eigentlich so im Bereich von Radarwellen.

Mikrowellen bekommt man fast nie richtig "dicht" also tritt Leckstrahlung aus - kann das nicht die Flugzeugelektronik empfindlich stören - immerhin sind Handys ja auch verboten...

 

Grüße,

Jens

 

mikrowellenherde arbeiten AFAIK mit 2,45 GHz, und das liegt ne ganze ecke hoeher als radar, AFAIK. aber ich glaube nicht dass es da ums radar geht. die navigationsradios (VOR, ADF) sind da empfindlicher gegen stoerungen, aber die arbeiten ja auch weit unter mikrowellen (AFAIK bis 118 MHz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Befürchtungen nicht nur wegen dem Radar - schon auch wegen der gesamten Elektronik.

 

Ich hab mal so einen Handy-Vibrator, der auf Handy-Strahlung reagiert in 2 Metern Abstand von unserer Mikrowelle gehabt und das Ding hat gerüttelt wie blöd - also muß an der Leckstrahlung doch was dran sein oder?

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Mit der Mikrowelle wäre zwar die Idee von der Anwendung her gut. Nur denkt daran dass ein Händy max 2Watt hat aber schon mächtig andere Elektronik (zB euren Bildschirm...) stören kann, eine gängige Mikrowelle hat hingegen bis zu 800Watt...

 

In allen gängigen Airlinern werden die Mahlzeiten in Heissluftöfen, die elektrisch beheizt werden aufgewärmt.

Neu aufgekommen sind "Steamer"in welchen nicht nur mit Heissluft gearbeitet wird, sondern auch noch mit Dampf. Damit können dann vor allem Brötchen wunderbar gewärmt werden, damit sie jedem Vergleich zu einem Mikrowellen gewärmten standhalten können... smile.gif

 

Grüsschen, Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 09. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DNovet:

Mahlzeit!

 

Mit der Mikrowelle wäre zwar die Idee von der Anwendung her gut. Nur denkt daran dass ein Händy max 2Watt hat aber schon mächtig andere Elektronik (zB euren Bildschirm...) stören kann, eine gängige Mikrowelle hat hingegen bis zu 800Watt...

 

In allen gängigen Airlinern werden die Mahlzeiten in Heissluftöfen, die elektrisch beheizt werden aufgewärmt.

Neu aufgekommen sind "Steamer"in welchen nicht nur mit Heissluft gearbeitet wird, sondern auch noch mit Dampf. Damit können dann vor allem Brötchen wunderbar gewärmt werden, damit sie jedem Vergleich zu einem Mikrowellen gewärmten standhalten können... smile.gif

 

Grüsschen, Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 09. Januar 2002 editiert.]

 

also das mit dem bildschirm kann ich nicht bestaetigen. ich hab grade mal mit meiner gurke ne nummer gewaehlt und es DIREKT ans glas gehalten. kein unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr Luft-Gourmets!

 

Wenn wir schon beim Essen in der Luft sind, hätte ich zwei Zusatzfragen:

 

1. Ich flog nie mit dem 'McPlane' der Crossair. Darum meine Frage; gabs da auch den Fast-Food im Styropor-Kistchen, also Burger, Nuggets & Co. ? (Ich habe mal gehört, dass man keine Pommes servieren/zubereiten konnte, weil man keine Friteusen in der Luft wollte)

 

2. Bei der Lauda Air wurden meines Wissens die First-Class-Passagiere mit frisch zubereiteten Menues von Starköchen geködert. Ich nehme zwar nicht an, dass in den Oesterreichischen 767 auf 10'000 m flambiert wurde, aber weiss jemand, ob die Menues wirklich an Bord zubereitet wurden oder ob auch einfach ein vorbereitetes Essen (in Porzellan statt Alu) aufgewärmt und serviert wurde?

 

Auf jeden Fall 'Än Guätä' (einen guten Appetit für alle 'Nicht-Schweizer')

 

Reto

 

[Dieser Beitrag wurde von retoisler am 11. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pommes hat auch in den McDonnalds Fliger (Charter) nicht gegeben.

 

Weill die Menüs ja am Boden zubereitet werden. Es kamm ja mal Zurich, Kloten Live und da wurde es gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto

 

Bin auch schon mit dem McPlane MD83 geflogen. Nein, Hamburger und Pommes gab es keine. Aber zum Frühstück gab es tatsächlich einen Burger und sonstigen McDonalds Food. Selbstverständlich konnte man auch "normales" Essen haben.

 

Stimmt es, dass auf dem McPlane flieger nur bestimmte Besatzungen zum Einsatz kamen??

 

MfG

 

Michel

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 12. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry: Probiers mal an der Seite, denn am der Mattscheibe sind die heutigen Monitore nochmals gegen Strahlung geschützt, indem sie zB Metallbedampft sind. Und wenns auf der Seite ebenfalls nix nutzt, gratuliere ich, hast ein super Monitor! Es geht sonst auch im Auto in der Nähe des Autoradios bzw Verkabelung desselben, bei einem konventionellen Telefon beim Kabel zum Hörer. Und nicht vergessen, die Nummer auch wirklich anzurufen, nicht einfach nur die Nummer eintippen, das bewirkt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DNovet:

@Harry: Probiers mal an der Seite, denn am der Mattscheibe sind die heutigen Monitore nochmals gegen Strahlung geschützt, indem sie zB Metallbedampft sind. Und wenns auf der Seite ebenfalls nix nutzt, gratuliere ich, hast ein super Monitor! Es geht sonst auch im Auto in der Nähe des Autoradios bzw Verkabelung desselben, bei einem konventionellen Telefon beim Kabel zum Hörer. Und nicht vergessen, die Nummer auch wirklich anzurufen, nicht einfach nur die Nummer eintippen, das bewirkt nix.

 

also das mit dem kabel-telefon hab ich schon festgestellt. und das mit dem monitor probier ich spaeter mal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von harry:

also das mit dem kabel-telefon hab ich schon festgestellt. und das mit dem monitor probier ich spaeter mal aus...

 

keine aenderung. ich hab das teflon an der seite drangehalten und oben drauf, aber das bild hat genauso ausgesehen wie immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde

 

So ich meld mich doch auch noch zum Interessanten Thema, denn schliesslich wird hier ja mein Beruf angerissen.

 

@Reto,

 

also ich weiss zwar nicht genau wie das da bei Lauda lief, aber ich denke es ist das selbe Prinzip wie bei uns wenn wir Partyservice haben.

Die verschiedenen Grundprodukte kommen seperat verpackt in den Flieger und werden à la minute erwärmt und dann vor dem Gast schön auf einem Teller angerichtet! Auch Salate und Vorspeisen werden erst im Flugzeug und teilweise vor den gut zahlenden Gästen auf den Teller angerichtet! Denn es heisst ja das Auge isst mit!

Übrigens komm ich ab und zu auch wieder mal in den Genuss Catering für's Flugzeug zu produzieren! Da füllst du dann die Cateringbox mit all den Sachen und darfst dabei hundert mal zur Vakummaschine oder zur Folie rennen. Muss schliesslich alles Flugzeuggerecht verpackt sein!

 

So ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick gewähren. Sollten noch mehr fragen zum Thema Kücke etc vorhanden sein, fragt mich einfach! (Schliesslich muss ich zwischendurch meinen Beruf auch wieder mal vertreten!D:)

 

Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnell einen Taxiway (taxi-in bzw. taxi around) ums GoldenArch bauen, dann könnte der Captain / Copi rasch die Bestellung aufgeben und alle 156 Passagiere hätten nachher ihre Happy Meals o.a.

 

....ich stell mir grad den Stress vor!!! Hamburger-Bruzlerei im Eiltempo!!!:D :D :D :D :D Wär direkt mal ein Fotomontage wert!!!!

 

 

Grüessli vom Koch der sich des öfteren zum gelben M verirrt!!:D :D

 

Grüessli Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Genau wie belvie sagt werden auch in der First Class die Menues in diesen Öfen aufgewärmt. Der einzige Unterschied ist dort, dass die verschiedenen Speisen in einzelnen Schalen (Kokotten) aufgewärmt werden. Danach wird je nach Menue direkt vor dem Gast geschöpft. Es kann auch mal sein dass ein Fleischstück noch filetiert wird. In der First Class werden die Speisen viel schöner präsentiert als sonst (grosse Platten, mit Silberbesteck usw). Die Öfen werden meist direkt von der Catering Firma gefüllt. Die Flight Attendants überprüfen anschliessend ob der Inhalt der Kokotten noch gefrohren ist oder nicht und wählen danach die Wärm-Zeit. In der Business hat man oft einen Ofen frei und kann darum die Brötchen von Anfang an heiss servieren. In der Economy Klasse ist normalerweise das erste Brötchen schon auf dem Tablett und wird wegen Platzmangels in den Öfen nicht gewärmt. Die Brötchen die danach im Korb angeboten werden sind dann aber heiss...

Greetings,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...